Aufbreitung und Reperatur einer Focal Onyx mit unbekanntem Schaden und minderwertigem HTLS

+A -A
Autor
Beitrag
HailTheGreatCornholio
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 15:26
Hey,

Ich bin neu hier im Forum und bitte daher zu entschuldigen, falls ich hier im falschen Bereich oder so gepostet habe. Ich habe nicht gerade ein in-depth Wissen über Lautsprecher und habe mir leider über ebay eine gebrauchte Focal Onyx erstanden die mir nur Probleme bereitet.

Kurz und knapp mein Problem:
Gebrauchte ebay Focal Onyx boxen
1.Übele Störgeräusche beim Seas 76mf H 304 und die Suche nach dem Fehler
2.Guter Ersatz für den nachgerüsteten Visaton DTW 72 Hochtöner
3.Ist das ganze vielleicht finanzieller Unsinn, soviel Arbeit Geld in alte Boxen zu investieren?

Beim ersten betrachten merkte ich leider schnell, dass die orginal Hochtöner durch Visaton DTW 72 ersetzt wurden (ich weiß nicht genau wann man so etwas benutzen sollte, haben meiner Meinung nach nix in den Onyx zu suchen, aber geben halt Töne von sich...).
Dies habe ich erstmal noch recht cool hingenommen... ich wollte mich später darum kümmern.
Beim ersten Probehören kam dann jedoch der zweite Hammer, denn die Seas 76mf H-304 (Mitteltonkalotte mit Gewebemembran und eigenem Arbeitsvolumen, interessante Dinger wie ich finde aber tut hier glaub ich nix zur Sache) gaben bei manchen Musikstücken Störgeräusche von sich, sodass ich die Boxen, um die Lautsprecher und mein Gehör zu schonen, sofort wieder ausschaltete (die Störgeräusche sind in der rechten Box midestens doppelt so stark wie in der Linken). Das ganze habe ich noch mit 2 anderen Verstärkern und mehreren Audioquellen versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis, sodass die Boxen für mich als Fehlerquelle feststehen.

Seit dem versuche ich den Schaden zu bestimmen:
Die Boxen habe ich dann also mit bestimmten Frequenzen (über ein Tone Generator-Software auf meinem PC) gefüttert. Das Ergebnis für mich hierbei war, dass die Seas, besonders bei Frequenzen, bei denen sie eigentlich noch nichts merklich hörbares von sich geben sollten, hauptsächlich diese unausstehlichen Störgeräusche Produzieren (kenne die Daten der Frequenzweiche leider nicht, Annahme beruht nur auf gesundem Menschenverstand! (so bei 300Hz war es besonders schlimm und laut Herstellerangaben soll man die Seas 76mf H-304 erst ab 400Hz betreiben)).

Da mich das leider nicht so wirklich weitergebracht hat, habe ich nun einen der Seas Lautsprecher (bei dem die schlimmeren Störgeräusche zu hören waren) zu einem Hifi Laden gegeben, welcher diesen einmal für mich durchmisst. Ergebnis liefere ich schnellstmöglich nach.

Ich habe nun Also drei Fragen:
1. Könnt ihr mir vielleicht schon sagen was da kaputt ist, oder was ich noch testen kann um den Fehler weiter einzugrenzen?
2. Was wäre ein guter Ersatz für die HT, da ich diese, sollten sich die Boxen nicht als Totalschaden herausstellen, gerne durch etwas hochwertigeres ersetzen würde (Mehr als ca. 100€ pro HT tuen als Student schon weh, für eine gute Lösung würde ich aber auch etwas mehr bezahlen, da ich natürlich das Optimum aus den LS rausholen will).
3. Eure ganz persönliche Meinung, ob das was ich da vor hab (Boxen reparieren & HT tauschen) finanziell überhaupt noch sinnvoll ist, da es sich ja um ca. 25 Jahre alte, wenn auch früher einmal "Highend", Boxen handelt.

Also bitte weise Hifi Forum Mitglieder helft einem armen Mann, der seit einem Jahr nur mit In-Ear-Kopfhörern akzeptabel Musik hören kann und dessen Suche nach guten Stereo Sound ihm bisher nur schlaflose Nächte gebracht hat


Soooo habe den lautsprecher durchmessen lassen und der meinte alles wär ok. Habe daraufhin die gesammten Kapazitäten der FW durchgemessen. Die waren alle im Ramen der Fehlertoleranz. Daraufhin habe ich alles wieder zusammengesetzt, aber immernoch keine Verbesserung.
Nun bleibt ja nicht mehr viel übrig woran es liegen konnte....hat jmd vllt ne idee?


[Beitrag von HailTheGreatCornholio am 05. Apr 2013, 16:14 bearbeitet]
naka01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 13:41
Hallo HailTheGreatCornholio,

die Focal Onyx ist ein 4 Wege Lautsprecher, soweit ich mich erinnern kann. Der Seas 76mf H 304 wurde in dieser Box nur für die oberen Mitten eingesetzt. Da er Störgeräusche macht, vermute ich mal, er bekommt Frequenzen ab die er nicht verarbeiten kann. Also würde ich mich erst einmal mit der Weiche beschäftigen. 300Hz haben an diesem Chassis absolut nichts zu suchen, wenn die wirklich da ankommen sollten!!??
Um den Hochtöner kannst du dich anschließend kümmern, da kommen viele gute Gewebekalotten in Betracht, die du einbauen könntest. Der verbaute passt aber in das System, verspreche dir von einem Wechsel nicht zuviel!!

Da die Hochtöner schon ersetzt wurden, vermute ich mal, die Teile wurden auch schon richtig „rangenommen“! Daher ist auch ein Defekt der Mitteltonchassis nicht auszuschließen.

Gruß
naka
HailTheGreatCornholio
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 21:59
Hey
danke für deine Antwort!
Ich bin mir recht sicher, dass da die Falschen Frequenzen ankommen, hab aber keine einsatzfähige Boxen grad um nochma zu testen. Und die Frequenzweiche besteht im Moment auch nur aus genieteten Spulen und Platine . Die Spulen werde ich morgen in der Uni durchmessen.
Ach ja ich hatte schon mal geguckt und die Eton 26HD1 grob ins Auge gefasst. Der hätte halt 30 Watt mehr bei gleicher SPL, ist nicht Ferrofluid gekühlt und besitzt vllt. auch einen besseren Frequenzgang (sieht man in diesen digitalen Datenblättern der Shops ja nur grob).
Ich habe halt gehofft so noch möglichst an den ursprünglich beabsichtigten Klang heranzukommen, die Onyx ist halt ein Kindertraum.
mfg beavis



.


[Beitrag von HailTheGreatCornholio am 08. Apr 2013, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focal onyx hoch-mittelton
sunny2611 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Reperatur Arcam DV135?
manibell am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Reperatur sinnvoll?
Fishermen am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
Ultralinear-NF-Verstärker: Reperatur
michi1106 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Reperatur Aktivlautsprecher
active1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
DB Verstärker reperatur
Hanffreund am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  12 Beiträge
nad 140 Reperatur
Vertikal am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  13 Beiträge
brauche hilfe bei reperatur
henningscherz79 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Reperatur Oponica SM 1616
Ramp am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KA 6100 Reperatur
Benair83 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen