Doppeldeck Denon 830 pfeift / knirscht

+A -A
Autor
Beitrag
LeoXXIII
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:04
In 2 laufenden Anlagen in meinem Keller (über Luxman 435 und Luxman 1125) habe ich - neben 6 Drehern - einige (ganz passable) Cassettendecks laufen (Nak, Luxman, Denon). Bei der einen habe ich jetzt erst - ebay - auf Denon umgestellt DRW-830 + DRM-800. Das 800-er läuft klasse! Das 830-er Doppeldeck soweit auch, wäre da nicht ein sehr störendes Dauergeräusch, sobald ich das linke Deck betätige (Play). Muss wohl vom Motor kommen, denn es läuft ganz kurz (Sekundenbruchteile) nach, wenn ich auf STOP drücke.
Ein Pfeifen/Kratzen, das nicht aufhört. Zu Beginn einer Cassette ist es erst nicht immer da, kommt aber nach kurzer Zeit und wird immer stärker. Kann man nicht auf Dauer hören. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Wo kommt es her? Was kann man machen?
(Der Dödel, der es eingestellt hat, hat nichts gehört - wie immer)
Jemand ´nen Vorschlag?
Leo
max130
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:38
Servus Leo,
ich hatte das gleiche bei einem Onkyo Doppeldeck, es waren trockene Lager der Motoren.
Es war mühsam, die Motoren auszubauen, noch mühsamer, die Motoren zu zerlegen (ein Deckel ist auf eine Art Topf gepresst).
Natürlich hatte ich danach blutende Finger, aber die Platine unter dem Deckel ist bei beiden Motoren heil geblieben.
Das nächste Problem war, die Achsen nach dem Behandeln mit Öl an den Kontaktfedern vorbei in die Lager zu bekommen, ohne die Kontaktfedern zu verbiegen.
Aber nach dem erfolgreichen Zusammenbau lief das Deck praktisch geräuschlos.

VG
Stefan
LeoXXIII
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:58
Danke Stefan,

könnte es sein, dass ich mir diese Dinge anlernen sollte, wenn ich noch jahrelang Spaß
an den Dingern haben will?!
Hab gerade ein Nak CR4 (und die sind mangels dem berüchtigten Rädchen ja nun wirklich
nicht die kompliziertesten) zur Rep. gehabt, weil die Elektronik sponn (Start und Stop leuchteten gleichzeitig und nix ging) 160,- inkl. Wartung/Überholung/Porto
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es recht kompliziert ist, die Motoren auszubauen?

Gruß Leo
max130
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:29
Servus Leo,
es geht so. passendes Werkzeug vorausgesetzt. Es kommt halt darauf an, ob man oft bastelt oder grad anfängt. Die Erfahrung macht viel aus.
Und immer Fotos machen, damit nacher alles wieder zusammenpasst.

Das Motor zerlegen fand ich schwieriger.

VG
Stefan
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:41
Hallo zusammen,

also das vordere Motorlager kann man des öfteren auch ohne Ausbau und Zerlegen erreichen.
Sinterlageröl auf eine Nadelspitze geben, oder einen dünnen Draht.
Und das winzige Tröpchen vorbei an Riemenscheibe u.s.w. ins vordere Lager einbringen.
Das geht natürlich nur, wenn der Motor weiter "oben" am Laufwerk montiert ist, man muß das Motorlager sehen können.

Die Mühe, das hintere Motorlager zu schmieren habe ich mir bisher noch nicht gemacht. Da hab ich lieber gleich den ganzen Motor getauscht ...
Aber heutzutage sind diese Motoren immer schwieriger in guter Qualität neu erhältlich.

Gruß
Bernhard
LeoXXIII
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:50
Schönen Dank Bernhard,

war ein paar Tage positiv abgelenkt, da ich meinen Lux 1120 vom
Restaurieren zurückbekommen habe. Inkl. neuer Scheibe vorne, beschriftet!!!
Transistoren beider Endstufen waren hin usw.
Das Ganze für 280 inkl. Porto, da kann man nicht mal meckern.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal dem "Lager" nähern...
Gruß
Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 830
cs1279 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Luxman M-03 pfeift
nashkato am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
JVC Tapedeck Pfeift beim abspielen
torsten_urban am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Naim CD3 rauscht und pfeift
Torfer am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  30 Beiträge
Philips CD 830 kein Sound
tonfaenger am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Welcher Poti-Typ für hohe Gleichspannung? (Röhrenamp,Gegenkopplung knirscht)
CYBERYOGI=CO=Windler am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  16 Beiträge
Philips CD303 rechter Kanal pfeift & knistert
inham1 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Heco Superior 830 Hochtöner oder Weiche def.
werner0407 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Grundig Cn 830 stoppt jede assettte
Comixmo am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  11 Beiträge
Grundig CN-830 Kunststoffzahnrad hat Karies
bukongahelas am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen