Yamaha M2 Endstufe: Ersatz/Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
skiderik
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 12:30
Liebe Freunde alter HiFi-Kisten!

Seit über 30 Jahren habe ich die Vor- und Endstufenkombination C-2a und M2 - und bin mit dieser seit dem sehr zufrieden. Über die Jahre waren die Geräte immer mal zur Reparatur (kalte Lötstellen etc,. ich selbst habe von der Technik aber keine Ahnung) - und liefen dann wieder für die nächsten Jahre.

Jetzt hatte ich einen Kurzschluss in der M2 (Knistern und Vollausschlag der Leistungsanzeige, zum Glück waren die Lautsprechern nicht zugeschaltet) und habe diese zu meiner bevorzugten Werkstatt Audio-Service Schierbecker in HH gebracht (obwohl ich nicht mehr in HH lebe). Was ich dort sehr schätze, ist, dass einem nicht sofort zu verstehen gegeben wird, dass die Kisten ja schon uralt seien, man für vergleichsweise wenig Geld Modernes und Besseres kaufen könne, sich eine Reparatur also nicht lohne/nicht möglich sei und man das Gerät in die Tonne treten könne usw. Vielleicht alles richtig, aber Liebe ist immer irrational und solchen kalten Argumenten kaum zugänglich.

Und jetzt teilte mir der - im Übrigen sehr freundliche und sicher ebenso kompetente - Techniker Herrn Wunderlich mit, dass die vier ersten Segmente der LED für den linken Kanal defekt seien (leuchten nacht mehr), ein Ersatzteil von Yamaha hierfür nicht mehr lieferbar und die Anzeige auch irreparabel sei. Ansonsten wird die M2 natürlich jetzt repariert und spielen wird sie dann auch wieder. Aber, als Liebhaber (s.o.) fehlt doch etwas! Daher meine Frage oder Bitte an die erfahrenen Forenten: Habt Ihr eine Idee, wie man die Anzeige vielleicht doch reparieren kann? Oder hat jemand ein Ersatzteil, mglw. einer M2, die insgesamt nicht mehr reparabel ist? Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Skiderik

P.S. Für die schlichte Frage ein langer Beitrag; nach vielen Jahren nur passiven Mitlesens ist es mein erster Beitrag
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 12:32
Ich würde mal bei www.good-old-hifi.de bei Armin Kahn anfragen. Der ist schon seit langem auf die älteren japanischen Geräte spezialisiert. Es kann sogar sein, dass er Teile hat.
skiderik
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 12:43
Vielen Dank für den Tip, leider konnte mir dort nicht geholfen werden.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 13:07
Schade, aber ein Versuch war es wert.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 14:12
Stimmt! Hätte ja klappen können! Danke, Miguel - lange nichts mehr von Dir gehört!

Grüße
Lennart
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2013, 20:07
Das wäre zumind. die erste Adresse gewesen, die mir eingefallen wäre

Ich komme sicherlich mal vorbei, arbeite mittlerweile nicht allzu weit von euch weg (Bitterfeld).
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2013, 20:13
Hallo zusammen,

ähhhh... LEDs tauschen eine Option?

Im Ernst, kommt man da nicht ran und kann die alten auslöten und das Segment neu bestücken? Dürfte ein Kinderspiel sein wenn das Gerät nicht komplett verbaut ist. Die Bauform an LED gibt es ja immer noch.
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 09:43
Ja, das stimmt allerdings. Nach Anstoß dieser Diskussion und nach dem Anruf des Themenerstellers habe ich mir jetzt mal das Service-Manual der M-2 angeschaut. Und tatsächlich, die Anzeige ist völlig diskret aufgebaut, jede LED und jeder Vorwiderstand ist einzeln austauschbar. Auch die Ansteuer-IC's (TA-7612) hätten wir noch vorrätig - also wo liegt das Problem für Christoph???

Grüße
Lennart
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 10:18
Ich habe soeben mit Christoph Wunderlich von Schierbecker Audio-Service telefoniert. Klebstoff von einem benachbarten Elko auf der Platine hat an einem der Ansteuer-IC's "geknabbert" und dafür gesorgt, dass einige LEDs nicht mehr angesteuert werden. Ich habe ihm heute ein TA 7612 zugeschickt. Also kann die M-2 wieder komplett fertig gestellt werden.

Grüße
Lennart
skiderik
Neuling
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 10:58
Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten und insbesondere bei Armin Kahn von Good Old Hifi und Herrn Wunderlich vom Audio-Service in HH für ihre Hilfe! Es sieht so aus, als ob die M2 inkl. Powermeter (!) wieder in altem, neuem Glanz erstrahlen wird.
Gruss
Skiderik
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2013, 18:43
Na das ist doch mal wieder richtig toll gelaufen.

....im Vergleich zu meinem Heimweg von der Arbeit.... A14 Totalsperrung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M2 ohne Defekt
Willy_Brandt am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Ersatz / Reparatur defekter Drehko?
PBienlein am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  14 Beiträge
Ersatz-Kabel für Yamaha
gst am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  4 Beiträge
Reparatur Endstufe Grundig V5000
V5000_Fan am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  24 Beiträge
Kenwood Basic M2 -> Geruchsentwicklung
hilamin am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Reparatur Yamaha RX700
taurit1985 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Yamaha dsp A1 Reparatur ?
Yamaha_Fan_Nbg am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AX 400 reparatur
Chefrocker02 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX 700 Reparatur ?
tomsz52 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
YAMAHA T-1020 Reparatur
Febra1965 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486