Denon PMA 710 AE - Relais klickt dauernd

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2013, 05:38
Hi , wenn ich einen Denon PMA 710 AE am Netz einschalte , klickt das/die Netzeinschaltrelais dauernd im 1sec Takt.
Der Amp ist nur am Netz angeschlossen , keine Boxen , keine Programmquellen.
Wenn er kurz einschaltet leuchten auch kurz die LED des Inputselectors.
Endtransistoren sind eingelötet auf Kurzschluß gemessen OK.
Vermute Protection stellt def Bauteil fest und schaltet ab , dann erneuter Startversuch.
Gerät hat keine Bodenplatte ("Wannenkonstrukt") , für Platinenservice ist Totaldemontage nötig.
Prüfung auf Wackelkontakte , Bewegen von Bauteilen , Biegen der Platinen , erfolglos.
Schaltplan / Service Manual Download-Link nicht gefunden.
Gruß und Dank
bukongahelas
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 08:04
Vielleicht kannst Du mit einer Glühbirne dazwischen die Fehlerströme soweit herunterbekommen, daß das Relais dauerhaft schaltet. Die neueren Geräte sind oft so gebaut, daß sie nicht lange halten können. Meine Erfahrung ist, es sind meist die Elkos der Spannungsversorgung, die zu schnell altern. Im lastabhängigen Endstufenbereich wäre es taktisch heikel, eine Schwachstelle einzubauen. Je nach Anwendung würde das Gerät mal lange und mal kurz halten.
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 17:38
Habe wie gesagt keinen Schaltplan deshalb die ungenauen Angaben.
- Elkos auf Netzteilplatine erneuert - keine Besserung
- Dioden auf NT-P geprüft - alle OK
- Wicklungen des Standby Trafos Primär ca 4k Ohm ; sek ca 10 Ohm - also OK
- Spannung an einem 1000y 25V Elko auf NT Platine ca 9V mit Klick schwankend.
- Steckverbindung der Master-AC zur Amp-Platine getrennt - keine Wirkung , Fehler bleibt
- An einer Ministeckverbindung auf NT-P waren Signale beschriftet:
AC Relais1 ; AC Relais2 ; AC-Det ; GND , +5V
Die +5VDC gegen GND gemessen schwanken wenn es klickt.

Vermutung: Def Bauteil in der +5V Logik auf der Frontplattenplatine.
Erzwingt weitere Totaldemontage ; schon für den Ausbau der NT-Platine mußte die gesamte Rückwand runter.
Ohne Schaltplan komme ich nicht sytematisch weiter.
Ein elend verbautes Wannenkonstrukt , mit der Aufschrift :
MADE IN CHINA
Das erklärt wohl alles.
Markenqualität ade.

Ein Relais (habe Leiterbahnen auf NT-P verfolgt) schaltet den Haupttrafo ein , das zweite die Slave-AC-Buchsen.
Könnte versuchen die Schließer des ersten Main-Relais zu überbücken und dann die Netzspannung mit Stelltrafo langsam hochfahren , dabei DC Out und Bias der Endstufen beobachten.
Risko jedoch daß Folgeschäden auftreten , schließlich scheint hier eine Protection anzusprechen , die man deaktiviert.
Ich brauche Info/Doku , welche Bedingungen zum permanenten Anziehen der Relais gegeben sein müssen,
also über die Funktion der Protection bzw Standby-PowerOn Logik.

bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 21:11
Ich finde einfach nichts zu denm Gerät im Netz. Wünschte ich könnte merh sagen zu diesen modernen Denon Amps.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 21:18
Evtl. ähnlich:

Schaltplan des Denon PMA-700AE

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/36940/Denon_PMA-700AE.html

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 04:04
Zumindest die Netzteilschaltung sieht gleich aus.
Nur: Der SBY Trafo wird von RL102 eingeschaltet.
RL102 wird von +5V via Schalttransistor vom yController eingeschaltet.
Woher sollen die +5V kommen wenn der SBY Trafo noch nicht eingeschaltet ist ?
Wieder so eine komplizierte SBY PowerOn Schaltung.
Ich verstehe die Ablauflogik des NT nicht.
Oder ist der Arbeitskontakt von RL102 falsch gezeichnet , so daß der SBY Trafo zunächst Spannung erhält und
warum auch immer später abgeschaltet werden kann ?
Wieso überhaupt einen SBY Trafo via Relais (ab)schalten , der doch dauernd die SBY Spannungen zum Betrieb des yC liefern muß ? Eine Schaltung die sich selbst abschaltet und wenn abgeschaltet ist sich theoretisch garnicht einschalten kann ?
Was sehe ich hier falsch ?
Der Main Trafo wird erwartungsgemäß von RL101 geschaltet.
Wie hoch ist das Risiko die Kontakte von RL101 und RL102 zu überbrücken und so ein direktes Einschalten zu erzwingen ?
Je nachdem was dann evtl qualmt ist das ein Hinweis auf den eigentlichen Fehler.

Leider ist der Amp auch voller Spezialtransistoren und IC , yController.
Da versagt auch die Methode , Bauteile solange einzeln zu prüfen bis das/die defekten gefunden sind.
Und dann: Woher kommen die Exotenersatzteile ? Das nächste "unlösbare" Problem.
Vermutlich ein aussichtsloser Fall , zum Verschrotten produziert , Reparatur lohnt nicht.

Letzte Hoffnung ist die Überbrückung der Netzrelais und hoffen , daß der Amp dann erzwungen eingeschaltet läuft.

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 13. Sep 2013, 04:11 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 00:19
Des Rätsels Lösung scheint C153 (0,01µF 250V) zu sein, der den Schaltkontakt von Relais RL120 überbrückt. Damit dürfte der Standby-Trafo immer ein wenig "Saft" abbekommen, was evtl. ausreicht, um auf der Logik-Platine den Infrarot-Sensor (wo ist der?) und die Schalttransistoren für die Relais zu bedienen.

Aber ich gebe Dir Recht, das ist unnötig kompliziert gelöst und offensichtlich auch fehleranfällig.

Bei den Yamaha Standby-Schaltungsfehlern der RX-Vxxx Serie war häufig ein vergleichbarer Folienkondensator hinüber.

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2013, 02:17
Aha , ein C als kapazitiver Vorwiderstand.
Vermutlich um die SBY Stromaufnahme zu minimieren und sich Öko Bonuspunkte zu verdienen.
Nur wenn das Gerät (wie die Yamahas) deswegen total ausfällt und zum E-Schrott wird , sieht die
Öko Bilanz ganz anders aus.
Werde den C mal erneuern , Ausschlußprinzip.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2013, 16:23
Main Relais überbrückt und so Einschalten erzwungen.
Beim langsamen steigern der Netzspannung aber keine Railspannungen an Hauptsiebelkos=Kollektoren Endtransistoren.
PRIMÄRWICKLUNG DES MAINTRAFO UNTERBROCHEN bzw Thermofuse. Unzugänglich.
Trafoersatz zu teuer.
Schrott (aus China).
Wer einen passenden Ersatztrafo aus Schlachtgerät hat , offenbar ist dieser Trafo in mehreren Marantzen verbaut,
bitte melden.
Der Trafo hat Pri 3 Anschlüsse .
Sek1 für hohe Railspannungen (SiebElkoaufdruck 56V) , also typisch +-50VDC (x0,7=35VAC),
Sek2 zur Erzeugung von +-15VDC für PreAmp etc. Entspricht ca +-20V vor SpgReglern (x0,7=14VAC).
Also ein Trafo mit Pri 230VAC und Sek1 35VAC Mittelanzapfung und Sek2 >14VAC Mittelanzapfung.
Natürlich können die Sekwicklungen auch separat sein ,dann wird die MAZ eben verdrahtet.
Leistung des Trafo: Geschätzt 200W für ca 2x50W MusicOutput.
Wer hat irgendwas das halbwegs paßt ?
bukongahelas
GS450L
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Sep 2013, 16:34
Ein Bekannter hat auch den 710er.
Gestern Abend als wir zusammengesessen haben gab es auch dieses Aussetzverhalten
Aber im laufenden Betrieb ,einige Male Klicken, dann lief das Teil wieder stundenlang.
Soll auch schon öfter gewesen sein,eine Nachfrage hatte keinen Sinn
14 Tage im Service kein Fehler festgestellt usw.
Mein Bekannter sagt er wartet das der Denon ganz ausfällt und dann kauft er sich was anderes.
Kommentar:Dann lieber wieder was altes das läuft.
DB
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2013, 22:07

bukongahelas (Beitrag #9) schrieb:

Der Trafo hat Pri 3 Anschlüsse .
Sek1 für hohe Railspannungen (SiebElkoaufdruck 56V) , also typisch +-50VDC (x0,7=35VAC),
Sek2 zur Erzeugung von +-15VDC für PreAmp etc. Entspricht ca +-20V vor SpgReglern (x0,7=14VAC).
Also ein Trafo mit Pri 230VAC und Sek1 35VAC Mittelanzapfung und Sek2 >14VAC Mittelanzapfung.
Natürlich können die Sekwicklungen auch separat sein ,dann wird die MAZ eben verdrahtet.
Leistung des Trafo: Geschätzt 200W für ca 2x50W MusicOutput.
Wer hat irgendwas das halbwegs paßt ?


Sowas stellt eigentlich jede Trafowickelei her, für nicht besonders viel Geld.
Davon einmal abgesehen: Du reparierst gewerblich Geräte.
Wie drückt sich denn eigentlich die hiesige Unterstützung durch die Forenteilnehmer in Zahlen auf deren Konto aus?


MfG
DB
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2013, 06:51

Wie drückt sich denn eigentlich die hiesige Unterstützung durch die Forenteilnehmer in Zahlen auf deren Konto aus?


Wieviel sind meine oft zur Lösung führenden Hinweise wert ?
Ist dies hier ein "Geben und Nehmen" Forum oder eine potentielle Geldquelle ?

Unabhängig davon finanziert sich dieses Forum durch Werbung.
Damit ist klar wer hier sich hier an den Posts der User "bereichert".
Schätze wenn hier keiner posten würde wäre es damit nichts.

Als gewerblich muß ich mich hier kennzeichnen , Forenregel , akzeptiert.
Wenn einem aber dann unterstellt wird , man würde Hinweise pecuniär nutzen (mißbrauchen),
entbehrt dies m.E. jeglicher Grundlage.

Zumal in einigen meiner Posts von mir eine Erfolgsprämie angeboten wurde .

DB: Du scheinst hier Administrator zumindest "Platzhirsch" zu sein.
Wenn meine Anwesenheit hier unerwünscht ist , reicht ein Hinweis und ich bin weg.
"Armin777" habt ihr auch so vergrault.
Überlege mal wieviel die Zeit , die ich in helfende Hinweise hier schriftlich investiert habe ,
über den "Stundenlohn" in Geld umgerechnet wäre und wie hoch der eingesparte Reparaturpreis
bei erfolgreicher Eigenreparatur dank meiner (und anderer) Hinweise ist.
Ich käme niemals auf die Idee hier ein "Trinkgeld" zu erwarten.

Was soll also diese Erbsenzählerei und der Versuch die Kuh zu schlachten die brav Milch gibt ?

Wenn es also konkrete berechtigte Kritik an meiner Person gibt bin ich dafür offen ,
haltlose Unterstellungen wie oben verbitte ich mir jedoch !
Es ist kein guter Stil User aus formalen Gründen zur gewerblichen Kennzeichnung zu zwingen
und ihnen dann pecuniäre Absichten zu unterstellen.

Wer mich kennt und das Feedback meiner HP liest , wird erkennen daß bukongahelas der Indianer glaubt daß man Geld nicht essen kann.

Fazit: Ich erwarte eine eindeutige Stellungnahme der Moderation , ob meine Anwesenheit in diesem Forum
weiterhin erwünscht ist.
Wenn ja unterbleiben zukünftig derartige Unterstellungen.
Wenn nein gibts auch andere Foren .

bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2013, 06:57
Bei dem Restwert des Gerätes lohnt Trafoneuwickeln nicht.
Gesucht wird ein passender Trafo aus Schlachtgerät.

Anstatt lapidarer Allgemeinplätze wie

Sowas stellt eigentlich jede Trafowickelei her, für nicht besonders viel Geld.

wäre ein konkreter Link zu so einem Wickler hilfreicher gewesen.

bukongahelas
DB
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2013, 10:15
Hallo,


bukongahelas (Beitrag #12) schrieb:

Wie drückt sich denn eigentlich die hiesige Unterstützung durch die Forenteilnehmer in Zahlen auf deren Konto aus?

Wieviel sind meine oft zur Lösung führenden Hinweise wert ?

die Hilfe erfolgt an Leute, die daraus offensichtlich keinen Vorteil ziehen außer der Tatsache, daß sie sich (evtl.) den Funkmechaniker sparen und selbst etwas dabei lernen.
Andersherum ist es aber Dein Job. Mir persönlich wäre es komisch, wegen meines Tagesgeschäftes in Internetforen nachfragen zu müssen.


bukongahelas (Beitrag #12) schrieb:

Unabhängig davon finanziert sich dieses Forum durch Werbung.
Damit ist klar wer hier sich hier an den Posts der User "bereichert".

Mit den richtigen Einstellungen sieht man davon gar nichts, das ist also nicht vergleichbar.


bukongahelas (Beitrag #12) schrieb:

DB: Du scheinst hier Administrator zumindest "Platzhirsch" zu sein.
Wenn meine Anwesenheit hier unerwünscht ist , reicht ein Hinweis und ich bin weg.
"Armin777" habt ihr auch so vergrault.

Hier unterstellst Du mir zwei Dinge, die so nicht zutreffen. Erstens bin ich kein Admin, sondern auch nur Nutzer des Forums. Weiterhin ist mir über den Weggang von Armin777 nichts bekannt.


MfG
DB

P.S.: ich vergaß, die Antwort auf Deinen zweiten Beitrag steht noch aus:
http://www.riedel-trafobau.de/
http://www.roland-pechan.de/
http://www.roehrentechnik.de/


[Beitrag von DB am 28. Sep 2013, 11:27 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2013, 14:03
Ich könnte nun auf die Argumente eingehen , aber das führt zu nichts.
Die Sache ist damit für mich erledigt.

Nur noch eines:

Andersherum ist es aber Dein Job. Mir persönlich wäre es komisch, wegen meines Tagesgeschäftes in Internetforen nachfragen zu müssen.

Hier wird erneut unterstellt das ein Gewerblicher automatisch alles weiß und den ganzen Tag nichts anderes als Hifi Reparaturen macht.
Wie gesagt mußte ich mich hier nur aus formalen Gründen so kennzeichnen.
bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2013, 00:34
bukongahelas ist ein Forumskollege, den ich wirklich sehr schätze !!
Seine Beiträge sind eindeutig mehrheitlich auf der GEBEN Seite.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass gewerbliche Forumskollegen nicht ebenfalls Fragen stellen dürfen. Mir ist die Bemerkung von DB daher unverständlich.

Im übrigen zeige mir jemand denjenigen Profi, der niemals Hilfe braucht. Wenn es DB "komisch wäre" nachzufragen, dann ist das seine private Besonderheit. Ein Profi muss denke ich keine Ängste leiden, nur weil er etwas in einem Forum nachfragt. Jedenfalls nicht in einem recht angesehenen Forum wie diesem, oder?

Und noch etwas: Erfahrungen abgreifen kann in einem Forum wie diesem sowieso jeder, auch ohne Registrierung.
Das ist hoffentlich jedem bewusst, der hier postet.

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2013, 03:31
Suche passenden Trafo für Denon PMA-710-AE.
Evtl passen auch Trafos bauähnlicher "Brüder".
bukongahelas
Morty_D
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Okt 2013, 21:15
Hi,

habe das selbe Gerät mit dem gleichen Fehler. Hat mir einer bei Ebay defekt verkauft ohne es anzugeben. Jetzt versuche ich das Problem selbst zu lösen. Gabs dazu bereits eine Lösung?

Gruß Morty
shabbel
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2013, 09:37
Die Diagnose von Burkongelas war:

"PRIMÄRWICKLUNG DES MAINTRAFO UNTERBROCHEN bzw Thermofuse. Unzugänglich.
Trafoersatz zu teuer."

Die Reparatur wird so teuer, das sie keinen Sinn macht. Der Verkäufer sollte den Denon zurücknehmen.
bukongahelas
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2013, 04:43
Dieser Trafo-Fehler ist permanent.

Wenns mal nicht geht und dann doch wieder , liegt der Fehler woanders.
Die Schließerkontakte des Standby/Operation Relais zu überbrücken
und so ein direktes Einschalten zu erzwingen kann evtl helfen.
Mir sind eh alte Geräte mit echtem Netzschalter viel lieber.
An ist An und Aus ist Aus , anders:
Wieviele Geräte mit Standby/Operation fallen wegen dieses Features aus ,
obwohl der "Rest" , der die eigentliche Funktion ausmacht , völlig OK ist .
ZB was sich Yamaha bei ihrer Lösung mit Netzkondensator als Trafoersatz gedacht hat.
Sparwut,Rotstift und der User zahlt die Zeche.
Außerdem schluckt Standby immer sinnlos Energie und wenn mal ein Blitz
kommt ist das Standby Netzteil defekt , eben weil es immer am Netz hängt.
Ein echt netzgetrenntes abgeschaltetes Gerät ist da besser geschützt.

Früher ging ich zu Hifi-Märkten um mich zu informieren und auch was zu kaufen,
heutzutage nur noch zum Gruseln und Belustigung über ahnungs- und lustlose Hilfskräfte
(früher hieß das Fachberater).
bukongahelas
Morty_D
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Nov 2013, 12:24
Ok, bei mir schlatet sich das Gerät nur ab und zu mal aus. Manchmal läuft er auch 1-2 Std. ohne Probleme.
bukongahelas
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2013, 04:29
Überprüfe Primär-Netzstromkreis auf sporadische Unterbrechung.
- Sicherungen in ihren Blechhaltern müssen fest sein
- Gebrochene Lötstellen

Man könnte auch direkt an den Netzanschlüssen (230VAC Phase - Nulleiter) des Haupttrafo
die Netzspannung messen, bis zum Ausfall des Gerätes.
Ist die Netzspannung dann auch weg , liegts an einer Unterbrechung in/am Netzkabel ,
Standby-Operation-Relais , Sicherungen , Kabel. Der Trafo wird nicht versorgt.
Bleibt die Netzspannung , aber das Gerät schaltet ab , liegt der Fehler "weiter hinten" im Gerät.
Bei allen Arbeiten im Gerät vorher Netzstecker ziehen.
bukongahelas
AnthonyP
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2013, 11:37
Hallo,

was auch sein könnte, dass der Netzstecker selbst einen schlechten Kontakt hat oder die (Doppel-?)Steckdose defekt ist. Dann wird der Stecker bei last warm und verliert ev. den Kontakt.
Nimm mal eine andere Steckdose und biege die Stifte am Netzkabel etwas zusammen.
Dann beobachte noch mal.

Gruß
Jo
Jumbo94
Neuling
#24 erstellt: 26. Jan 2017, 00:26
Mein Denon hat auch im Sekundentakt an und aus geschaltet. Bei mir hat es zum Glück gereicht AUX Eingang und Kabel zu wechseln. Puh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2270 - Relais "klickt" nicht
nasenpflaster am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  15 Beiträge
Denon PMA 1060 - defekt
Joe_Fender am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  22 Beiträge
Denon PMA 700z
Wo am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Denon PMA 2000R
Infinity-Jack am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  11 Beiträge
Denon PMA-300V Endstufe defekt
ThePioneer06128 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Relaistausch in DENON PMA 700V
turbo_rolf am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  18 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1560 kränkelt
Tyler_d1 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  12 Beiträge
Yamaha CA 810 Verstärker Relais klickt.
sweety6867 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  13 Beiträge
Hilfe - Denon PMA 700 V
turbino am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  12 Beiträge
Denon pma-920 Reperatur Tipps
localnative am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen