Telefunken MC1 Aufnahme nur 1 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:42
Hallo Freunde, wo soll ich suchen, wenn beim Kassettendeck MC1 nur der linke Kanal aufnimmt, es leuchten dabei auch nur die entsprechen LEDs im VU-Meter.
Den langen Schaltriegel und die Aussteuerungpotis habe ich schon mit Spray behandelt, der Tausch der Steckplatinen bringt keine Veränderung. Habe leider keinen Schaltplan, könnte aber Spannungen messen oder Elkos prüfen, Transistoren testen..
Danke für einen Tip, Ulrichgoslar
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 09:23
Moin,

Tonkopf reinigen?

Ooooops1
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:56
...bin schon groß und schreibe mit Tinte!
Es scheint ein Wackelkontakt auf der Platine für das Aussteuerungpoti zu sein, weiß nur nicht, wie man da ran kommt. Mit ewas Spray laufen jetzt auf Aufnahme auch beide Kanäle. Ob die Platine noch gesteckt ist, kann ich ohne Ausbau nicht erkennen. Danke für ev hilfreiche! Tips, Ulrichgoslar
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:47
Moin,

DAS war ein ernstgemeinter Vorschlag. Manchmal sind es die banalsten Dinge, die zu Fehlern führen.

Deine patzige Reaktion zeugt aber nicht grade von "schon so groß".
Ein persisches Sprichwort lautet: „Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“

Der Ton in diesem Forum wird immer "unhöflicher".

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 22. Mrz 2013, 12:56 bearbeitet]
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:31
in der Antwort ist etwas von Lautsprechern und meinen Ohren die Rede. Damit kann ich nichts anfangen. Ist das unhöflich?
Die Tonköpfe sind sauber, sonst wäre das Abspielen schon schlecht. Und es hatten die LEDs nur für einen Kanal geleuchtet. Das Signal ist also gar nicht bis zum Kopf gekommen. Danke für die Antwort
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:13
Moin,


in der Antwort ist etwas von Lautsprechern und meinen Ohren die Rede.


DAS ist eine SIGNATUR und wird in den Einstellungen deines Profils bearbeitet.
Diese SIGNATUR wird unabhängig von den Antworten und dem Thema zum Schluss unter jeden Beitrag AUTOMATISCH eingefügt. Da könnte auch stehen: Ich benutze kein Rasierwasser
DAS "kann" auch ein Bibelzitat sein, falls der Schreiber sehr religiös ist. u.s.w.

Ooooops1
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:18
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Mein Vorschlag wäre, als Erstes den Schaltplan zum Gerät besorgen, und als Nächstes sich die Lötstellen auf der Leiterplatte anschauen. Die können mit der Zeit schon mal brüchig werden, weil das Lötzinn ebenfalls altert. Ggf. altes Zinn absaugen und die Stelle neu verlöten. Falls das noch nichts hilft, am Eingang ein Signal einspeisen und mit Hilfe eines Oszilloskops und des Schaltplans nachverfolgen, bis zu welcher Stelle das Signal sauber vorhanden ist. Dem Schaltplan lassen sich außerdem die Sollwerte der Betriebsspannungen der einzelnen Verstärkerstufen entnehmen. Ein Multimeter ist dafür nicht geeignet.

Gruß,
Monsterle
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:32
Hallo Monsterle, alles ist gut. Beide Kanäle laufen wieder nach meiner Sprayaktion an der betreffenden Platine. Einen Oszlllator habe ich leider nicht.
Bei anderen Geräten (REVOX usw.) gehe ich auch schon mal ganz vorsichtig mittels Kopfhörer auf Signalverfolgungsjagd; meistens nicht bei Netzbetrieb, sondern möglichst separierten Platinen und Hilfsstromquelle, abgelegtes Netzteil eines antiken Europipers, macht schöne Gleichspannung aber kaum Strom. Strom ist gefährlich!
Ich werde mir den Schaltplan noch besorgen, wenn ein finanzieller Schwellenwert erreicht ist.
Danke für den Tip!
Ulrichgoslar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlkonstruktion Telefunken MC1
hifibastler2 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  16 Beiträge
Telefunken MC1 Überholung
ChristofP am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1
karli10000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken HR5500 rechter Kanal schwächelt
majo3 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Telefunken STP1 rechter Kanal Ausfall
doc_relax am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  43 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Telefunken RA200 linker Kanal defekt
OttoF am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Telefunken TS950 ein Kanal rauscht
Mr.T.GO am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  2 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
Telefunken Stp
franzel28 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342