JVC Tapedeck Pfeift beim abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
torsten_urban
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 19:03
Hallo an Alle.

Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Seit gestern bin ich stolzer(?) Besitzer eines JVC TD-X401 Decks. Gerade fand der erste Funktionstest statt:

Wenn man eine Kasette abspielt schlagen beide Pegelmeter sofort etwa bis zur Hälfte aus. Man hört einen lauten Säge/Pfeifton auf beiden Kanälen und im Hintergrund die eigentliche Musik vom Band.

Der Ton bleibt Konstant, er ändert sich nur, wenn man entweder am Dolby-Schalter umschaltet aber nur wenig, oder deutlicher wenn man die Bandsorte wechselt. Für beide Funktionen hat das Deck je einen Kippschalter.

Dolby: AUS-B-C
Tape: Fe-CR-Metal

Ich habe das Deck mal "ausgetrickst" und das Abspielen ohne Kasette aktiviert: Kommt derselbe Ton.

Was kann das sein und gibt es Reparaturchancen?

Mfg
Torsten Urban
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 20:18
Wenn ein mehrpoliger mechanischer Umschalter (Schiebeschalter) eingebaut ist, der die Elektronik
von Play nach Record umschaltet, kann dieser Kontaktprobleme haben.
Netzstecker ziehen,Gehäuse ab, Schiebeschalter suchen,
bewegt sich bei Record.
In den SS das Spray Teslanol Ozillin T6 (nur dieses!)
reinsprühen und den SS oft bewegen/schalten lassen.
10min ablüften lassen, dann probieren.
bukongahelas
torsten_urban
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 21:42
Hallo und Danke für die Antwort. Ich habe natürlich gleich nachgesehen:

Also, bei einem alten Grundig CV-1700 habe ich mal eine lange Metallstange gesehen, die vom Laufwerk zur Platine lief und dort so einen Schalter gezogen hat. Meinen Sie sowas?

Falls ja: Nein, sowas hat das JVC nicht. Zwischen Laufwerk und Platine laufen nur Kabel. Ich kann auf der Platine keinen solchen Schalter finden. Schalter gibt es zwar, aber die gehen alle zur Vorderfront und sind daher zu identifizieren.

Was ich gesehen habe:
Der Ausschlag der Pegel halbiert sich, wenn man Dolby einschaltet. Bei "RECORD" gibt es keinen Ausschlag.

Ich vermute mal, sie glauben, das Gerät spielt die Löschfrequenz mit in den Signalweg ein. Liege ich da richtig? Die Idee hatte ich auch (aber pure Vermutung).

Sorry, bin Computerfachmann - kein HiFi-Bastler, aber ich mag diese Geräte einfach. (Muss am Alter liegen, in dern 80ern war ich ein Teenie )

Mfg
Torsten Urban
torsten_urban
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 22:55
So - nur mal der vollständigkeit halber:

Nachdem das Gerät eine Zeit lang offen herumgestanden hat habe ich es Heute einfach nochmal eingeschaltet und siehe da:
Der Pfeifton war weg!

Also: Gefreut, nochmal gestestet, Deckel drauf, nochmal getestet und ...

...Pfeifton wieder da

Also Deckel wieder ab - Pfeifton weg - nanu???

Herumprobiert: Mit Deckel pfeifts, ohne nicht!

Dann fiel mir was auf: Auf der Laufwerksmechanik sitzt eine Platine. Die hat eine Gummiplatte drauf, damit Sie nicht mit dem Gehäusedeckel in Kontakt kommt da dort der Abstand nur minimal ist. Dazu läuft da ein Flachbandkabel lang, welches auch irgendwie dem Deckel im Weg sein könnte.

Dieses Kabel ist - zusammen mit einer Ladung anderer Kabel - in der Gerätemitte gerafft und mit einer Klemme fixiert worden, und zwar ab Werk. Ordnung muss sein und die wollten wohl, das nichts lose herumfliegt. Leider sind die Monteure (ist wohl üblich, frustet mich bei PCs auch dauernd) zu gründlich und setzen die Kabel auf Spannung und knicken die Bandkabel auch, damit alles schön fest sitzt.

Ich habe den Kram aufgelöst, locker drapiert und neu fixiert. Tja, im Moment läuft das Teil - sogar mit Deckel zu. Möglicherweise ist mit der Zeit irgendwo ein Kabel angebrochen und die geänderte Lage sorgt für neuen Kontakt.

Naja - ich gucke mal, ob es so bleibt...

Torsten Urban
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 01:38
Hallo Torsten,

ja, klingt vernünftig! Kenn ich auch, dass Kabel per Kabelbinder dann auf Zug sind.
Sowas gefällt mir auch nicht!

Wenn du die Ursache finden möchtest, müßte du mal versuchen die Kabel wieder in die alte Position zu bringen und ggfs zu spannen.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-D55 kratzt beim abspielen
Marvin93 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Verzerrte Wiedergabe beim Tapedeck
Dino_J am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Luxman M-03 pfeift
nashkato am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Tapedeck Tonkopf entmagnetisieren
Paschik am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  12 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Universum System 8000 Tapedeck
Handmaid am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  11 Beiträge
Bandlauf Andruckrolle beim Tapedeck justieren
blauescabrio am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Tapedeck Technics RS-B665 defekt?
CarstenS am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Technics M 270 X - Tapedeck Direktantrieb
Lufabe am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908