Mission Verstärker und Klipsch Lautsprecher defekt

+A -A
Autor
Beitrag
weltgetriebe
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 13:17
Hallo Zusammen,
als Neuling bin ich leider noch etwas ungeübt im "suchen und finden" innerhalb des Forums. Bitte verzeiht mir, wenn ich trotzdem Fragen stelle.

Ich habe ein Paar Klipsch Cornwall 1 und betreibe diese mit einem Mission Cyrus Two (mit PSX). Diese Kombi hat einige Jahre wunderbar funktioniert. Beim Hören einer CD habe ich auf gut "14 Uhr" gedreht (war bis dato nie ein Problem) - es gab einen Klack und der Verstärker funktionierte nicht mehr (auch nicht an anderen Boxen).

Nun habe ich den Verstärker eines Bekannten bekommen (Yamaha AX 1050 / ein mächtiger Brummer) und die Klipsch daran angeschlossen. Diese liefen dann etwas über 1 Stunde problemlos. Dann habe ich wieder ein wenig mehr aufgedreht (in Richtung 11 oder 12 Uhr). Dabei hat sich die rechte Klipsch komplett abgemeldet und die linke spielt nur bei ganz niedriger Verstärkerleistung.

Letztendlich habe ich nun einen defekten Mission und möglicherweise 2 defekte Klipsch Cornwalls. Der Yamaha hat keinen Schaden abbekommen.

Waren die Kombinationen schon ein Fehler von mir? Was muss möglicherweise an den Klipsch getauscht werden (sind schon meine Lieblinge)?

Danke für Eure Hilfe.

Weltgetriebe
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2018, 01:58
Hi,

auf jeden Fall ist bei dir einiges kaputt gegangen.

Bei den Klipsch kannst du, sofern Ohmmeter zur Hand, als erste Maßnahme einfach in die Lautsprecherklemmen messen und schauen, was die Messung sagt. Widerstand gegen unendlich = sehr schlecht (bei beiden erst recht), Widerstand bei einer/beiden = deutlich über dem Nominalwert (4/8 Ohm? keine Ahnung, grad nicht zur Hand) auch kein Zeichen zur Freude.
Danach kannst du die einzelnen Chassis von der Weiche abtrennen und einzeln durchmessen. Sollten die alle ihre Nominalwerte"liefern", so hast du vielleicht Glück im Unglück und lediglich deine Weiche ist zerschossen (ich glaube es jedoch nicht).

Beim Cyrus musst du zunächst im PSX die Sicherungen überprüfen, die primäre in der Buchse hinten (da, wo der Stecker vom Netzkabel reinkommt) und die beiden sekundärseitig.

Falls die letzteren beiden oder eine davon durch ist, dann kann du sie einmal tauschen. Wenn sie dann wieder durchgeht, liegt der defekt im Cyrus. Sollte jedoch die Primärsicherung defekt sein und eine neue brennt gleich wieder durch, dann hat es eine oder mehrere Gleichrichterdioden im PSX erwischt.

Im Cyrus selbst wären an erster Stelle als Fehler die Treibertransistoren, MJE243/253 zu nennen. Manchmal reicht es bereits, diese zu tauschen, in den meisten Fällen ist aber auch noch mehr hin. Das solltest du aber lieber Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Gleiches gilt für deine Lautsprecher.

Oben genanntes kann jeder durchführen, ohne Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen oder sich zu verletzen, selbst ohne Ahnung von Elektronik.

Grüße
weltgetriebe
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2018, 16:32
Hallo Kadioram,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich werde im Laufe der nächsten Tage Stück für Stück prüfen.

Herzlichst...

Weltgetriebe
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2018, 04:39
Bei mir ist es schon bei einer 9-10 Uhr-Stellung "unerträglich" laut......(2x100W Sinus)
Kann es sein, dass du die Lautsprecher (und Verstärker) eher im "Party"-Betrieb fährst? Diese Einstellung (14 Uhr) habe ich noch nichtmal bei Party´s gehabt!

Ansonsten wie von kadioram beschrieben vorgehen.
Vermuten tu ich leider aber auch eher einen Defekt an den Treibern der Lautsprecher. Einen daraus resultierenden Defekt an den Verstärkern ist nicht ausgeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus PSX defekt
Paul_Ralder am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Klipsch Subwoofer RSW12 - Verstärker defekt
Berni1309 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Mission 782 Mitteltöner defekt - Ersatz?
Niewi am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  10 Beiträge
Mission Cyrus II Phonostufe
max_samhain am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  19 Beiträge
Mission Cyrus ONE Problem
eurippon am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Infinity Lautsprecher defekt
noppi64 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Mission cyrus lll
bully304 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Mission Cyrus 2 - reloadet
volker_h am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  17 Beiträge
Verstärker defekt
Joker2007 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
verstärker defekt?
Steve.E am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927