Philips CD303 rechter Kanal pfeift & knistert

+A -A
Autor
Beitrag
inham1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 21:36
Hallo zusammen,
ich habe erst kürzlich meinen CD303 wieder inbetrieb genommen, nachdem die Schubladensteuerung wieder einige Zeit ordnungsgemäß lief. (Schubladenmotor wird nach ein paar Sekunden abgeschaltet). Jetzt auf einmal fängt ganz plötzlich der Spieler nach Power-on sofort an, auf dem rechten Kanal zu "pfeifen & knistern".
Das geht durch bis zum CD- Start.
Wenn der 1. Titel gefunden ist & Signal kommt, ist das "pfeifen & knistern" erst einmal weg.

Es ist dann bei der Widergabe ein leichtes Knistern zu hören, was aber dann analog zum Wiedergabesignal immer stärker wird.

Bemerkenswerterweise tritt dies nur am rechten Kanal auf.

Anmerkung:
Das DAC-Board stammt aus einem anderen CD303 (bezahlbar in der Bucht geschossen), da das ursprüngliche Board (komplett nachgelötet & IC- Kontakte gereinigt) auf dem rechten Kanal analog zum Wiedergabesignal geknistert hat. Beide Boards sind identisch & haben ein rotes Märkchen mit schwarzem "C" drauf. Ich nehme an das ist so eine Art Revisionskennung.

Hat schon mal jemand so etwas ähnliches gehabt?
Für Tipps/ Hife wäre ich dankbar.

MfG.
Volker
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 23:35
Hallo Volker,

die Wandlerplatine des CD 303 und seine Anverwandten wurde im Laufe der Zeit mehrfach geändert, man kann sie grob unterteilen in ältere, die noch den sog. SoPhi Print haben (gesockelte Zusatzplatine mit Sony-Chipsatz) und neuere, die mit dem reinen Philips-Chipsatz SAA7020 und SAA7000 bestückt sind. Die Auftrennung des Datenstroms in links und rechts unterscheidet sich zwischen beiden Varianten erheblich, man müsste also erstmal wissen, was man genau vor sich hat. Ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte.

Grüße,

maurice
inham1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 00:00
Hallo Maurice,
danke für die Antwort.

Beide Platinen sind identisch & haben den Philips-Chipsatz sowie das (sorry, gelbe) Märkchen "C".

Die IC- bestückung:
TDA1540D, SAA7010, SAA7020, SAA7030, MAB8410PB007C (alle Philips),
Toshiba TMM2016AP-15 u.a.

Hier auch ein paar Bilder (mehr gibt meine olle Billig-Cam nicht her)

Da lief er noch...
PICT0006

Hier die Original-Platine (mit neuen Elkos & komplett nachgelötet)
PICT0219

Platine nochmal nah
PICT0220

Mit dieser Platine gab's rechts nur noch eine völlig verzerrte Wiedergabe, so wie völlig übersteuerte Aufnahmen klingen.

Die jetzt eingebaute 2. Platine mit dem weiter oben beschriebenen Phänomen ist mit dieser völlig identisch, nur dier Elkos sind noch original.

Dieses weiter oben beschriebene "pfeifen & knistern" kommt, so vermute ich, von den Laufwerks-Servos, es fiept & knistert in dem Rhytmus, in dem die CD gesucht wird, das "Knistern" bleibt dann auch während der Wiedergabe.
Bemerkenswert ist der Umstand daß das nur auf dem rechten Kanal auftritt.

Gruß
Volker
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 22:25
Hallo Volker,

...ich muss zugeben, dass diese Fehlerbeschreibung bei mir eine gewisse Verwirrung hervorruft...
Beim 303 kommt es häufiger vor, dass ein leises Heulen/Singen während der Wiedergabe hörbar wird... dann allerdings auf BEIDEN Kanälen: Das Abschirmblech des Radialmotors am Laufwerk wirkt dann wie eine "Antenne" und schleust dabei allerlei Unrat über die Masseanbindung der HF Platine ein.
Abhilfe besteht in diesen Fällen darin, die vorhandene Masseanbindung des Abschirmbleches von der HF Platine zu trennen und das Abschirmblech über einen 10nF Kondensator und eine eigene Leitung auf Masse zu legen.

Wenn das Problem anschliessend immer noch vorhanden ist, so würde ich zuerst die Betriebsspannungen nochmal überprüfen (Höhe und Brummanteil).

Grüße,

maurice
inham1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 23:58
Hallo Maurice,

vorab danke für den Tipp, dem werde ich nachgehen.
Habe ich mir schon gedacht, daß das für Verwirrung sorgt.
Zumal es (bei beiden DAC-Boards) nur den rechten Kanal betrifft.

Allerdings muss ich erst mal meine Steuer machen .
Danach gehts dann weiter...

MfG.
Volker
inham1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2014, 21:19
Hallo zusammen,
frohes erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.

An dem CD303 ist alles noch unverändert: rechts brabbelt & knirschts immer noch.
Habe aber auch noch nichts daran gemacht wegen Plattenspieler-restauration & Versärkersterben...
Habe aber einen Verdacht, dem ich bald nachgehen werde:
Vielleicht liegt das an der oder einer der 3 Kontaktleisten, in denen die Flachbandkabel gesteckt werden.

MfG.
Volker
inham1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 19:57
Hallo zusammen,

offensichtlich habe ich den "Fehler" gefunden

Es lag nicht an den Flachbandkontakten, wie ich zuerst vermutet hatte.
Auch sonst war alles OK.

Nein, das war hausgemacht :
Ich hatte bei der letzten Überholung es zu gut gemeint & die Kabelstränge auf dem Servo- Board zusammengebunden, um Ordnung in das vermeintliche Chaos zu schaffen.
Das kam raus. als ich im Testbetrieb das DAC- Board Ausgansseitig etwas anhob.
Dabei ging das "Geknispel" dann weg.
Also die Kabel wieder gelöst & einzeln lose gelegt, wieder zusammengebaut.
Manchmal ist es der Ordnungsliebe eben doch zuviel...

Seitdem läuft er störungsfrei:
PICT0267

Vielen Dank auch für die Tipps.

MfG.
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA-F770ES rechter Kanal "knistert"
xenokles am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Wiederbelebung Philips CD303
franjo87 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  14 Beiträge
Philips CD303 spinnt manchmal
Archivo am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  7 Beiträge
Philips CD303 - Schublade quietscht
Archivo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Laufgeräusche Philips CD303
Chaginggele am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  10 Beiträge
Philips CD303 Testmodus
Lauschi07 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Philips CD303 Trackanzeige mit Aussetzern
christian010154 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  10 Beiträge
Akai AM-2250. Rechter Kanal knistert nur noch .
RelacksMax am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Philips 794 Receiver, rechter Kanal geht nicht
Mo888 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Philips CD 100 rechter Kanal defekt
pinballshark am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen