Sansui 1000A auf beiden Kanälen ausgefallen/ sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
ikarus75
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 19:53
Hallo Leute! hat jemand Erfahrung mit o.g. Receiver?

An sich wurde er komplett revidiert und alte Elko's vom Vorbesitzer getauschten, dass BIAS etwas kälter eingestellt und neue Electro Harmonix 7591A Röhren verbaut. Da der Bass rel. schnell schwammig wurde und verzerrt wirkte habe ich testweise mal alte NOS 7591A RCA probiert und festgestellt, das da auch schon bei niedrigeren Lautstärken der Tiefton schwammig und verzerrt wirkt. Mmm sogar noch schlechter als d´bei den EH Röhren.

Habe dann die EH Röhren wieder verbaut und innerhalb weniger Augenblicke fiel zuerst der linke Kanal aus (vorher ganz leichter knacks zu hören) und dann der rechte. (ebenfalls ganz leichter knacks vorher zu hören) Das Gerät war da beidseitig offen und auf die Seite gestellt damit ich Messungen zur Kontrolle durchführen kann. Der Erste Kanal fiel aus als ich den AÜ an der Oberfläche (beim etwas verdrehen am Tisch leicht berührt habe, der zweite ohne irgendwelches zutun.

Jetzt hört man Musik nur noch ganz leise aus beiden Lautsprechern wenn man voll aufdreht.

Wäre toll wenn man mir jetzt so Erste Hilfe leisten oder wichtige Kontrollmessungen ansagen könnte!

Danke!
petervw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 15:58
Hallo, was wurde denn alles überholt?
Bei den Sansui Röhrengeräten müssen alle Suzuki Folienkondensatoren getauscht werden, insbesondere die Koppelkondensatoren. Hast du Erfahrung mit solchen Geräten?, im 1000a sind Spannungen bis über 450Volt (also Vorsicht ist geboten), eventuell hat sich ein Hochlastwiderstand verabschiedet (die beiden Schwarzen Widerstände zwischen Trafo und Übertrager R179,181, 600Ohm/6k 6k), Hast du ein Service Manual?, Wenn du keine Erfahrung mit derartigen Geräten hast, bitte extrem aufpassen beim Fehler suchen oder jemanden finden der sich auskennt, würde erstmal die Spannungen überprüfen. Wenn der Vorbesitzer biasWiderstände (10Ohm oder 1 OHM) eingebaut hat, sind diese eventuell durchgebrannt, weil die gleichzeitig als "Sicherung" wirken, Grüße Peter.

PS: der 1000a klingt, wenn überholt, sehr gut und neutral, kein schwammiger Bass etc. / ist der Trafo auf 240V? gestellt, bei 220V kann die Anodenspannung zu hoch sein / über 500v (ist zumindest bei meinen 2 Sansuis der Fall gewesen). Auch mal bei http://audiokarma.org suchen, da gibts viele Beiträge zum 1000a.
ikarus75
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 13:27
Hallo Peter!

Der Sansui läuft wieder. Die 10 Ohm Kathodenwiderstände waren hochohmig geworden. Zus. hatte ich dann dummerweise 2 davon auch an einen falschen Lötstützpunkt angelötet. Nun läuft wieder alles und klingt spitze!

P.S. An dem Sansui wurden alle ELKOS und Koppel C's getauscht, sowie teilweise Widerstände.
Die Spannungen sind wirklich exakt wie am Schaltbild. (470/420/-19V)

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 990 --- leises Dauerstörgeräusch auf beiden Kanälen
raphael.t am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
SANSUI AU 517 zerrt auf beiden Kanälen
rockola430 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  28 Beiträge
Sansui Eight --- Beleuchtung komplett ausgefallen
raphael.t am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Komplette Beleuchtung bei Sansui 771 ausgefallen
bubu5 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Sansui seven ein Kanal sehr leise
Duckjiberin am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  160 Beiträge
Sansui Qrx 7500 Beleuchtung komplett ausgefallen
allinmerle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Sansui AU-719 brummt
herr_bieber am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Knistern auf beiden Kanälen
Herr_Jemine am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Sansui AU-719 Grundrauschen
YamahaM4 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  10 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen