Telefunken HR5500 rechter Kanal schwächelt

+A -A
Autor
Beitrag
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:19
Hallo an Alle,

ich hab mir heute vom Flohmarkt einen HR5500 mitgebracht. Zu Hause angekommen hab ich ihn natürlich gleich angeschlossen. Es funktioniert auch alles, nur der rechte Kanal setzt nach ca. 2-3 Sekunden aus.
Ich hab es auf UKW, Mittel- und Kurzwelle versucht, auch TB und AUX.
Immer nur 2-3 Sek. kommt der Ton und dann ist es still im rechten Kanal. Mit einem Kopfhörer ist es genauso.
Ich hab dann mal die linke Box abgeklemmt (wenn ich den Balanceregler ganz nach rechts drehe, wird die linke Box nicht ganz abgeschaltet) und die Lautstärke voll aufgedreht. Jetzt war der Ton ganz leise zu hören.
Als nächstes hab ich mir mein Tapedeck genommen, angeschlossen und auf Aufnahme gestellt. Beide Anzeigen schlagen aus. Bei Radio und auch auf AUX (CD-Player).
Schalte ich den Receiver aus, wenn sich der rechte Kanal verabschiedet und sofort wieder an, bleibt der Kanal tot. Warte ich etwas länger,dann habe ich 2-3 Sek. Ton. Bei den 2. Lautsprecheranschlüssen ist es auch so.
Jetzt natürlich meine Frage: Was kann das sein?

Gruß Martin
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:14
Moin,
gibt es ein Lautsprecherschutzrelais?
Klickt es kuerz nach dem Einschalten im Geraet?

Wenn ja, Kontakte reinigen und in jedem Fall nach kalten Loetstellen suchen.

73
Peter
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 09:15
Hallo Peter,
ja, es gibt ein solches Relais und es klickt kurz nach dem einschalten (so nach 6-7 Sekunden). Der linke Kanal funktioniert dann ja einwandfrei nur der rechte Kanal verabschiedet sich nach ca. 2-3 Sekunden.
Was ich so merkwürdig finde ist, dass ich ja auf voller Lautstärke leise Musik höre. Ich hab mir gestern noch den Schaltplan vom HR5000 (ist ja der Vorgänger) von wegavisions Seite besorgt und gesehen das da etliche Elkos im Signalweg liegen. Mir kommt das so vor, als wenn sich ein Elko lädt und dann "dicht" macht. Kann das sein?
Es sind wirklich immer nur max. diese 2-3 Sekunden drin, manchmal auch etwas weniger wenn ich ihm nur eine kurze Pause gönne.

(Von der Dauer der Zeit her würde ich ja auf einen Elko mit ca. 100uF tippen. Beim Saba 92XX hast du ja den Tip gegeben den Elko auf dem Relaismodul im Wert zu verdoppeln. Mit den 47uF war er ja nach 1-2 Sek. da. Mit einem 100er ist er bei mir nach 2-3 Sek da. Der Telefunken hat 220uF auf dem Modul (6-7 Sek). Von daher meine Frage mit dem Elko im Signalweg.)
Ich werde die Lötstellen gleich mal kontrollieren.

Danke und Gruss Martin


[Beitrag von majo3 am 03. Mrz 2008, 09:23 bearbeitet]
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:24
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ich von der Drehschalter-Platte kommend auf die NF-Einstellerplatte gehe kann ich den rechten und den linken Kanal mittels Krokodilklemmen vertauschen.
Es bleibt dann dabei, die rechte Box schaltet sich ab.
Gehe ich von der NF-Einstellerplatte auf die NF-Schalter-Platte und vertausche die Kanäle auf der NF-Einstellerplatte, so wandert der Fehler mit (also von rechts nach links), andersherum nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass alles was nach dem Pin 3 vom SV34 auf der NF-Einstellerplatte kommt in Ordnung ist.

Gruß Martin
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:59
Wenn ich das HA 1457 für den linken Kanal durchmesse habe ich an Punkt 8 25,8V, an Punkt 1 12,8V und an Punkt 5 1,3V also alles im grünen Bereich. Beim rechten Kanal hab ich an den 3 Punkten jeweils 25,8V.
Kann es sein, dass das HA 1457 für den rechten Kanal defekt ist und daraufhin die elektronische Sicherung anspringt?

Edit:
Hab jetzt die HA 1457 untereinander getauscht. ist so wie zuvor. Links stimmen die Voltangaben, rechts nicht.

Gruß Martin


[Beitrag von majo3 am 03. Mrz 2008, 16:34 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:59

Kann es sein, dass das HA 1457 für den rechten Kanal defekt ist und daraufhin die elektronische Sicherung anspringt?


Nein. Die elektronische Sicherung steckt im Endstufentreiber, dem LM391. Um die zum Ansprechen zu bringen, muß ein übermäßiger Strom durch die Endtransistoren fließen. Das ist der Fall, wenn letztere defekt sind, oder eine übermäßige AC-Ansteuerung anliegt, so daß die Endstufen ins Clipping übergehen. Das ist aber hier nicht der Fall.

Du sprichst hier von der Einsteller-Platte, richtig? Miß mal nach, welche Spannung an Pin 6 anliegt. Zwischen R335 und R318 (beide 220kOhm) respektive zwischen R323 und R326 (beide 470kOhm) oder an C315 (47µF) müßtest du gegen Masse ca. 13V messen können.

Gruß Monsterle
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:44
Hallo Monsterle,
ich hab an Pin 6 8V gemessen (rechter wie linker Kanal). Zwischen R335 und R318 liegen 25,8V an und zwischen R323 und R326 liegen 0,023V an.

Gruß Martin
Monsterle
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:49
Da ist was schiefgelaufen. Ich werde einen Ausschnitt einscannen und darin markieren, welche Werte du an den einzelnen Stellen messen solltest.

Gruß Monsterle
majo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:00
Ha, er spielt wieder. C323 (Elko 47uF) war falsch herum eingelötet. Da stimmt der Aufdruck auf der Platine nicht.
Na, was solls, dafür war der HR günstig gewesen.

Danke an alle.
Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken STP1 rechter Kanal Ausfall
doc_relax am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  43 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Telefunken TA 750: Rechter Kanal fällt aus
Beavisbee am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
Telefunken HR 3000 hifi - rechter Kanal leiser und dumpf
-Matthias- am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4040 rechter Kanal viel zu leise
jofixx am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  9 Beiträge
TR-350 "erschlagen", rechter Kanal defekt
eisbaer143 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  15 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625