Reparatur von Tapedeck in München oder Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
FredlFesl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2021, 21:37
Hallo zusammen,

wieder einmal bräuchte ich Hilfe.
Habe ein Tapedeck von Technics und suche einen Fachmann, der es mal ansehen und instandsetzen kann.
Komme aus dem Münchner Osten, wäre also quant wenn so einer in der Nähe wäre.
Freue mich auf Antworten

servus fredl
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 21:42
Hallo Fredl

Komme aus Dachau.
Was fehlt dem Tapedeck.

Gruß Elmar
FredlFesl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 21:46
War Gestern bei einem Fachmann, der meinte ein kanal geht nicht. Zu mir, ich kenn mich mit sowas garnicht und überhaupt nicht aus.
v.G
FredlFesl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2021, 21:54
Sorry, mit Fachmann mein ich, ich habe meine Tonbandmaschine ansehen lassen und das tapedeck einfach mitgenommen. Von der Tonbandmaschine war er echt ein Profi und ich bin glücklich , dass sie in einem 1a Zusatnd ist, bei dem tapedeck konnte er mir nur sagen was nicht funktioniert.
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2021, 22:03

FredlFesl (Beitrag #4) schrieb:
Sorry, mit Fachmann mein ich, ich habe meine Tonbandmaschine ansehen lassen und das tapedeck einfach mitgenommen. Von der Tonbandmaschine war er echt ein Profi und ich bin glücklich , dass sie in einem 1a Zusatnd ist, bei dem tapedeck konnte er mir nur sagen was nicht funktioniert.


Um was geht es jetzt. Tapedeck oder Tonband ?
pedi
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 22:53
laut überschrift um ein tapedeck, ist doch ganz einfach.
nur alles lesen.
FredlFesl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2021, 23:01
Um ein tapedeck, RS-B100
EW_76
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2021, 23:02

pedi (Beitrag #6) schrieb:
laut überschrift um ein tapedeck, ist doch ganz einfach.
nur alles lesen.



Ja ist klar, Lesen geht noch.

Mich hat nur das etwas verwirrt.


Sorry, mit Fachmann mein ich, ich habe meine Tonbandmaschine ansehen lassen und das tapedeck einfach mitgenommen. Von der Tonbandmaschine war er echt ein Profi und ich bin glücklich , dass sie in einem 1a Zusatnd ist, bei dem tapedeck konnte er mir nur sagen was nicht funktioniert.


Tonband oder Tapedeck sind für mich zwei verschiedene Geräte.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2021, 23:10
Oha ... mit DBX

Öffne das Gerät (Netzstecker vorher ziehen) und mache mal einige gute Bilder vom Innern. Evtl können wir da was erkennen.

Ansonsten den Netzstecker wieder einstecken(!) und eine Kassette abspielen. Nun die Platine mit einem nicht-leitenden Gegenstand abklopfen. Falls nun auf einmal der Kanal wieder spielen sollte, dann könnte es an einer dieser Stellen kalte Lötstellen geben.
Haben evtl einige der Elkos grünliche Beinchen?
FredlFesl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2021, 23:48
Hallo Rabia,
wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von alledem und ich werde mich hüten das teil zu öffnen.
Ich habe die Anlage geerbt. Ich habe gegoogelt und Meinungen gelesen und erfahren, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Bitte verlangt nicht von mir, daß ich daß Teil öffne. Ich beneide euch um euer wissen , ich habe es leider nicht und will auch nichts kaputt machen.
Ich suche jemanden, der sich zutraut das Teil wieder in die Spur zu bringen
FredlFesl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2021, 23:51
Ich weiß noch nicht mal was DBX bedeutet
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2021, 00:01
OK, nicht jeder traut sich sowas zu.
Ich würde mir auch niemals eine Herztransplantation zutrauen.

München ist mir leider zu weit...

Zu DBX:
Ein Dolby-System zur Rauschunterdrückung sagt dir evtl mehr?
DBX war auch sowas aber es hatte sich nicht durchgesetzt. Auch gab es damit hin und wieder Probleme im Klang ("Rausch-Pumpen") und ist zudem nicht mit Geräten ohne dieses DBX-Verfahren kompatibel.
EW_76
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2021, 00:06

FredlFesl (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Rabia,
wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung von alledem und ich werde mich hüten das teil zu öffnen.
Ich habe die Anlage geerbt. Ich habe gegoogelt und Meinungen gelesen und erfahren, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Bitte verlangt nicht von mir, daß ich daß Teil öffne. Ich beneide euch um euer wissen , ich habe es leider nicht und will auch nichts kaputt machen.
Ich suche jemanden, der sich zutraut das Teil wieder in die Spur zu bringen


Kann Dir nur anbieten , bring es vorbei und ich schaue es mir an, ganz Unverbindlich.
( Näheres per PM )

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2021, 00:18
Elmar,

Im Deck ist aber recht viel "Party" drin und vmtl können es ausgelaufene Elkos sein. Diese erkennst du am Grünspan an ihren Beinchen. Dies tritt aber eher an den kleinen Elkos auf. Wenn du daran schrauben willst dann macht das eigentlich nicht sehr viel Spaß, denn Elkos gibt es darin wie Sand am Meer. Mit viel Glück sind es nur gebrochene/kalte Lötstellen.
Zudem könnten auch noch die Antriebsriemen ausgeleiert sein und sollten auch erneuert werden.

Im großen Ganzen ist das aber ein klasse Deck und das dreifarbige Display ist schon der Knaller.

@Fredl:
Schlagen denn beide Seiten des VU-Meters aus, oder fehlt dort schon ein Kanal?
Wie ist es mit Kopfhörer?
Ein defektes Chinchkabel kannst du ausschließen und auch einen Defekt des verwendeten Verstärkers?


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Apr 2021, 00:23 bearbeitet]
FredlFesl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2021, 00:24
EW habe gerede versucht eine PN zu schreiben, scheinbar habe ich da noch keine berechtigung.
Wie können wir und auf eine andere Art über PN verständigen ?
FredlFesl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2021, 00:28
Rabia dort fehlt schon ein Kanal
EW_76
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2021, 00:30
Hallo Rabia sorda

Ich fürchte mich nicht vor ein paar ausgelaufener Kondensatoren

habe ja auch geschrieben, ich schaue es mir Unverbindlich an.


München ist mir leider zu weit...

Schade, würde Dich gerne mal kennenlernen.

Gruß Elmar
FredlFesl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2021, 00:39
Wie wollen wir es jetzt machen ?
Ich will einfach nur, das mein deck wieder funktioniert.
mfg.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2021, 00:39

dort fehlt schon ein Kanal


Das grenzt schon mal den Fehler etwas ein.
Etwas banales, wie ein gebrochenes Tonkopfkabel wird es aber womöglich nicht sein.

Hier ist schon mal das SM:
TECHNICS RS-B100 SM


Schade, würde Dich gerne mal kennenlernen.


Dito
Leider trennen uns rund 700 km.
FredlFesl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Apr 2021, 00:42
Die original Beschreibung habe ich auch bei Hand
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2021, 00:44

FredlFesl (Beitrag #18) schrieb:
Wie wollen wir es jetzt machen ?


Du bist leider noch nicht berächtigt PM´s zu verschicken (erst ab 50 Beiträgen und ein halbes Jahr Mitgliedschaft).
Zudem werden auch unsere PM´s oft geblockt die dir gesendet werden sollen.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2021, 00:45

FredlFesl (Beitrag #20) schrieb:
Die original Beschreibung habe ich auch bei Hand


Als "Beschreibung" meinst du die Bedienungsanleitung?
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2021, 00:58
Was mir gerade so auffällt:
Das Deck hat vorne einen "Input-Select-Line" - Schalter ...
Betätige diesen Schalter mal ungefähr 50x. Evtl sind dessen Kontakte oxidiert und dadurch löst sich das Oxid.
EW_76
Stammgast
#24 erstellt: 05. Apr 2021, 01:12

Rabia_sorda (Beitrag #23) schrieb:
...
Betätige diesen Schalter mal ungefähr 50x. Evtl sind dessen Kontakte oxidiert und dadurch löst sich das Oxid.


Damit lässt sich bestimmt so einiges lösen, hoffe dass es funktioniert.
FredlFesl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Apr 2021, 08:06
EW hier mal meine mailadresse


[Beitrag von FredlFesl am 05. Apr 2021, 13:59 bearbeitet]
FredlFesl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Apr 2021, 08:07
Rabia ich werde das deck mal zu EW bringen und dir berichten
Danke für die Infos
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2021, 12:41
Was ist denn mit der 50-maligen Schalterbetätigung?
Das wird doch wohl keine Herausforderung darstellen ...
EW_76
Stammgast
#28 erstellt: 05. Apr 2021, 12:46

FredlFesl (Beitrag #25) schrieb:
EW hier mal meine mailadresse]


Hast eine mail, ruf mal an.
Oder Whats App

Gruß Elmar


[Beitrag von EW_76 am 05. Apr 2021, 13:14 bearbeitet]
Ferrit44
Neuling
#29 erstellt: 05. Apr 2021, 14:07
dieses "High End"-Gerät von Technics kostete 1987 ca. 2000,- DM, siehe https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-B_100.
HiFi-Liebhaber zahlen dafür in gutem Zustand immer noch hohe Preise.
FredlFesl
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Apr 2021, 16:20
Ja, hab ich auch gegoogelt. Hatte auch ein Angebot für 1000.- Euro

Jetzt ist es in guten Händen und ich schau bei Ebay nach Cassetten :-)
EW_76
Stammgast
#31 erstellt: 09. Apr 2021, 14:16
Hallo

Nachdem ich ein paar ausgelaufene Kondensatoren ausfindig gemacht habe, diese ausgelötet, fand ich auch noch verätzte Leiterbahnen.
Die Leiterbahnen reinigen, dabei noch eine unterbrochene Leiterbahn gefunden und auch die wieder zusammengelötet.
Neue Kondensatoren eingebaut, reinigen, jetzt funktioniert es wieder.

DSC02229
DSC02236
DSC02240
DSC02239

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 09. Apr 2021, 14:23
Wie befürchtet ...
Die Matsushita (Panasonic) Elkos sind ausgelaufen und haben grüne Beinchen
Eigentlich müss(t)en alle dieser Elkos erneuert werden.

Gratulation!

EW_76
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2021, 14:34

Eigentlich müss(t)en alle dieser Elkos erneuert werden.


Ja klar, könnte man machen, die funktionieren noch.

Danke

Gruß Elmar
FredlFesl
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Apr 2021, 19:41
Also ich bin einfach nur glücklich, das EW das wirklich unkompliziert und einwandfrei hinbekommen hat.
Sollten wieder mal grüne Beine sichtbar sein (schade das die nicht euchten @ erkennungsindikat) fahr ich einfach mal wieder zu EW ... bring ein sixpack mit und hoffe er hilft mir wieder.

Jetzt muss ich mal meine komplette Anlage aufbauen und anschließen und vorallem ... anhören.
Bin schon gespannt auf Ton und Klang.
Danke nochmal EW

schicke dann mal ein Bild von der kompletten Anlage

servus und danke an allen
FredlFesl
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Apr 2021, 21:16
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meiner jetzt endlich eingebauter und angeschlossener Anlage.
Komponenten .. alles Technics. Tape funzt dank Elmar aber leider konnte ich es nicht hören weil keine kassette. Ich hab auch gleich wieder eine Frage und hoffe auf Hilfe. Das Tonband hat eine fernbedienung und da gehören batterien oder ein Akku rein. Weiß jemand wo ich sowas herbekomme ? Und Frage 2: beim CD Spieler geht das Fach nicht auf :-(

vielen Dank euch
servus aus München

FernbedienungAkkufachAnlage
EW_76
Stammgast
#36 erstellt: 29. Apr 2021, 17:29
Hallo


Das Tonband hat eine fernbedienung und da gehören batterien oder ein Akku rein. Weiß jemand wo ich sowas herbekomme ?


Das sollte in der BDA stehen, ist es das Bild Nr 2 da steht im Batteriefach welche da rein gehören.
Sollten 6 Stück sein, kann es leider nicht genau erkennen auf dem Foto.


beim CD Spieler geht das Fach nicht auf


Da könnte das alte fett verharzt sein, das wäre der einfachere Weg.
Genauer sieht man es wenn es geöffnet ist.

Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 29. Apr 2021, 17:56

Da könnte das alte fett verharzt sein, das wäre der einfachere Weg


Vmtl wird es eher ein ausgeleierter Ladenriemen sein.
EW_76
Stammgast
#38 erstellt: 29. Apr 2021, 19:02
@ Rabia

Ja Vmtl, deswegen schrieb ich

Genauer sieht man es wenn es geöffnet ist.



Gruß Elmar
FredlFesl
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Apr 2021, 20:31
Wow ist mir das peinlich ... ich dachte so gr0ße Batterien gibt es doch garnicht :-( , auf die Idee, es könnten mehrere sein bin ich garnicht gekommen . Natürlich, es gehören 6 Batterien rein.

Elmar würdest du das mit dem CD Spieler übernehmen ? Ich les aber zuerst noch die Gebrauchsanleitung, eine weitere Plamage will ich zwingend vermeiden.

Wie war denn die Bierprobe ? war für dich was dabei ?

servus aus Minga
EW_76
Stammgast
#40 erstellt: 29. Apr 2021, 21:20
Ja klar, melde dich einfach wenn du gelesen hast.
PitCook
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mai 2021, 22:34
Ich habe hier einen JVC RC828 stehen. Hat denn jemand Lust & Laune ihn für mich zu reparieren ?
Nicht, dass ich zu faul bin aber in dem Gerät geht es ganz schön eng zu und da traue ich mich nicht ran,
auseinander geht immer aber zusammen, da fangen die Probleme an.
EW_76
Stammgast
#42 erstellt: 03. Mai 2021, 23:26
Das ist ein Ghettoblaster, und kein Tape Deck.

Was fehlt dem guten Stück.
PitCook
Stammgast
#43 erstellt: 04. Mai 2021, 06:39
Danke für deine Rückmeldung. Ich weiß die Gerätegattung ist eine andere. Mein Augenmerk lag auf der angegebenen Umgebung.

Laufwerk müsste gewartet werden, was grundsätzlich von mir machbar wäre aber sich sehr umständlich darstellt und ich beim Rückbau wahrscheinlich Fehler einbaue. Linker Kanal spinnt bei Stereo, ich bin mir nicht sicher, ob Wackelkontakt oder mehr. VU-Meter mal mehr , mal weniger. Wenn der Wackler mal nicht ist, dann findet ich den Sound phänomenal. Der allgemeine Zustand ist in Ordnung und ich möchte ihn ungern wegschmeißen oder weitergeben.


[Beitrag von PitCook am 04. Mai 2021, 13:53 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#44 erstellt: 04. Mai 2021, 23:27

PitCook (Beitrag #43) schrieb:

Laufwerk müsste gewartet werden, was grundsätzlich von mir machbar wäre aber sich sehr umständlich darstellt und ich beim Rückbau wahrscheinlich Fehler einbaue. Linker Kanal spinnt bei Stereo, ich bin mir nicht sicher, ob Wackelkontakt oder mehr. VU-Meter mal mehr , mal weniger. Wenn der Wackler mal nicht ist, dann findet ich den Sound phänomenal. Der allgemeine Zustand ist in Ordnung und ich möchte ihn ungern wegschmeißen oder weitergeben.


Bei elektrotanya oder bei hifiengiene findest du das Service Manual.
Zu den VU Metern, würde ich Empfehlen die Lötstellen nach " Kalten Lötstellen absuchen und ggf. nachlöten.
Im Zweifelsfall einpaar Detail Foto´s hier einstellen, dann schauen wir uns das an.

Wie du schreibst, kannst du es ja. Trau dich einfach.

Ein Tipp - mache für dich Foto´s von jedem abschnitt den du beim auseinander bauen machst, dann zum Schluss einfach wieder Rückwärts zusammenbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC WR565 Tapedeck Reparatur Nähe München
Zepar_ am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  5 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
"Tapedeck-Reparatur" Thread
Frerk am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  18007 Beiträge
Reparatur im Raum München?
tino77 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Plattenspieler! Reparatur in Essen u. Umgebung?
Failed am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Reparatur Dual CS606 Raum München
puckger am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Braun Atelier CD - Reparatur München
buschi_f am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
DUAL 721 - Reparatur in/um München
TheUnexpectedGuest am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Reparatur Von Marantz 2270!!!
Mal_Hören am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
DENON DRM-510 Tapedeck defekt / reparatur
mic_edi am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145