Klipsch Subwoofer RSW12 - Verstärker defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Berni1309
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 08:58
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich besitze einen Klipsch Subwoofer RSW12. Beim Einachalten macht es Plopp
und nun funktioniert der Verstärker nicht mehr. Kann dieser wieder repariert werden
und was würde dieses ca. kosten.

Kennt sich vieleicht jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben;
oder sogar helfen ?

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Grüsse
Bernd

PS: Der RSW12 hatte für mich einen klasse Sound.


[Beitrag von Berni1309 am 23. Aug 2013, 09:00 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 09:36
Hallo Bernd,

da hast Du wohl Pech gehabt - bist aber offenbar nicht allein mit dem Problem. Guckstduhier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-2478.html

Grob geschätzt dürfte es mit dem "Plopp" die Endstufe gehimmelt haben und die sollte reparierbar sein. Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen - es hängt einfach von zu vielen Parametern ab. Beim Profi dürften aber sicherlich 150 Euro aufwärts rauskommen.

Selber machen als Anfängerprojekt ist heikel, weil man schnell mehr kaputt machen kann, als ohnehin schon defekt ist. Hinzu kommt, dass die Platinen doppelt kaschiert sind. Das erfordert schon einen ordentlichen Lötkolben und Erfahrung, sonst wird das Auslöten der Bauteile mit Sicherheit die Platinen schädigen.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du aber schon mal (bei gezogenem Netzstecker - versteht sich) die Verstärkereinheit ausbauen und ein paar große und scharfe Detailfotos vom Innenleben machen. Insbesondere sind die schwarzen Transistoren auf dem Kühlkörper von Interesse und was drauf steht.

Hier mal ein Bild davon:

Kühlkörper

Wie sieht es mit Multimeter und Lötkolben aus? Beides vorhanden? Das wäre das minimalste Werkzeug für eine erfolgreiche Reparatur. Ein Schaltplan wäre ebenfalls zielführend.
Gruß
Harald
Berni1309
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2013, 10:44
Hallo Harald,
vielen Dank erst einmal für die schnelle und präzise Antwort. Den Verstärker habe ich bereits ausgebaut.
Das wars dann auch schon. Von Eelektrotechnik habe ich leider keine Ahnung.
Sicherung tauschen oder Kabel anlöten das bekomme ich gerade noch hin.
Ich hatte bereits bei einen Fachbetrieb im Ort nachgefragt. Die trauen sich da nicht ran, da Schaltnetzteil.
und Teile wären schlecht zu bekommen.
wie ich sehen konnte, sind da ja eine Menge Transistoren für die Endstufe verbaut.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Profi, der mir helfen kann.

Grüsse
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Verstärker und Klipsch Lautsprecher defekt
weltgetriebe am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Verstärker defekt
Joker2007 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
verstärker defekt?
Steve.E am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Universum Subwoofer LB206 ,Defekt´´
Lueke am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  4 Beiträge
Denon Verstärker defekt!
torkay am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon Verstärker defekt
short_circuit am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Hornyphon DX5829 Verstärker defekt?
Rikku86 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  15 Beiträge
Fisher Verstärker Defekt?
I.q-Freund am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Universum Verstärker defekt
Xerionius am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883