DB Verstärker reperatur

+A -A
Autor
Beitrag
Hanffreund
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:47
Ho Leute,
im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab einem Freund diesen Verstärker abgekauft.
Leider ist ein wiederstand kaputt.
Kann mir einer von euch sagen was für ein wiederstand das ist?
Und wo ich ihn einzeln bestellen kann?
Der Verstärker:
DB Verstärker

Die Platine:
3222CA29-72E4-4F1A-AAE6-955AC7C3E2CB

Der wiederstand:
Wiederstand
klausES
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:00
Du meinst also R104 ? Am ausgelöteten kann man es optisch nicht mehr erkennen.
Lässt er sich noch messen ? Wobei der Wert in "diesem" Zustand nicht mehr gesichert wäre.

Gibt es einen Schaltplan ? Suche mal danach.

Der benachbarte R91 ist auch schon dem Tode geweiht (Riss) und der dahinterliegende Elko liegt ziemlich sicher auch schon auf dem Sterbebett.

Du solltest auf jeden Fall beide R in Metall und 2 Watt nehmen und die "hoch" setzen" (min 2 cm über die Platine).
Das Layout auf der Rückseite sieht bestimmt auch nicht mehr gut aus. Gucken und nachlöten.

Genau genommen müsste auch nach dem Grund, weshalb dieser R so stark belastet wurde (evtl. leider auch ein kontruktionsfehler von vornherein möglich...) geschaut werden.


[Beitrag von klausES am 22. Mrz 2018, 14:04 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:04
Der Widerstand ist unter der Bezeichnung "R104" im Schaltplan zu finden.
"R" steht hier für "Resistor" = Widerstand.
Ersatz gibt es im einschlägigen Fachhandel für Elektronik-Zubehör.

Ich bitte aber zu bedenken, das der Widerstand sicher nicht aus Langeweile oder suizidalem Gedankengut aufgegeben hat, sondern das der Defekt die Wirkung darstellt, nicht die Ursache.

Weil entsprechende Fachkenntnisse offensichtlich weder vorhanden noch veranlagt sind, empfehle ich in diesem Fall dringend eine Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen.
Die ist auch in anderen Fragen des Lebens gegen eine kleine finanzielle Zuwendung ein stets aufmerksamer Gesprächspartner.

In summa: Das wird so nix.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:29
Hallo,

der Widerstand ist gut durchgekohlt, aber wie kommst Du darauf, dass er kaputt ist?
Hast Du ihn gemessen? Wenn Du ein Messgerät hast, könntest Du ja den parallelen vermutlich gleichen Widerstand messen, um den Wert zu bestimmen oder aber, du suchst im Web nach einer Wiederstandfarbtabelle.
Meine Vermutung, wenn das Gerät defekt ist, das der Widerstand sogar noch ok ist, aber eher eine Diode, liegt im Bild darunter oder aber der Elko (m den würde ich mir am meisten Sorgen machen, so wie er aussieht) darüber hinüber sind. An der Stelle wird eine Spannung erzeugt und durch die Rs Leistung verbrannt.
Allerdings werden diese Endstufen gerne bis zum letzten beansprucht und wenn sie es gar nicht tut, ist es auch wahrscheinlich, dass (auch) eine Endstufe hinüber ist. Das würde ich zumindest mal durchmessen.
Gutes Gelingen
Jo
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:42
Hi,
Hanffreund (Beitrag #1) schrieb:
... Ich hab einem Freund diesen Verstärker abgekauft. ...

Hoffentlich hast du nicht zuviel dafür gegeben,
denn, -- wie du aus den vorigen Beiträgen schon entnehmen konntest ---,
ist der zerbröselte Widerstand sehr wahrscheinlich noch das geringste Problem.

Aber viel Erfolg bei der Aktion,

Gruss,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:19
R127 ist ja zudem auch "fritte" (und D6 hat einen Riss?)!


Der benachbarte R91 ist auch schon dem Tode geweiht (Riss)


Scheint mir bei starker Vergrößerung eher etwas Kleber zu sein.

An R91 wird vmtl. noch V- auf der Platine stehen, da an R104 noch V+ steht. Somit gehe ich stark davon aus, dass das beides die gleichen Widerstände gewesen sind, die die +/- Spannungen "drücken".


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mrz 2018, 19:24 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:24
Moin interessanter Thread,
in irgendeinem russischem Forum, ich habe leider zu früh wieder weggeklickt und finde ihn nicht wieder, ist was von dem R104 die Rede, der wohl öfters Probleme macht, dann funktioniert ein Kanal nicht.
Probieren kann man es ja. Wobei ich nicht weiß was man mit so einem Mischverstärker so anstellen kann.
Gruß Uwe
DB
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:06
Wie es aussieht, ist das ein Monoverstärker. Ein recht vielseitiges Gerät.


[Beitrag von DB am 23. Mrz 2018, 12:10 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:17
Genau, das ist ein Mischverstärker aus der ELA-Ecke, vier Eingänge, anscheinend nur 2 x Mikro, 120W Leistung, wahlweise über den Trafo als 100V-Technik oder niederohmig. Interessant für Sportplatzbesitzer oder Straßenfestveranstalter.

Wegen MONO gibts auch keinen zweiten Endstufenkanal zum Vergleichsmessen.

Best: Detsi
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2018, 15:11
Aha, und der Cinch Line Out ist dann sozusagen 2xMono?
Gruß Uwe
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:36
Kann man so sagen.
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:50
Danke Detsi_bell und Andi, wieder mal was dazu gelernt, aber ist ja dem TE sein Gerät, er weiß schon was er damit anfangen will, ich könnte es gerade nicht gebrauchen.
Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-F900 Wiederstand
BikeMax0706 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  59 Beiträge
Marantz 2238B - > defekter Wiederstand?
upspot am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  9 Beiträge
Wie warm darf ein Wiederstand werden?
highfreek am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  21 Beiträge
Hilfe! Verstärker kaputt?
*biwire* am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  8 Beiträge
Ein Wiederstand meines Sony STR-313L receivers Glüht brauche dringend Hilfe
Marcel1234 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  2 Beiträge
Revox Verstärker B750 MKII
Grobi1981 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
HILFE !! Verstärker kaputt ???
Osi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  8 Beiträge
Ultralinear-NF-Verstärker: Reperatur
michi1106 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  12 Beiträge
Rotel verstärker RA 840 XB3
Sebulon am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  12 Beiträge
Chinch-Phono- Eingang bei Verstärker einseitíg kaputt
hornilla am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136