Technics SU-7700 Restauration

+A -A
Autor
Beitrag
DB
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2013, 19:31

max130 (Beitrag #50) schrieb:

Jedenfalls weiss ich schon so viel, dass das Rauschen vom Volume-Regler abhängig ist, aber nicht von der Wahl der Quelle.
...
Und die Klangregler beeinflussen auch das Rauschen.

Kann das Rauschen vom Volume-Regler kommen? Die Widerstände vor dem Volume-Regler hab ich ja auch noch auf dem Schirm.

Der Widerstand des Lautstärkenreglers beeinflußt das Rauschen in der Tat, weil dann die Transistorbasis eben verschiedene Wirkwiderstände sieht (Blindwiderstände rauschen nicht).
Zum Lesen: http://www.elektronikinfo.de/strom/transistorrauschen.htm
Um das signifikant zu ändern, müßte man die komplette Schaltung überarbeiten -aussichtslos.


MfG
DB
max130
Inventar
#52 erstellt: 17. Okt 2013, 20:19
DB, danke, dass Du mich an Deinem Wissen teilhaben lässt.

VG
Stefan
DB
Inventar
#53 erstellt: 17. Okt 2013, 21:28
Dafür ist das Forum ja da.
Es mag an dieser Stelle vielleicht auch etwas deprimierend sein, aber manche Probleme sind eben nicht mit vernünftigem Aufwand zu lösen.
Möglicherweise fällt das hohe Grundgeräusch an wirkungsgradschwächeren Lautsprechern auch gar nicht auf.


MfG
DB
max130
Inventar
#54 erstellt: 17. Okt 2013, 22:04
Ganz bestimmt sogar,

und der Aufwand, es minimieren zu wollen, ist nicht vergebens.

Mir gefällt es, mich intensiv mit der Schaltung auseinander zu setzen, im Rahmen meiner Möglichkeiten eben.
Zum Experimentieren soll man ermutigen, nicht belehrend abraten. So nach dem Motto: bringt doch eh nix.

Viele Grüsse
Stefan
bukongahelas
Inventar
#55 erstellt: 17. Okt 2013, 23:37
Je mehr Geräte man in Kette schaltet desto mehr steigert sich das Rauschen.
Ein externer PreAmp und dann der SU-7700 an 96dB Hörnern , das muß ja Rauschen.
Specke ab !

Frage: Ein hochohmiger Wirkwiderstand produziert wegen seiner vielen Ohm Spannungs-Rauschen.
Ein niederohmiger R wird meist von hohem Strom durchflossen und produziert daher Stromrauschen.
In beiden Fällen rauscht es also.
Rauscht mittelohmig weniger oder ist die Frage völlig akademisch ?
Kommt Verstärkerrauschen überhaupt von Widerständen oder mehr von Halbleitern ,
alten Rauschtransistoren oder Z-Dioden mit mangelhaftem parallelem Anti-Rauschkondensator ?

Wenn ich bei Vollverstärkern allgemein ohne Inputsignal den Volumesteller aufdrehe , wird auch das Rauschen stärker.
Folglich muß das Rauschen im PreAmp entstehen und der VolSteller gibt es anteilig an die Endstufe weiter.
Wenn man NF-Spannung verstärkt wird auch das Rauschen mitverstärkt.
Geringerer Spannungsverstärkungsfaktor müßte demnach weniger Rauschen bedeuten.
Phono/Mike Eingänge rauschen ja tatsächlich mehr als Line Eingänge.
Geht man mit möglichst hohem Pegel in einen Eingang (ohne ihn zu übersteuern)
und stellt die Spannungsverstärkung der Schaltung/des Gerätes so ein ,
daß bei VolSteller max die Endstufe gerade voll ausgesteuert ist , müßte man ein Minimum an Rauschen erreichen.

bukongahelas
MacPhantom
Inventar
#56 erstellt: 18. Okt 2013, 11:44
Auch von meiner Seite noch eine Frage:

Könnte man ebenfalls etwas Rauschanteil wegnehmen, indem man die Z-Dioden + parallel geschalteten Kondensatoren der Phono- und Preamp-Sektion durch Längstransistoren oder Spannungsregler austauscht?
Natürlich würde das nicht viel bringen (die Hauptprobleme sind wie angedeutet anderswo), aber wenigstens ein Bisschen sollte die SNR dann ja schon besser werden, oder?


Meiner rauscht übrigens auch enorm, allerdings weniger als der SU-7300 (der hat eine identische Vorstufensektion, aber einfachere Stromversorgungen. Beispiel Phono: im SU-7700 liegen da zwei Z-Dioden + Kondensatoren drin, beim SU-7300 lediglich eine normale Diode plus grossem Siebelko).


[Beitrag von MacPhantom am 18. Okt 2013, 11:45 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#57 erstellt: 19. Okt 2013, 03:28
Es gibt einen DIY PhonoPreAmp namens "Supra" von Elektor , der hat für die B+B- Versorgung ein
Netzteil mit Gyratorschaltung.
Normaler Transistor-Shuntregler , aber besonders rauscharm.
Dieses Gyratornetzteil könnte auch andere Phono Sektionen sauber versorgen.
Dieser Supra bringt das Rauschen der Audioschaltung durch parallele Transistoren im
Differenzverstärker runter.
Angeblich vermindert sich das Rauschen pro Verdopplung um den Faktor Wurzel 2.
Bei 8 parallelen T müßte das 3x Wurzel2 sein.
Tatsächlich rauscht mit einem Denon DL-160 TA-Sys in einem Thorens TD-520 "nichts".
Der Supra ließ sich in den TD-520 einbauen und seine Gyratorschaltung wird nochmals
von einem geregelten externen NT mit doppelter galvanischer Trennung versorgt.
Das übernimmt auch die Versorgung des TD-520 , aber direkt mit Gleichspannung (am GR des TD-520 vorbei).
So kommen ausschließlich Gleichspannungen in den TD-520 + Supra.
Somit ist Brumm auch kein Thema mehr.
Die Tonleitung zwischen DL-160 und Supra Input ist sehr kurz.
Vom Ausgang des Supra zum Amp-Line-Input ist auch ein längeres Kabel kein Problem.
bukongahelas
max130
Inventar
#58 erstellt: 27. Okt 2013, 17:06
Heute habe ich die Front poliert

Vorher: böse Kratzer

DSC_1372


Nachher: gebürstetes, eloxiertes Aluminium unter dem Lack, einer der Kratzer und zwei kleine Macken haben auch etwas Eloxal abgetragen und sind noch zu sehen.

DSC_1388

Ich dachte eigentlich, vom Polieren wird die Front Alu-Blank, aber das Eloxal ist draufgeblieben. Es gefällt mir eigentlich ganz gut so, wenn der Kratzer nicht wäre.
Mal sehen, ich betrachte mir die Front mal eine Weile.

VG
Stefan
max130
Inventar
#59 erstellt: 27. Okt 2013, 21:33
So Leute,
die elektrische Restauration ist abgeschlossen!


Heute habe ich noch die von Poetry2me empfohlenen Widerstände in der Klangregelung gegen Metallschichtwiderstände getauscht.

Zum Rauschen nun mein Fazit:

Der Tausch der Widerstände hat im einzelnen keine hörbare Veränderung gebracht, aber in der Summe ist das Rauschen subjektiv geringer geworden.

Wenn ich eine Quelle direkt an den Technics anschließe, darf ich den Volume-Regler nur 3-4 Rastungen aufdrehen, mehr wird SEHR laut. Das entspricht ca. 7h30 Knopfstellung. Die Lautstärkeregelung ist durch die Rasterung sehr grob. Das kommt eben davon, wenn die Lautsprecher so wirkungsstark sind.


Bei Volume auf halb acht rauscht es noch nicht aus den Lautsprechern. Das kommt erst ab ca. 11h.

An Lautsprechern mit normalem Wirkungsgrad oder mit Kopfhörern ist das Rauschen nicht wahrnehmbar.


Mein Denkfehler war, dass ich den Technics voll, oder wenigsten halb aufdrehen wollte und die Lautstärke am davor hängenden Vorverstärker regeln wollte. Das ist so natürlich nur ein Provisorium zum Probehören, keine Dauerlösung.
Und der Klang ist wirklich toll. Eine tolle Abbildung im Raum, schön von den Lautsprechern gelöst. Und ein Bass von der Sorte: einfach da, ohne angestrengt zu wirken. Für meinen Geschmack aber ein winziges Bischen zu Fett.

Nicht ideal bei 96dB/1W1m Lautsprecher, aber das betrifft ja nicht den Klang sondern die eingeschränkte Lautstärke-Regelung.
Da wäre noch eine Mute-Taste toll.

Von mir hat er eine klare Kauf- bzw. Behalt-Empfehlung!

So, nun muss ich noch mit der Optik weiterkommen. Aber nicht mehr heute.

VG
Stefan
Poetry2me
Inventar
#60 erstellt: 28. Okt 2013, 09:16
Gratuliere zur elektrischen Restauration.

Dass es nun vergleichsweise annehmbar rauscht und auch noch gut klingt, freut mich.
Wieder mal wird deutlich, dass ReCap etwas bringt

Bin mal sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Die Bebilderung macht alles sehr plastisch. Danke dafür

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#61 erstellt: 29. Okt 2013, 02:40
Nun müßte es noch eine einfache Methode geben , die weiße Beschriftung wiederherzustellen.
ZB Gerät vor Abschleifen fotografieren , das Foto bearbeiten so daß nur die Schriften zu sehen sind.
Auf Folie drucken (ja weiß ist schwierig) , die Beschriftungen von der Trägerfolie auf Frontplatte "abrubbeln"
und dann FP klar lackieren.
Die OriBeschriftung ist wohl mit Sieb/Tampondruck entstanden.
Für den Hausgebrauch zu aufwändig , wenn man nur gelegentlich eine zerkratzte FP erneuern muß.
Bei diesem weitverbreiteten SU-7700 ist es wohl günstiger eine FP von Schlachtgerät zu nehmen.
bukongahelas
max130
Inventar
#62 erstellt: 29. Okt 2013, 09:08
Servus,

über die Beschriftung mache ich mir auch schon eine Weile Gedanken.

Kann man denn lasergedruckte Buchstaben auf die Frontplatte übertragen?
Weiss druckt der Drucker ja nicht, aber gelb wäre doch gut.
Fotos von der Frontplatte hab ich ja.

Ursprünglich wollte ich die Schrift hereingravieren, aber die Linien sind einfach zu fein.
Und die Schneidplotter gehen auch nur bis 10mm Buchstabenhöhe herunter, jedenfalls die der Dienste, die ich im Internet gefunden habe.
Ich habe auch schon überlegt, die Frontplatte einfach unbeschriftet zu lassen. Der Verstärker würde dann ein bischen geheimnisvoll aussehen und die wichtigsten Funktionen findet man auch so.

Die Frontplatte eines Schlachtgerätes zu nehmen, finde ich etwas unsportlich.
Das Spendergerät müsste schon aussen sehr schön und innen sehr kaputt sein. Gibt es das?
Innen ein bischen kaputte Geräte würde ich lieber reparieren wollen, als sie zu schlachten.

Lasergravur ist bestimmt zu aufwändig, es wird ja einige Stunden dauern, alles schön einzurichten und dann an der richtigen Stelle aufzubrennen.
Ich lasse meine Taschenmesser immer auf den Messen bei den Ausstellern von Lasern beschriften. Aber für eine ganze Frontplatte haben die bestimmt nicht die Nervern, das für kleines Geld zu machen.
Oder ist hier jemand im Forum, der so ein Gerät besitzt und mich dranlassen würde?

Ich freue mich natürlich über weitere Tipps und Erfahrungen zum Beschriften.

VG
Stefan
MacPhantom
Inventar
#63 erstellt: 29. Okt 2013, 09:44
Lasergravur ist m.M.n. bei einer gebürsteten Aluplatte nicht wirklich durchführbar (sieht man danach fast nicht). Würde da nicht etwas in Richtung Siebdruck funktionieren?
max130
Inventar
#64 erstellt: 29. Okt 2013, 10:25
Hallo Mac

Siebdruck zum Selbermachen brachte nach kurzer Internetrecherche nur Sets für Tshirt-Druck.

Ich weiss gar nicht, ob man auf Metall siebdrucken kann. Kann man?
Und wer würde das machen?

VG
Stefan
deefz
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 02. Nov 2013, 19:34
ich habe meine Freundin gefragt.
Sie meint mit einer "2 komponenten farbe" geht das.
In der druckerei deines vertrauens.
Je kleiner die Schrift desto erfahrener müssen die druckmeister sein,
aber Profis können des wohl locker.
max130
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2013, 18:58
Seid gegrüßt

danke Dimitrij für den Tipp mit der Zweikomponentenfarbe, aber ein Sieb mit so feinen Buchstaben traue ich mir nicht zu, anzufertigen.

Während nun anderswo diskutiert wird, ob man überhaupt selbst reparieren soll oder nicht, habe ich mal die Frontplatte fertig poliert.
Nach der Politur habe ich Zaponlack drübergegeben.


Technics SU-7700

Technics SU-7700

Gefällt mir eigentlich gut so, ganz ohne Beschriftung.
Und soooo kompliziert ist der Technics ja auch nicht....

Mal sehen, es gäbe ja noch den Transfer von lasergedruckten Buchstaben.
Vielleicht gehe ich da mal dran.

Eine Frontblende zu kaufen fällt wohl flach, denn der Preis für SU-7700 scheint ganz schön angezogen zu haben.
Vielleicht weil jetzt nachgelesen werden kann, wie man ihn flott macht?



Viele Grüsse
Stefan
Poetry2me
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2013, 00:15
Das gefällt mir auch, so wie es jetzt aussieht.

Was die steigenden Preise von Geräten angeht; Schon länger habe ich das Gefühl, dass exakt die hier besprochenen Geräte dann hinterher im Preis steigen. Kann auch an einem allgemeinen Trend liegen, aber der kann nicht so stark sein wie der wiederholte Einzelfall, den man beobachtet.

Aber davon lassen wir uns nicht aufhalten

- Poetry2me
Viper780
Inventar
#68 erstellt: 10. Nov 2013, 00:25
hübsche Sache.

Ich würd den aber schon wieder beschriften.

Für meine Pfeile (ja von Pfeil und Bogen) hab ich meinen Namen in Folie schneiden lassen, die kannst dann drauf kleben und nochmal drüber lackieren.
max130
Inventar
#69 erstellt: 10. Nov 2013, 10:16
Servus,
kennst Du denn jemanden, der 2mm hohe Buchstaben schneiden kann?

VG
Stefan
Broesel02
Inventar
#70 erstellt: 10. Nov 2013, 12:53
Das mit der Folie ist eine gute Idee. Werbegrafiker und Beschriftungsfirmen haben wohl Geräte für so etwas. Autobeschriftungen werden häufig auch so gemacht. Du bekommst dann deine Schriftsets fertig auf Selbstklebefolie und klebst sie auf. Nach Bedarf überlackieren. Da findest du bestimmt mit ein wenig Telefoneinsatz jemanden bei dir in der Nähe.

Aber ich finde auch das du den alten Technics optisch richtig aufgewertet hast. Sieht richtig gut aus! Und die Gebrauchtpreise hast du auch ordentlich angehoben

Richard
Viper780
Inventar
#71 erstellt: 10. Nov 2013, 16:20

max130 (Beitrag #69) schrieb:
Servus,
kennst Du denn jemanden, der 2mm hohe Buchstaben schneiden kann?

VG
Stefan


Hallo Stefan

Ich hab meine Beschrifungen hier bestellt. http://www.wfz-werbung.de/42287.html bzw. hier speziell für pfeile http://www.ebay.de/itm/331062001261

Ich nehm an dass sie ca. 4mm hoch sind, aber du kannst ja mal anfragen - der ist sehr nett und hilfsbereit (eMail Adresse steht im Impressum)

liebe Grüße
Daniel
max130
Inventar
#72 erstellt: 10. Nov 2013, 16:38
Hallo Daniel
die kleinste Schrift, die ich bisher gefunden habe, war 10mm.

Ich werde Deinem Tipp mal nachgehen demnächst, vielen Dank!
Aber grösser als 2mm werde ich keine Schrift draufkleben, dass sähe mir zu plump aus.

Richard, warte mal ab, wenn ich den Holzdeckel fertig habe. Wenn der so wird, wie er mir vorschwebt....
Und danke für das Lob (auch an alle anderen).


Viele Grüsse
Stefan
Viper780
Inventar
#73 erstellt: 11. Nov 2013, 11:42
2mm ist schon sehr klein.
Ich finde etwas größere Schrift sogar schöner wenn der Abstand zu den Knöpfen passt.

Aber hierzu würd ich dir empfehlen die Frontplatte von vorne zu fotografieren und dann mit einem Grafikprogramm (es kann auch paint sein, ich verwende hier gerne irfanview) oder auch Word die Beschriftung auf bringen. Da kannst du dann mit größe, ausrichtung und Farbe spielen.
max130
Inventar
#74 erstellt: 02. Dez 2013, 09:25
Hallo Leute,
die letzten Tage habe ich versucht, den fehlenden Knebelschalter-Knopf zu restaurieren.
Die gebrauchten SU-7700 sind ja leider sehr teuer geworden und mir auch zu schade, um sie nur als Teilespender zu benutzen.

So weit bin ich bisher gekommen:

Einen der Originalknöpfe auf einen Zahnstocher gesteckt:

DSC_1417

Und in einen Joghurtbecher eingebaut:

(EDIT: saure Sahne, nicht Joghurt).....

DSC_1418

Dann mit Silikonkautschuk eine Form hergestellt:

DSC_1419

Und diese dann mit schwarz gefärbtem Gießharz ausgegossen:

DSC_1421


Der erste Versuch:
ich habe sehr wenig Harz angemischt und wohl das Mischungsverhältnis verfehlt. Oder (und) zu früh ausgeformt. 48 Stunden war wohl zu wenig:

DSC_1423

Beim zweiten Versuch ging alles gut, 4 Tage durchhärten lassen und dann einfach aus der Form rausploppen.
Sogar die Oberfläche entspricht dem Original. Nur eine Luftblase hat sich noch eingeschichen, direkt am Fuß. Aber die ist ja dann später von der Frontplatte verdeckt.
Nun muss ich noch von hinten her aushöhlen, so dass der Knopf auf den Schalter passt.

DSC_1447

VG
Stefan


[Beitrag von max130 am 02. Dez 2013, 09:26 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#75 erstellt: 02. Dez 2013, 14:54
Wow, raffinierte Methode. Das Duplikat sieht (bis auf die erwähnte Luftblase) aus wie das Original - super gemacht!

Gruß
Groomy
bukongahelas
Inventar
#76 erstellt: 02. Dez 2013, 18:48
Sind 3D Drucker schon soweit entwickelt und bezahlbar , daß man Teile dieser Art selbst herstellen kann ?
Ideal wäre ein 3D Kopierer , ein 3D Scanner mit 3D Drucker.
Der nach Muster solche Teile kopiert.
Im TV kopierte ein Ami den Verschluß einer Pistole. Funktionierte und hielt aber nur ein Magazin lang.
Ein Knopf ist da weniger anspruchsvoll.
bukongahelas
Viper780
Inventar
#77 erstellt: 02. Dez 2013, 22:28
Ja 3D Drucker gehen dafür, ich würd die aber bei einem profesionellen Druckershop bestellen.

@max130
schaut sehr genial aus, wie bekommt man den originalen runter? Ich drau mich da einfahc nicht so fest anziehen.
max130
Inventar
#78 erstellt: 02. Dez 2013, 23:50
Servus
einfach ziehen.
Nicht verkanten!

Ging bei mir relativ leicht.

Viele Grüsse
Stefan
Poetry2me
Inventar
#79 erstellt: 03. Dez 2013, 01:08
Toll gemacht !!!

- Poetry2me
Broesel02
Inventar
#80 erstellt: 03. Dez 2013, 13:00
@max130:
Kann ich auch noch weitere Knöpfe bei dir bestellen?
einfach genial!

Richard
bukongahelas
Inventar
#81 erstellt: 03. Dez 2013, 14:22
Ich auch !

Ich kannte mal einen Kunststoff-Formenbauer.
Zur Vermeidung von Luftblasen wurde im Vakuum gegossen und es gab sog "Steiger" (Löcher/Kanäle) ,
durch die Restluft entweichen konnte.

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 03. Dez 2013, 14:24 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#82 erstellt: 03. Dez 2013, 19:57
Beides ist halt sehr aufwendig und nicht so einfach mit einer gegossenen Form zu machen.

@Stefan
Aber wenn du das einfach so weiter machst und pro Woche 10 Knöpfe raus bekommst kannst da sicherlich was dazu verdienen, so beliebt wie der SU-7700K gerade ist
max130
Inventar
#83 erstellt: 03. Dez 2013, 20:18
Servus Alle
ja, ich will erstmal probieren, wie ich am besten die Aufnahme für den Dorn vom Schalter hinein bekomme.
Gleich in der Form geht nicht, weil das Harz zu dünnflüssig und die Gießform zu weich ist.

Und dann kann ich über eine Vielfachform nachdenken.
Es war dämlich, den Abdruck von nur einem Knebel zu machen.

Für "Fremde" Teile zu machen, ist etwas völlig anderes, als für einen selbst.
Rickzuck gibt es Enttäuschungen, wenn der Knebel nicht halten sollte.

Mal sehen, erstmal muss ich den ersten Knebel anbringen und testen.

VG
Stefan
max130
Inventar
#84 erstellt: 02. Jan 2014, 14:17
Ein schönes Neues Jahr wünsche ich Allen hier mitlesenden

Ich habe in der Zwischenzeit nicht viel gemacht an dem Technics, hier die einzige Neuigkeit:

Ich habe mehr Schalterknebel gegossen, alle sind sehr schön geworden.
Am besten gefällt mir die superauthentische Oberfläche, sogar die blankgewetzten Kanten sind "kopiert" worden.
(der Knebel ganz links ist der zuerst angefertigte, der mit der Luftblase am Fuß)

DSC_1463

Nächster Schritt: Ausbohren, damit sie auf die Schalterdorne passen.

Viele Grüsse
Stefan
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:13
Hallo und guten Abend zusammen,

da ich hier offensichtlich bei Technikprofis gelandet bin, selber aber ...hmmm...nun ja, froh bin ,wenn ich eine Gülhbirne eingeschraubt bekomme... ....möchte ich aber trotzdem mal eine Frage fragen...:

Also...ich habe mich von den recht guten Kommentaren zum SU7700 anstecken lassen und mir einen in der Bucht ersteigert. Nicht ganz billig, aber war ok!
Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, ist ziemlich sauber und sieht (auch innen) recht gepflegt aus.
Alles funktioniert.
Aber....ich war beim Probehören ein bißchen enttäuscht!

Ich habe eigentlich einen uralten Metz Mecasound AX 4960 an einem Braun Dreher (PS 550 S) mit Mirage M3 LS laufen. Höre fast ausschließlich Vinyl!!

Nun...SU 7700 angeschlossen..."Egales" aufgelegt...und....irgendwie ohne Druck das ganze...hört sich an,als würden da einige Frequenzen fehlen (besonders im unteren Bereich)...!
Da macht der Metz deutlich mehr Spaß.....

Da mir der SU 7700 von der Optik sehr gefällt, würde ich ihn gerne behalten...aber sooo nicht!

Als....verehrte Gemeinde...woran kann das liegen?...Muss da was getauscht werden, oder liegt es an der Kombi mit den LS, die recht "hungrig" sind??

Wäre für einen Tipp dankbar!

Ach ja...bitte bitte verzichtet auf technisch anspruchsvolle Kommentare...bin halt Laie!! DANKE!!
MacPhantom
Inventar
#86 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:43
Bass fehlt bei meinem SU-7700 absolut nicht, auch nicht über den Plattenspieler!

Möglicherweise sind die Schalter verdreckt (dann kann es gerne mal vorkommen, dass das Signal nur verzerrt und ohne Bass reinkommt). Oder aber es liegt an ausgetrockneten Kondensatoren (Elkos). Und schliesslich könnte es auch sein, dass du dir die Loudness gewohnt bist. Aber es ist definitiv nicht normal, dass einem SU-7700 der Bass fehlt.


[Beitrag von MacPhantom am 15. Mrz 2014, 22:48 bearbeitet]
max130
Inventar
#87 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:23
Servus

vielleicht einen der Lautsprecher verpolt angeschlossen?

Weitere Ursachen, die man ohne technisches Verständis finden könnte, fallen mir jetzt nicht ein.

Mein SU7700 spielt jedenfalls nicht dünn, eher zu fett ,wenn Loudness drin ist.

Bin übrigens grad am Gehäuse schreinern....

VG
Stefan
deefz
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:43
fand den su7700 auch zu fett MIT loudness (ein anderer als der bei dir max130)
ohne loudness mag es ein wenig dünn erscheinen, aber dass ist nur weil man überall mit bass zugeballert wird

ich habe durch den su musik produziert und habe nach und nach verstanden, dass dieses zu wenig eigentlich richtig ist
dann habe ich musik auch etwas anders hören gelernt - die präzision des basses zu genießen sozusagen
und nicht den bass als "eindeutiges symbol"

parallel dazu durch mehr selbst kochen habe ich gelernt, dass fastfoodketten burger auch nur als "symbol" lecker waren (ich liebte diese burger), aber eigentlich echt langweilig sind. ich war aus gewohnheit noch mehrmals bei diesen ketten bis ich mir irgendwann eingestehen musste, dass diese langweile ein neuer fakt für mich war
MacPhantom
Inventar
#89 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:02
Die Loudness-Funktion des SU-7700 ist in der Tat sehr stark. Auch für meinen Geschmack zu stark. Deshalb setze ich dafür lieber einen kleinen Equalizer ein, falls gewünscht.
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:04
Hallo zusammen,

schon mal "Danke" für Eure Mühe! An der Loudness Funktion liegt es definitiv nicht! Sowohl mit als auch ohne hört sich der SU irgendwie...."flach" an!
Und da ich Musik jeder (öhmmm...FAST.jeder...keinen Techno-Rum-Stamp-Disco-Krampf)..Art höre, tippe ich dann wohl mal eher auf die eingetrocknenten Elkos...!

Auch Verdis "Aida" oder Klaus Schulze oder Tangerine Dream kommt...im Gegensatz zum Metz...zu "dünn" rüber! Auch meine Frau (als Verstärkung geholt) teilt meine Meinung...und da ihre Ohren 16 Jahre jünger als meine sind , liege ich wohl nicht soo falsch.

Ach ja....das Ding wird ziemlich heiß...und richt vom ersten Einschalten irgendwie nach ....keine Ahnung was! Nicht verschmorrt oder verbrannt...aber schon seltsam!

OK...der Metz wird auch heiß...aber nicht so. Hatte den SU gestern abend mal ca. 3 Stunden an der Leitung..(Vergleichshören mit dem Metz, und NICHT volle Pulle) und der war über den Elkos so heiß, dass man dort fast nicht anfassen konnte (ach so...wie Elkos aussehen,weiß ich !)
MacPhantom
Inventar
#91 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:51
Dann könnte es aber auch ein zu hoch eingestellter Ruhestrom sein. Für den müsste man aber mit einem Multimeter umgehen können.
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:58
Hi..nochmal!!

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen...das mit dem "verdreckt"...obwohl nichts zu sehen war!
Ich habe das gute Stück noch mal aufgemacht und bin mit einem feinen,aber doch harten pinsel mal überall
zwischen gegangen...und dann noch das gute alte Ballistol fertiggemacht und vorsichtig an alle beweglichen Stellen mittels
Kanüle verbracht.....

OH WUNDER...es funktioniert.. ! Jetzt kommt da Musik raus....und auch ohne Loudness mit Druck!

OK..der Sound ist anders als beim Metz..aber nicht schlechter! Er zeichnet (finde ich) besonders die Mitten und Höhen sehr schön und Detailgenau, ohne Loudness) ...zumindest bei David Bowie "Ziggy Stardust....!" (Deutsche Erstpressung im Mind-Zustand..eines meiner Schätzchen..aber das ist ein anderes Thema )...

FAZIT: Man(n) muss nur mal Fragen,wenn man keine Idee mehr hat!"....DANKE NOCH MAL AN ALLE!!!!!!

Das Forum hat sich für mich echt schon gelohnt......evtl. werde ich ja trotz meiner 55 Jahre doch noch mal mehr Profi!!
MacPhantom
Inventar
#93 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:53
Glückwunsch!

Ev. würde ich die Schalter noch mit Kontakt 61 (nicht 60!!) nachspülen; das versiegelt die Oberflächen ein wenig. Habe ich bei meinem auch gemacht (bzw. nur mit K61 geputzt). Besser und schonungsvoller wäre es, die Schalter zu zerlegen, aber das wäre dann wirklich schwierig (habe ich mich selbst nicht rangetraut).

Noch eine Frage aus Neugier: ist dein 7700 braun oder silber?
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:04
Das gute Stück ist braun! Also SU 7700K, wenn ich richtig verstanden habe!

Hmmm...kenne da jemanden, der ist Technikfreak...ich glaube ich nehme noch mal ein paar Euro in die Hand und lasse den mal da ran


[Beitrag von motoguzzi59 am 16. Mrz 2014, 20:05 bearbeitet]
max130
Inventar
#95 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:19
Servus Leute,

hier mal der aktuelle Stand der Restauration: Anfertigen eines neuen Gehäusedeckels.
Der alte Deckel ist an einer Naht geplatzt und hat keine schöne Oberfläche mehr.

DSC_1509

Muss noch die Löcher für die Schrauben bekommen und wird dann furniert.
Folie kommt natürlich auch noch rein.

Schönen Sonntag noch
Stefan
gst
Inventar
#96 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:46
sieht gut aus, dein Gehäuse!
die einzelnen Schichten mit Sperrholz geleimt oder einen stärkeren Abschnitt genommen und weggefräst?

gst
max130
Inventar
#97 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:26
Weggefräst, ich bin gar nicht auf die Idee gekkommen, die Bretter aus Schichten aufzubauen. Es hätte sie aber bestimmt auch nicht in der passenden Stärke gegeben....

Viele Grüsse
Stefan
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Jan 2015, 21:13
Hallo zusammen....

ich weiß, das dieser Tread schon älter ist, aber bei der Anfrage "Technics su7700 Restauration" habe ich nichts anderes gefunden.
Sei´s drum...ich habe eine Frage:

Ich habe aus der Bucht vor 1 Jahr einen noch gut erhaltenen Verstärker 7700 K "geschossen", für, wie ich meine, akzeptable €70.- !
Er wurde von mir nur wenig benutzt, da ich noch einen cv1600 habe.

Leider ist mir (ich bin Techniklaie!!!) ein Lapsus passiert....ich habe bei eingeschaltetem Verstärker die LS (Mirage M5) angeschlossen.
Als am rechten Kanal der Kontakt hergestellt wurde, hat es laut im LS geknackt...

Dannach war der rechte Kanal stumm....bis ich beim Probieren den Kippschalter "TAPE MON"..gewegt habe...einmal rauf/runter..und der rechte Kanal spielte wieder....obwohl ein Dreher angeschlossen war ????

Am nächsten Tag...bliebt der rechte Kanal wieder stumm...und nichts hat ihn bisher wiederbelebt!
Die LS sind aber ok....hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?

Bzw. gibt es jemanden, der dieses schöne Stück zu einem akzeptablen Kurs wieder in Schwung bringen kann?
Ich finde das gute Stück nämlich optisch wirklich klasse und wäre froh, wenn der wieder laufen würde.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ach ja,....das Ding auseinander zu nehmen traue ich mir m´nur begrenzt zu...bin halt Kaufmann und froh, wenn ich eine Glühbirne richtig herum einschraube.....
MacPhantom
Inventar
#99 erstellt: 21. Jan 2015, 21:45
Folgendes überprüfen:

  • Schalter reinigen (gibt viele Anleitungen dazu; am besten mit den Mitteln Kontakt 60 -> Kontakt WL -> Kontakt 61).
  • Sind die Sicherungen in Ordnung? Der 7700 hat deren drei; vor allem die zwei dicht beieinander sind interessant (das sind die Lautsprecher-Sicherungen).
  • Klickt das Relais? Wenn nein, dann wird das Ganze etwas schwieriger. Wenn doch und der rechte Kanal ist trotzdem noch stumm: welche Spannung liegt am Lautsprecherausgang an? Idealerweise sollten das wenige mV sein; im schlimmsten Fall (Endstufentransistoren durchgebrannt) entweder plus oder minus 42V.



Edit: ok, wenn du das Gerät nicht aufmachen willst: bewege mal alle Schalter und Drehregler mehrere Dutzend Male bis zum Anschlag in alle Richtungen? Stellt das den gewünschten Zustand wieder her? Dann müsste man wirklich lediglich die Schalter reinigen und gut ist. Das könntest du definitiv auch selbst machen (ist sehr einfach).


[Beitrag von MacPhantom am 21. Jan 2015, 21:47 bearbeitet]
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 24. Jan 2015, 22:05
Hi Marc
schon mal vielen dank.
die Sicherungen sind ok.
Habe jetzt das spray bei conrad bestellt.
und werde das mal versuchen...
hmm...habe mir kurzfristig einen dual cv 1700 besorgt.
eigentlich brauche ich den 7700 nicht mehr...wenn der nur nicht so geile vu Meter hätte....;))
hifibastler2
Stammgast
#101 erstellt: 25. Jan 2015, 14:16
Hallo zusammen,
bin zufällig auf diesen Thread gestoßen wegen dem Rauschen. Also es gibt Verstärker, die rauschen schlichtweg schon immer bauartbedingt.
Ein Beispiel wäre der RA200 von Telefunken, der bei LS auf 0 sehr deutlich rauscht. Ich hatte deutlich über 10 Stück in meinem Besitz, weil die früher für 20 Euro zu haben waren und ich sie nach Check und Reinigung verschenkt und gesammelt habe. Tatsache ist: Alle rauschten, und zwar massiv, wenn man sein Ohr an den LS gehalten hat. Hatte ich dagegen einen Grundig R3000-3 an den gleichen Boxen, war absolute Ruhe.
Beim RA200 habe ich die elektronischen Eingangswahlumschalter in Verdacht, eine Besonderheit?
Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-7700: Ruhestrom; Schalterreinigung
MacPhantom am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  56 Beiträge
Hilfe, bei Technics SU-7700
Nemesis76316 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
Mein Technics SU-7700 K geht nicht - behebbarer defekt?
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  21 Beiträge
Alter Technics SU-V50 Verstärker
DeejayMarcoS am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  8 Beiträge
Technics SU-Z2
RJShark am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  26 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Technics SU-7300K Revision/Restauration
Drowned_In_Trance am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  11 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-8600
derasd am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
Technics SU-V6X kratzen
cadisch am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen