VA-Aufbau und ein Rätsel bzgl.Bass

+A -A
Autor
Beitrag
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 18:15
Moin!

Ich hab da mal ne Frage...
Wir veranstalten in unregelmäßigen Abständen eine VA, auf der wir ausschliesslich elektronische Musik spielen, also extrem Basslastig
Der Aufbau ist in etwas wie auf dem Bild (nicht ganz Maßstabsgetreu, die Theke ist von der Bühne etwas weiter weg, das Gerüst steht auf der Bühne, die Bühne ist 2x3 (L/B) m groß) Die Topteile stehen auf Distanzstange auf den Bässen und sind mittels aktiver Weiche getrennt

KUZ-BG

Wir haben bis vor kurzem immer einen W-Bin mit 1x18"-Bestückung, mittig vor die Bühne gestellt, als Bass benutzt. Ging, hat mich aber nie so richtig zufrieden gestellt. Auf der letzten Party wurde dieser durch zwei TP 118/800 ersetzt, wovon ich mir mehr Druck nach vorn versprochen habe, auch wegen einer damit einher gehenden Leistungsverdopplung. Der Pegel hat sich auch erhöht, aber hauptsächlich auf der Bühne, also HINTER den Bässen. Da fällt einem beim auflegen fast das Gebiss raus, was man vorne raus aber leider nicht behaupten kann. Nun frage ich mich, wo liegt der Fehler? Habe ich das Geld völlig sinnlos ausgegeben?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 18:47
naja, das ist einfach Physik.
An den Wänden "sammelt" sich der Bass und ist lauter als im Raum. Immer.
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 19:15

Zalerion (Beitrag #2) schrieb:
An den Wänden "sammelt" sich der Bass und ist lauter als im Raum. Immer.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vor allem weil der Bass (die Schallwellen) zuerst einmal quer durch den Raum muss, da auf diverse Hindernisse, Kanten etc trifft, die nicht unbedingt gut reflektieren und dann wieder zurück, Richtung Bühne...? Und von da wird er dann nicht wieder reflektiert? Wo muss ich denn Bässe platzieren, damit ich auf der Tanze vernünftigen Bass habe? Zumal ja, wenn Leute auf der Tanzfläche sind, auch noch jede menge Dämpfung im Weg ist?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 19:20
Du musst dir dass nicht so vorstellen, dass da alles "hingeht".
Bass ist ziemlich eigenwillig. Lässt sich nicht aufhalten durch ein bisschen Stoff oder irgendeine dünne Wand.

Genau kann ich dir das auch nicht erklären, dass hat, wenn ich mich richtig erinnere was mit Druckmaximum und Schallschnelle zu tun. Da musst du einen Physiker fragen

Wie es entsteht ist ja auch fast egal. An der Wand hat man das halt. Deshalb ist eben, wenn die Bühne an der Wand steht, da der Bass sehr stark (abgesehen davon, dass die Tops da wohl nicht so stark hinstrahlen und dadurch der Bass im Verhältnis nochmal gewinnt).

Allgemein: Für bestimmte Flächen zu beschallen Kisten möglichst nah ran.
Lautesten Bass insgesamt: Subs in die Ecken.
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 19:35
Kann ich trotzdem nicht richtig nachvollziehen
Zumal der W-Bin vorher ganz woanders (mittig VOR der Bühne) stand und das Ergebnis ähnlich war. Bass auf der Bühne am stärksten.
Die Subs stehen ja nun neben der Bühne und feuern direkt auf die Tanzfläche. Der eine steht direkt in der Ecke neben der Bühne. Der andere auf der anderen Seite kann nicht nicht anders gestellt werden, weil der Raum das nicht hergibt, steht aber auch "irgendwie" in der Ecke. Die Tops strahlen astrein nach vorne, die sind auf der Bühne keinesfalls lauter sondern, wie man es erwartet, leiser.
Ich kann die Party-People ja schlecht auf die Bühne verfrachten für den guten Sound...
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2013, 19:39
Vielleicht hilft dir folgendes:

Topteile strahlen größtenteils Nierenförmig ab. (Sprich: Gerichtet nach vorn) Desto höher die Frequenz, umso Nierenförmiger wird es.
Bässe strahlen Kugelförmig ab. Deshalb ist es hinter einem Bass - auch auf freier Fläche - fast genauso laut wie vor dem Bass. Ausnahmen sind hier spezielle Bässe (Cardioid).


[Beitrag von light-Green_Apple am 03. Sep 2013, 19:40 bearbeitet]
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 19:44

light-Green_Apple (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht hilft dir folgendes:
Deshalb ist es hinter einem Bass - auch auf freier Fläche - fast genauso laut wie vor dem Bass.

Schön wäre es, wenn es hinter dem Bass (den Bässen) nur fast genauso laut wäre. Er ist extrem viel lauter als auf der Tanze! DA hat man nämlich kaum ein richtiges "Bass-Gefühl (Druck)" Sonst hätte ich gar kein Problem damit
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 19:47
Deshalb der Zusatz auf freier Fläche. Da spielt dir die Raumakkustik wohl einen Streich
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 19:53

light-Green_Apple (Beitrag #8) schrieb:
Da spielt dir die Raumakkustik wohl einen Streich :)

Das wäre ja völlig Sc***sse...
Da muss man doch was machen können? Irgendwas mit nem Delay oder so? Phasenverschiebung? Irgendwas?
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 20:01
Drei Bässe in die Mitte, den mittleren umgedreht, in der Phase drehen und zu den anderen beiden delayen. Und schon hast du einen Cardioid Sub
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 20:03

light-Green_Apple (Beitrag #10) schrieb:
Drei Bässe in die Mitte...

Du meinst in die Mitte vonner Tanze?
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 20:06
Nein, 3 Bässe übereinander und dann mittig zwischen die Tops ist wohl gemeint.
Halte ich aber für zu aufwändig, auch weil man dadurch, wenn ich das richtig im Kopf habe, Wirkungsgrad verliert.

Was du mal ausprobieren kannst:

Die Bässe nach vorne schieben und zur Tanzfläche eindrehen, + Phase drehen bei einem. Quasi die Tanzfläche in die Zange nehmen. Dadurch bekommt man theoretisch eine gleichmäßige Ausstrahlung (aber an der Wand wird immer noch das meiste sein )
light-Green_Apple
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 20:11

Halte ich aber für zu aufwändig, auch weil man dadurch, wenn ich das richtig im Kopf habe, Wirkungsgrad verliert.


Aufwändig: Auf jeden Fall.
Wirkungsgradverlust: Ja, aber nicht so wirklich hörbar.... Sind vielleicht 1-2 dB...
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 20:12

Zalerion (Beitrag #12) schrieb:
Die Bässe nach vorne schieben und zur Tanzfläche eindrehen, + Phase drehen bei einem. Quasi die Tanzfläche in die Zange nehmen. Dadurch bekommt man theoretisch eine gleichmäßige Ausstrahlung (aber an der Wand wird immer noch das meiste sein )

Danke für die Idee, das ist immerhin mal einen Versuch wert weil ich den ich auch realisieren kann. Das ist ja nur ein Klick im LSM und die Bässe eindrehen

Bin aber für weitere Lösungsvorschläge offen! Vielleicht hat ja noch jmd eine ganz andere Idee oder einen anderen Lösungsansatz?


[Beitrag von polo6nfahrer am 03. Sep 2013, 20:20 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2013, 20:38
Ja, wäre halt mal ein gratis Versuch und einfach umzusetzen.
Glaube zwar auch kaum, dass es was hilft, aber vielleicht passt es ja. Raumakustik ist manchmal lustig.


Anderer Lösungsansatz: WOB

(Realistischer Ansatz: DJ mehr in Raum, die Menge mehr an die Wände, wenn möglich, dadurch kann man vielleicht auch eine schöne Trennung zur Bar erreichen, wo es dann auch etwas leiser wir. Bei sowas aber bitte auf Fluchtwege usw. achten!)
rob0701
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2013, 20:50
Probiere eine andere Aufstellung.
Setze die Subs weiter auseinander oder näher zusammen. Die Druckwellen der Subwoofer könnten sich eventuell teilweise auslöschen.
Meist wenn nur 2 Bässe benötigt werden, stelle ich die immer nebeneinander, falls die Räumlichkeiten das erlauben.

mfg
Zalerion
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2013, 20:56
Klar, total vergessen.
Monostack ist natürlich auch eine einfache Option, die man ausprobieren kann.
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2013, 21:04

Zalerion (Beitrag #17) schrieb:
Klar, total vergessen.
Monostack ist natürlich auch eine einfache Option, die man ausprobieren kann.

Sprich: Die Subs mittig vor der Bühne übereinander stellen?
polo6nfahrer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Sep 2013, 21:07

rob0701 (Beitrag #16) schrieb:
Meist wenn nur 2 Bässe benötigt werden, stelle ich die immer nebeneinander, falls die Räumlichkeiten das erlauben.

Die Räumlichkeiten sind ja auf dem Bild zu in meinem ersten Post zu sehen. Leider haben wir keine Möglichkeit, die Bühne oder so anders zu stellen. Wenn dann die Subs... begrenzt.
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2013, 21:09


Sprich: Die Subs mittig vor der Bühne übereinander stellen?


Nebeneinander reicht
ceny
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2013, 21:57
Bei Zahnlücke habe ich hinter den Bässen meist auch etwas weniger Bass.

Du guckst wo die Trennfrequenz liegt und ermittelst so den Abstand:

Abstand Rechner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Privat-VA"-Konzept-Vorstellung
*johny* am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  65 Beiträge
Max Pegel bei Va
Basshorn am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Große VA Beschallung
Roudnik am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  24 Beiträge
PA Aufbau
Jug_Diggins am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
VA am 12.03
Ramon91 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  12 Beiträge
Welche Box für welche VA?
Milongero am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  19 Beiträge
Aufbau eines kleinen Beschallungssystems
br0tus am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  16 Beiträge
PA Anlage AUFBAU
MiRoxHD am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  25 Beiträge
Pa-technik aufbau
ich&ich am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Hilfe PA Anlage aufbau.
lollo3 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen