Ersatz / Reparatur defekter Drehko?

+A -A
Autor
Beitrag
PBienlein
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 13:45
Hallo liebe Forensianer,

wie der Fredtitel schon sagt, habe ich hier folgendes Schätzchen

Grundig RF-625 - 2

das auf den sechs Festsendern einwandfrei läuft aber auf dem "normalen" UKW-Tuning nur den Polizeifunk hören läßt Der Grund ist einfach: der eingebaute Drehkondensator ist hinüber. Genauer gesagt hat das im Drehko integrierte 100-K-Potentiometer auf der einen Seite keine Verbindung zum Lötanschluß mehr (Kohleschicht gerissen) Klemmt man ihn ab und schließt ein externes 100-K-Poti an, empfängt der Kleine wieder wie er soll. Leider sind dann ja Empfangsskala und Poti nicht mehr gekoppelt. Auch ein intaktes Potiinnenleben läßt sich leider nicht integrieren, weil hier nur ein 180° Potiweg möglich ist; die normalen Potis haben alle etwas über 270°.

DreKo

Nun meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, das im Drehko integrierte Poti irgendwie zu retten, bzw. zu reparieren?

- Hat jemand eine Bezugsquelle für (gebrauchten) Ersatz?

Gruß und danke schon mal vorab

PBienlein
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 18:02
Hallo,


es geht vermutlich nicht schnell..,aber könnte irgendwann klappen:

Suchanfrage bei ebay starten,( Grundig RF 625)? unter "für Bastler". Mit Glück ein defektes Gerät finden, dass dann mit nochmal etwas Glück nicht am gesuchten Bauteil den Defekt hat....

zum Frage: Bauteil reparieren kann ich so nichts sagen.

ob man da ein anderes passendes Poti reinbastel könnte, oder die Kohlebahn überbrücken könnte an der Risstelle....


freundliche Grüsse
doc_barni
E130L
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 18:44
Hallo,

eventuell läßt sich das Poti mit Leitsilber reparieren.
Leitsilber gibt es bei Reichelt , onrad o.ä.

MfG
Volker
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 19:44
Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis auf Leitsilber. Das kenne ich gar nicht, werde es aber morgen sofort besorgen und dann hier über Erfolg oder Niederlage berichten.

Gruß
PBienlein
hf500
Moderator
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 19:44
Moin,
das Leitsilber erzeugt aber eine Unstetigkeitsstelle in der Regelkurve und darf auch nicht in der Spur des Schleifers liegen.

Da ist es besser, nach einem Radio als Teilespender Ausschau zu halten.

73
Peter

der bei einem aehnlichem Poti den zerbroeselnden Schleifer ersetzt hat. War auch so ein Spass...
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 19:57
@Peter: Die Bruchstelle befindet sich außerhalb des Schleiferweges (siehe Skizze).

Poti

Es könnte also tatsächlich klappen. Überbrückt man die Bruchstelle beispielsweise mit einem Uhrmacherschraubendreher, ist der Kontakt wieder vorhanden.

Gruß
PBienlein
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 20:01
Hallo,


Überbrückt man die Bruchstelle beispielsweise mit einem Uhrmacherschraubendreher, ist der Kontakt wieder vorhanden.



...wenn das geht, sollte doch eine Rep. möglich sein...kleine Schraube reindrehen...??


freundliche Grüsse
doc_barni
hf500
Moderator
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 20:11
Moin,
eine Schraube wird wahrscheinlich das Poti zerstoeren.
Aber wenn der Bruch ausserhalb der Widerstandsbahn liegt, dann duerfte ein Reparaturversuch mit Leitsilber erfolgversprechend sein.

73
Peter
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 20:20
Hallo hf 500,

hatte da auch an eine " kleine schraube " gedacht, sozusagen ein Schräubchen, so mit leicht vorbohren....
natürlich gibt es auch Schrauben, die für diesen Zweck völlig ungeeignet wären....

allerdings habe ich auch noch keine Erfahrung mit Leitsiber gemacht.

Bin mal gespannt, wie der TE das Problem löst...

freundliche Grüsse
doc_barni
hf500
Moderator
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 21:04
Moin,
mit Leitsilber kann man sogar defekte Heizleiter einer beheizten Autoheckscheibe reparieren. Mit einem feinen Pinsel einen Tropfen auf die zuvor mit WL gereinigte Schadstelle und gut ist.

73
Peter
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2011, 08:45
sooo...

Leitsilber ist schon mal da:

Leitsilber

Zum Auftragen komme ich allerdings erst heute Abend, sodaß mit einem hoffentlich eintretenden happy end wohl erst danach zu rechnen ist, denn man soll es drei bis vier Stunden aushärten lassen

Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.

Gruß
PBienlein
WinfriedB
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2011, 10:44
Ich habe zwei- oder dreimal eine defekte Kontaktierung einer Widerstandsbahn (im Objektiv einer Kamera - diente zur entfernungsabhängigen Steuerung der Blendenautomatik beim Blitzbetrieb) mit Leitsilber "geflickt", funzt einwandfrei.

Obacht, das getrocknete Leitsilber ist recht spröde, daher die Stellen, auf denen es aufgetragen wurde, nicht mehr verbiegen! Möglichst Widerstandsbahn im montierten Zustand reparieren.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2011, 15:42
Hallo PBienlein,

sorry, habe jetzt erst den Thread gelesen.

Bei mir liegt seit ein paar Wochen ein Kleber rum, den ich aus Versehen mitbestellt hatte bei DigiKey (kam aus USA).
Wollte einen wärmeleitenden Kleber kaufen und habe einen elektrisch leitenden geliefert bekommen.

Hier ein Bild der Packung, ist noch originalverschweißt.
Electrically Conductive Adhesive - LOCTITE 3888

Leider waren es original ca. 17 EUR. Ich würde aber deutlich mit mir handeln lassen, da ich absehbar nichts mehr damit anfangen kann.

Falls das mit dem anderen Kleber nicht klappt schicke einfach eine PM.

Gruß Poetry2me
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2011, 08:52
Hallo @all,

vielen Dank an Volker für den Tipp mit dem Leitsilber . Poti funzt wieder

Da gestern Abend überraschend was dazwischen kam, bin ich allerdings dann nicht mehr zum Einbau des Teils gekommen. Das werde ich aber heute Abend machen. Ich gehe davon aus, das ich mit eurer Hilfe den kleinen Grundig retten konnte.

Noch ein Wort der Warnung an alle, die das nachmachen wollen: Leitsilber ist äußerst flüssig und läuft schnell an Stellen, wo man es nicht haben will und später kaum noch entfernen kann, vor allem, wenn die Platzprobleme so beengt sind, wie bei diesem Poti. WENIGER ist am Anfang MEHR! Nachpinseln kann man immer noch. Vor dem Aufpinseln Fläschchen gut aufschütteln!

Ich habe das gottseidank zunächst an einem bislang hoffnungslos geglaubten Poti aus dem Müll probiert - was sich als äußerst hilfreich erwiesen hat.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2230b Reparatur - defekter Selectorschalter
Dostas1 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
defekter Lautsprecher
Timyx am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  19 Beiträge
Sansui 9090 mit defekter "Frontscheibe": Ersatz ?
Kellerman70 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  15 Beiträge
Defekter Luxman L-410. Lohnt sich reparatur?
luzy5 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  10 Beiträge
Defekter Luxman L-3 - Lohnt Reparatur?
Xard4s am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  9 Beiträge
Defekter Marantz 2230: Lohnt sich Reparatur?
Django8 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  15 Beiträge
Yamaha M2 Endstufe: Ersatz/Reparatur
skiderik am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  11 Beiträge
Defekter Yamaha AX-1090
büsser am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Fotoanleitung - Drehko-Tuner einstellen
armin777 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  51 Beiträge
Rotel Rx 803 /Drehko
Ralleman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158