Bayreuth Concerto htd 9166 Tapedeck Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
awr13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:59
Hallo Zusammen,
mir ist eine Anlage von Bayreuth Concerto zugelaufen. Bei dem Tapedeck haben sich die Riemen komplett aufgelöst. Aus dem Gerät konnt ich nur noch schwarze schmierige Reste entfernen.
Nun brauche ich die Riemen - Hat jemand ne Ahnung welche da passen können - gibts Ersatz?
Danke im Voraus

Andreas
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 02:08
Ja , gibts , nur must Du aus dem Angebot der Hersteller/Verkäufer selbst die richtigen Riemen (Art , Länge , Stärke , Form) heraussuchen.
Bei aufgelösten Riemen ein Ratespiel.
Riemenanbieter:
- Gummi Meyer (Maier ?)
- Black Reel Audio Holzminden
- Hewicker
- Andere Ebay Anbieter
Gut ist wenn man einen kennt , der alle möglichen Riemen in der Schublade hat. Dann kann man die Reste der alten Riemen entfernen und nach Versuch und Irrtum passende Ersatzriemen einbauen.
Zu stramm geht auf die Lager oder der Riemen springt ab.
Zu lose der Riemen rutscht durch oder springt vom Treibrad/Achse ("Pulley").
Flachriemen kann man nur durch Flachriemen ersetzen.
Rund+Vierkant Riemen sind untereinander austauschbar , nur die Länge=Spannung muß stimmen.
Gruß
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 02:15
An alle: Was ist das beste Reinigungsmittel um die klebrig schwarze Riemenpest zu entfernen ?
Selbst mit Benzin und Verdünnung gehts kaum von den Fingen ab.
Und B+V sind aggressiv zu Plastik+Lack , also muß man extrem vorsichtig arbeiten , wenn man damit im Gerät rummacht.
Etikettenlöser geht auch nicht , Aceton , Alkohol , Autopolitur , Gummireiniger , diverse Kontakt- und Silikonsprays ebensowenig.
Einfrieren mit Kältespray und wie Kaugummi aus Teppich entfernen ?
Habe alle mir zugängliche Chemie durchprobiert , nichts ist wirklich optimal.
bukongahelas
UriahHeep
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:30
Ich nehme immer richtige Nitroverdünnung. Bei mir klappt das sehr gut, bin den Umgang aber auch als Maler gewöhnt.
awr13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 16:34
Hallo Zusammen,
- Zum Reinigen habe ich Isopropanol aus der Sprühdose und Leinenlappen und Wattestäbchen genommen
- Ich habe mal je 2 Riemen in unterschiedlicher Grösse bestellt - mal schauen wie es geht. die waren teurer als das ganze Deck....
Mit alten Riemen aus der Grabbelkiste habe ich es ausprobiert und es ist gelaufen.

Andreas
x-terminator
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2013, 19:03

bukongahelas (Beitrag #3) schrieb:
An alle: Was ist das beste Reinigungsmittel um die klebrig schwarze Riemenpest zu entfernen ? Selbst mit Benzin und Verdünnung gehts kaum von den Fingen ab.

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei einer alten Profi-Videokamera JVC KY-25E. Bei dieser hatten sich alle 6 Gummiabdeckungen der Taster zu einer klebrigen schwarzen Masse aufgelöst. Nachdem ich den Kamerakopf komplett zerlegt hatte, habe ich natürlich auch Reste von diesen schwarzen Brei an den Fingern gehabt. Diese ließen jedoch ganz leicht mit gewöhnlicher Seife abwaschen. Mit Spülmittel und Flüssigseife ging es nicht ab. Zum Reinigen der Betroffenen Gehäuseteile habe ich dann ein feuchtes und mit Seife eingeriebenes Küchentuch verwendet. Das Schwarze Zeug ließ sich damit mühelos entfernen - ganz ohne aggressive Lösungsmittel.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2013, 20:10
Hallo zusammen,

na, da kommt man auch nicht so leicht drauf! Wer arbeitet schon mit Seife in Elektrogeräten!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bayreuth Concerto htd 9166
PPindian am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  4 Beiträge
Tapedeck Bayreuth Concerto-Music Hall-Frey Riemen?
d-robser am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  8 Beiträge
Schaltplan für Bayreuth Concerto Hifi HSV 9165
DaPickniker am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
"Tapedeck-Reparatur" Thread
Frerk am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  17995 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
suche Adresse für 2 mal Tapedeck-Reparatur
jhendrix_de am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
DENON DRM-510 Tapedeck defekt / reparatur
mic_edi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Reparatur / Wartung Tapedeck SONY TC-K770ES
atari-junkie am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Kontakt Garlock - Tapedeck Reparatur / keine Rückmeldung
mulos am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  13 Beiträge
Reparatur von Tapedeck in München oder Umgebung
FredlFesl am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263