Philips CD303 spinnt manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
Archivo
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 15:31
Hallo,

mein CD303 hat beim letzten Einsatz erstmals komplett "gesponnen": egal, welche Taste ich betätigte, das Gerät sprang immer sofort zum nächsten Track der CD und spielte diesen korrekt an.

Das galt für die Pause-, Repeat-, REW- oder FF-Taste - die eigentlichen Funktionen dieser Tasten waren quasi stillgelegt, dafür konnte man mit allen durch die CD skippen.

Aus- und wieder Einschalten änderten an diesem Verhalten nichts.

Was soll ich sagen: gestern habe ich ihn ohne viel Hoffnung nochmal getestet - und es funktionierte alles, wie es soll

Der Player läuft im Normalbetrieb ohne Zicken, aber das "all you can touch"-Skippen war wohl kaum so geplant...

Frage an die Experten: was könnte die Ursache für dieses seltsame, sporadisch auftauchende Problem sein?

Besten Dank für Eure sachdienlichen Hinweise...

LG, Ivo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 17:06
Moin,
die CD-Spieler der ersten Generation, der 303 gehoert dazu, leiden gerne unter kalten Loetstellen. Daher sollte man das Geraet zunaechst nachloeten, beide Hauptplatinen, das Netzteil und das Bedienteil. Leider gehoert der 303 zu den serviceunfreundlichen Geraeten der Serie :-/, es ist einige Bastelei vonnoeten, um ueberall heranzukoennen.

Von hinten gesehen gibt es rechts auf der Netzteilplatine zwei 100µF Elkos, die beide getauscht werden sollten. Sie gehoeren zu einem Spannungsverdoppler und werden hoch belastet. Ersatz durch 100µF/63V 105°C.

73
Peter
airmax78
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 17:23
Hallo Ivo,

bei einem derartigen Fehler würde ich mir zuerst das Bedienpanel genauer anschauen... kalte/gebrochene Lötpunkte sind DAS Thema bei der ersten Generation CD Spieler von Philips... kaum ein Beitrag, wo es nicht zur Sprache kommt...
Desweiteren auch mal eine "rein mechanische" Fehlfunktion" der Tastatur in Betracht ziehen... möglicherweise wurde die play/next Taste beim Drücken von <REV oder FWD> einfach "mitgenommen"... Die einzige Taste, die "unmittelbar" auf den Servoprozessor zugreift, ist die stop-Taste... alle übrigen Funktionen werden von einem Logik IC 4094 verwaltet und auf den Datenbus gelegt... ich glaube kaum, dass es ein Riesendefekt ist (habe es selbst in dieser Form noch nicht erlebt...) würde es aber zum Anlass nehmen, das gesamte Gerät auf fehlerhafte Lötpunkte abzusuchen... Wenn bei dieser Gelegenheit auch die neuralgischen Elkos ersetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dein 303 keine Allüren mehr bekommt.

Grüße,

maurice
hf500
Moderator
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 20:27
Moin,
ja, so ein Fehler ist fast immer eine Fehlsteuerung des Bedienteilprozessors (der das Geraet steuert). Die moeglichen Ursachen hast Du aufgezaehlt, ich moechte noch einen nicht/falsch funktionierenden Taster selbst ergaenzen (wie reagiert der Prozessor, wenn zwei/mehrere Tasten gleichzeitig gedrueckt werden?). In ganz seltenen Faellen ist der Prozessor selbst defekt.
Hatte ich mal bei einem Grundig ST6000. Sobald man an Senderwahlknopf drehte, sprang die Anzeige auf den "A-Z" Eingabemodus um. Zu meinem Leidwesen war die "A-Z/0-9" Taste die einzige, die einen direkten Anschluss am Prozessor hatte und genau dieser Eingang hatte intern einen Schluss, der Prozessor "glaubte" staendig an diese eine gedrueckte Taste. Prozessor defekt, Mist... ;-)
Sowas ist aber wirklich selten und hier halte ich die oben genannten Fehlermoeglichkeiten fuer wahrscheinlicher.

73
Peter
Archivo
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 00:31
Vielen lieben Dank für die umfassenden und sehr konstruktiven Antworten.

Da ich selbst leider handwerklich-technisch zu den minderbegabten Zeitgenossen zähle, werde ich mich mal nach Reparaturmögichkeiten umsehen.

Problematisch ist da wohl mein Standort, nämlich Wien - muss mal schauen, wer mir da helfen kann.

Beste Grüße,

Ivo
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 18:54
Hallo Ivo,

...mir ist da noch etwas eingefallen: Der Servoprozessor besitzt einige "eingebauten" Diagnosefunktionen, um eine eventuelle Fehlersuche zu erleichtern... die Service Modi 1 & 2... Servicemodus 1 wird erreicht, indem man die stop-Taste bei ausgeschaltetem Gerät drückt und festhält und anschliessend das Gerät einschaltet. In diesesm Modus sind alle Tastenfunktionen blockiert und der Titelkalender "zählt" alle 15 Tracks der Reihe nach ab... bei 15 springt er wieder zurück auf 1 usw... Wird nun die FWD> Taste ca. 2 Sekunden lang betätigt, wird der Radialservokreis aktiviert und eine evtl. eingelegte CD systematisch abgetastet... am Ende der Einlaufspur (so nach 1-2 Minuten) beginnt die ganz normale Musikwiedergabe, der Titelkalender "läuft" aber unbeeindruckt weiter... Vielleicht ist das genau der Zustand, den du schilderst (?) Falls ja, könnte eine klemmende stop-Taste die Ursache sein, oder die SENSE Leitung vom Bedienteil hat einen Schluss nach Masse. Defekte Servoprozessoren können vorkommen (leider!!)... ich hab eine kleine Handvoll davon hier rumliegen... es ist wohl das Erste, was sich verabschiedet, wenn man beim Nachlöten die nötige Vorsicht vergisst... Je nachdem, welche Version verbaut ist, ist Ersatz schwierig bis unmöglich zu beschaffen.... man sollte ihn also wie ein rohes Ei behandeln...

Grüße,

maurice
Archivo
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 10:53
Spät, aber doch - danke für die Tipps, Maurice!

Allerdings ist das Phänomen meines 303ers doch ein wenig anders gelagert.

Zum Testen habe ich mal nach Deiner Anleitung diese automatische Titelsprung-Funktion aktiviert.

Der Fehler, den ich meine, zeigt sich aber anders: wie erwähnt, führt dann bei JEDER Taste ein Druck zum Titelsprung, worauf der jeweilige Track korrekt abgespielt wird.

Interessanterweise lässt sich dieser Fehler jedoch beheben, wenn ich den Netzstecker ziehe, erneut einstecke und das Gerät wieder einschalte. Dann funktionieren alle Tasten, wie sie sollen - inklusive der entsprechenden Lämpchen. Künftig werde ich also zu diesem Trick greifen, wenn der Fehler wieder auftaucht.

Inzwischen habe ich mir allerdings sicherheitshalber auch einen zweiten sehr gut erhaltenen CD303 gekauft. Dann kann ich im Notfall einen checken und reparieren lassen, während der andere im Einsatz ist...

Apropos - wo finde ich denn entsprechende Experten, die sich meines "spinnenden" 303ers annehmen würden?

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir helfen kann?

Mein Problem ist nur, dass ich in den kommenden zwei Monaten sehr viel auf Dienstreisen unterwegs sein und daher wenig Zeit haben werde, mich darum zu kümmern.

Darum ist diese Anfrage eher längerfristig zu verstehen.

Danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße aus dem tropisch feucht-heißen Wien,

Ivo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiederbelebung Philips CD303
franjo87 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  14 Beiträge
Philips CD303 - Schublade quietscht
Archivo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Laufgeräusche Philips CD303
Chaginggele am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  10 Beiträge
Philips CD303 Testmodus
Lauschi07 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Philips CD303 Trackanzeige mit Aussetzern
christian010154 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  10 Beiträge
Philips CD303 - Defekt in der Schubladensteuerung
inham1 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  45 Beiträge
Philips CD303 rechter Kanal pfeift & knistert
inham1 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Philips CD303 rauscht laut auf beiden Kanälen
larsmhh am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  11 Beiträge
Philips Turbodrive VHS Auswurf spinnt
Sebanada am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  3 Beiträge
Philips cd 930 - Schublade spinnt
dr.mabuse71 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen