Ersatz-Kabel für Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
gst
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2021, 20:59
Ich suche für Yamaha ein spezielles Flash-Kabel , Part-No MF109250. Wie kommt man an so etwas heran?
Yamaha kennt das Teil online nicht.
gst
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 21:13
Du benötigst ...
- ein RS-232C-Kabel mit gekreuzten Datenleitungen (9-adrig; siehe Service Manual)
- einen Adapter von RS-232C auf Flachband wie hier:
https://encompass.co....0_With_Ffc___Yas101
- das Flachbandkabel, das dann sowohl in den Adapter wie auch die Schnittstelle des AVR passt.

Wichtiger ist aber die korrekte Software und die präzise Vorgehensweise entsprechend der Beschreibung der Flashprozedur.
Der PC bzw. das Notebook müssen über eine RS232-Buchse verfügen. Adapter, die an USB-Buchsen angeschlossen werden, wären mir zu unsicher.
gst
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2021, 22:32
Hallo Carl,
danke für dein Hilfe.
Ich kann nicht erkennen , ob sich auf dem Adapter irgendetwas aktives oder sonstiges außer dem Taster befindet .Eine
echte serielle Schnittstelle habe ich auf meinem Mainbord.
Aber auf der Platine müssten eigentlich Pegelwandler RS232 <-> TTL sein. Da gabs ja früher Wanler, die alles auf einem Chip hatten und auf den
Steckkarten für die RS-232 Schnittstellen der PCs saßen.
Es gibt da von dem Hersteller des Prozessor von RENESAS ein Flash-Programm namens FlashSta.exe. Von den Beschreibungen von Mouser und Digikey für den Prozessor kann man noch nicht auf die Beschaltung dieser Platine schließen.
Aber viel schlimmer: wo bekomme ich den Quellcode für meine RX-797 her? Ich befürchte fast, bei einigen Geräten hat Yamaha
die Anschlüsse zum Flashen nur herausgeführt, um bei der Produktion nach der Hardware-Konfiguration ganz einfach den Prozessor auf die
richtige Version zu flashen (hier 110V oder Europa, RDS oder XM) und die ROM-Inhalte sind gar nicht für den Handel oder gar Enduser gedacht.
Ohne Quellcode geht da vermutlich auch nichts und der ist vermutlich Betriebsgeheimnis
Die Konstruktion der Geräte gefällt mir, und die bekannten Kinderkrankheiten kann man mit wenig Aufwand beseitugen.
Vermutlich eine schöne Phantasie abseits der Realität, das Betriebssystem zu beeinflussen.
Ich habe früher in Betriebsystemen von Druckern rumgepatcht, aber die Zeiten sind sicher vorbei.
gst
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2021, 22:39
Ich kann Dir da leider auch nicht helfen.

Bisher hatte ich e´vermutet, dass man über die Schnittstelle (als Yamaha autorisierter Servicebetrieb) Zugang zu einer detaillierten Diagnose erhält.

Bedenkt man aber, dass die verlinkte Platine offiziell ca. 180 € (kein Schreibfehler!) kosten soll, könnte man auf die Idee eines bewusst konzipierten Reparaturverhinderers kommen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Mitteltöner Yamaha NS-30X
th152 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Yamaha Tapedeck K1020 Antrieb
kalausi am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  4 Beiträge
Suche Reparateur für Yamaha Verstärker
homylo am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Suche Schaltbild Yamaha RX797
tillschweiger am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha M2 Endstufe: Ersatz/Reparatur
skiderik am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  11 Beiträge
Yamaha AX-700 - fehlende Kabel?
M.Aurelius am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  17 Beiträge
Yamaha Netzkabel entfernen
Petersilie99 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  9 Beiträge
Yamaha CA 710 Power LED SLP132B Ersatz?
evilknievel am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  26 Beiträge
FB Yamaha RX-700
not0815 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Ersatzteile für Yamaha AX-870
JA@KA am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen