Philips CD 100 rechter Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
pinballshark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2010, 00:11
Hallo Forum
Habe einen Philips CD 100 CD-Player erstanden (ebay). Nun stellt sich heraus, dass der rechte Kanal defekt ist. Hat mir ein Kenner einen Tipp, wo man den Fehler suchen muss? Es kommt nur ein sehr leiser Ton aus dem R Kanal.

Danke für eure Hilfe

Kaspar
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 00:19
Im besten Fall findest Du mittels Sichtprüfung einen ausgebeulten Elko. Den auszutauschen macht eventuell Sinn. Alles andere wird zu kompliziert.
esla
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 00:29

shabbel schrieb:
Alles andere wird zu kompliziert.


Hallo,

das nun nicht unbedingt. Es bedarf dazu nur einiger Messgeräte. Signalgenerator, NF-Millivoltmeter, am besten noch ein Oszilloskop dazu und vor allem - den Schaltplan. Dann kommt man schon recht schnell voran.

Gruß Jens
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 00:41

esla schrieb:

shabbel schrieb:
Alles andere wird zu kompliziert.


Hallo,

das nun nicht unbedingt. Es bedarf dazu nur einiger Messgeräte. Signalgenerator, NF-Millivoltmeter, am besten noch ein Oszilloskop dazu und vor allem - den Schaltplan. Dann kommt man schon recht schnell voran.

Gruß Jens


Unter diesen Umständen hast Du natürlich recht...
pinballshark
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 00:43
Hallo shabbel und esla

Danke für die raschen Antworten. Wo kriege ich den Schaltplan her? Gibts den irgendwo als PDF?

Danke und Gruss

Kaspar
tsieg-ifih
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 00:49
der Fehler ist wahrscheinlich auf der Wandler Platine zu suchen. Die Platine durch einen erfahrenen Elektroniker komplett nachverzinnen lassen. Die Ausgänge an beide Wandler lt. Schaltbild messen und ggfls. auswechseln. Evtl. ist eins der Reedkontakte nicht mehr i. O. bzw hochohmig. Dann ausbauen und ersetzen. Wenn keine neuen Kontakte vorhanden, die ersten beiden kleineren nur ausbauen und das zweite grössere Reed Relais nach Ausbau entsprechend überbrücken. Player läuft dann auch ohne die anfälligen Reedkontakte (sogar noch besser), nur ohne Muting (braucht kein Mensch).
Wenn ein spezieller MAB Steuer IC defekt ist, Pech gehabt, aber relativ unwarscheinlich bei dieser Störung auf einem Kanal. Die Mabs gibts nicht mehr und IC muss durch ein anderes funktionierendes Gerät, was dazu explizit von der Nr. her passt, da verschiedene Versionen existieren, geopfert werden.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 01:32
Moin,
bevor man den ganzen Zinnober durchfuehrt, sollte man erstmal das Geraet nachloeten. Netzteil, Motorendstufen und die Relais.
Ich hatte bislang noch keines dieser Geraete, bei dem ein Relais defekt gewesen waere. Fast alle hatten erstmal nur kalte Loetstellen.

73
Peter
tsieg-ifih
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 02:13
ja und? sagte ich doch.

Im Übrigen: wenn man diesen speziellen Sachverhalt veröffentlicht MUSS auch darauf hingewiesen werden dass durch unsachgemäßes Löten/Nachverzinnen ICs und andere Bauteile zerstört werden können.

Das mit den Reeds ist klar.
AnyChris
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2010, 05:19
ich würde auch erst nach defekten Elkos oder so schauen.Auch gucken, ob irgendwo eine kalte Lötstelle vorhanden ist und diese beheben.
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2010, 10:27
Die Frage ist ja, ob der Defekt der Artikelbeschreibung widerspricht. Dann ist Zurückschicken wirklich sinnvoll. Wir sehen ja hier, wie kompliziert das ganze wird.
airmax78
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2010, 14:13
Hallo!

Die grundsätzliche Frage ist: Liegt der Fehler auf der "analogen" NF-Seite oder davor? Am besten wäre es, erstmal geduldig nach kalten/gebrochenen Lötstellen zu suchen, die gesockelten ICs aus den Fassungen nehmen und die Kontakte reinigen.
Wenn sich dann immer noch nichts tut, mit einem Signalverfolger (z.B. der Hochpegeleingang eines Vollverstärkers) prüfen, wo das NF-Signal "versiegt"... beginnen würde ich hier beim Operationsverstäker des betroffenen Kanals (NE 5532) im playbetrieb sollte an den Pins 1, 5 und 7 ein Musiksignal hörbar sein... auch mal die "Vorspannungen" an diesen Pins messen... so ca. 3,5 bis 3,8 VDC sollten es sein.

Frohe Festtage und Gruß,

maurice
hf500
Moderator
#12 erstellt: 24. Dez 2010, 19:00
Moin,
defekte Elkos gibt es in diesen Geraeten der ersten Generation (CD100-CD303 und Verwandte) praktisch nur in der Spannungsverdopplerstufe fuer die -18V-Spannung im Netzteil.
Zu ersetzen durch 2x 100µF/63V 105°C.

73
Peter
tsieg-ifih
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Dez 2010, 20:11
es soll auch nicht wenige Hörer geben die wünschen eine Elkokomplettüberarbeitung.
Also alles neu. Wenn schon denn schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 101 - Rechter Kanal defekt
mulos am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  8 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-350 rechter Kanal defekt
Tommy48282 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Philips CD303 rechter Kanal pfeift & knistert
inham1 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
Grundig SV 2000 rechter Kanal defekt
Diskosteffen am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
rechter Kanal von Sony STR 6050 defekt
diehorsti am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414