nur im und auf dem USM-Sideboard: Sony CDP-S1 (Sony Scala S2) bricht Tonausgabe ab, CD läuft und

+A -A
Autor
Beitrag
Jottum
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 00:39
Guten Abend,

wir haben ein Problem mit unsere Anlage, Baujahr etwa 1993.
Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Konkret geht es um das CD-Player-Modul Sony CDP-S1.

Bis letzte Woche hat sie ganz normal CDs abgespielt.
Nun ist es seit Freitag so, dass die CD eingelegt wird, abgespielt wird und Musik ist zu hören, nach wenigen Sekunden "klickt" es, dann ist der Ton weg, die CD läuft aber weiter, die Titel werden auch korrekt durchgezählt.
Auch über den Kopfhörerausgang ist dann nichts mehr zu hören.
Auf- zu-machen bringt nichts.
Wenn NUN das Radio angewählt wird, dann funktioniert dies auch nicht (Display an, aber kein Ton zu hören).

Wenn die Anlage nun einige Stunden ausgeschaltet war und später wieder eingeschaltet wird, dann funktioniert das Radio tadellos, auch über Stunden hinweg.
Wenn nach einigen Stunden Ruhepause eine CD abgespielt werden soll, funktioniert dies auch, allerdings nur wenige Sekunden, dann ist wieder ein "Klicken" und nichts mehr zu hören. Wenn man nun das Radio einschaltet, ist nun auch hier wieder nichts zu hören. Radio funktioniert also nur, wenn vorher nicht versucht wurde eine CD abzuspielen.

Eine ReinigungsCD habe ich schon durchlaufen lassen, ohne Ergebnis.

Was kann es sein, was kann ich selber machen?
Danke!
Jottum
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 00:46
Die gesamte Anlage heißt "Sony Scala s2".
Jottum
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 13:34
Guten Tag zusammen!

Ich konnte den Fehler inzwischen näher eingrenzen, benötige aber nun noch eine Erklärung dafür.

Bist letzte Woche stand die Anlage auf dem Kühlschrank.
Alles lief tadellos.

Dann haben wir sie in ein extra angeschafftes USM-Sideboard (Metall) mit Klappe vorne und Kabeldurchlasstablar hinten gestellt. Die bereits genannten Probleme traten auf.

Wir suchten nach dem Fehler (vielleicht falsch verkabelt?), Anlage also aus USM raus, auf Fußboden gestellt, Kabel überprüft, Test auf dem Fußboden: alles funktioniert, den ganzen Abend lang, eine CD nach der anderen. Anlage wieder in USM gestellt => Fehler wie bisher!

Das ganze haben wir noch zwei, drei Mal wiederholt, in USM funktioniert die Anlage nicht, ausserhalb klappt alles. Nun steht die Anlage auf dem USM - was natürlich so nicht gedacht war, wir hätten es eher puristisch und versteckt. Auf dem USM-Sideboard steht die Anlage nun seit gestern und sie läuft seit Stunden ohne Probleme.

Wie kann das sein? Hier gibt es doch mehrere, die USM haben. Wieso klappt das mit unserer Anlage nicht? Was ist kaputt?

Beste Grüße!
Jottum.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 15:44
Hallo Jottum,

eine stichhaltige Erklärung für das merkwürdige Verhalten habe ich nicht, nur eine Vermutung: die Anlage selbst erzeugt Störimpulse vermutlich im Hochfrequenzbereich, welche vom Metallcase des USM-Möbels reflektiert werden und nun wiederum die Endstufen zum Schwingen bringt, was letztlich die Schutzschaltung aktiviert. Das würde das Klicken und den Tonausfall erklären. Ich würde mal auf eine Baugruppe des CD-Players tippen. Sobald die Anlage ausserhalb des USM steht, können die hochfrequenten Impulse frei entweichen und die Sache klappt.

Die Frage nach Abhilfe zu beantworten, scheint mir noch schwieriger. Ich würde an eurer Stelle mal versuchen mit der Erdung des USM-Möbels zu beginnen. Wenn das nichts bringt, müsste man versuchsweise einzelne Komponenten der Anlage außerhalb des Möbels betreiben (mit längeren Anschlußkabeln), um so den Verursacher zu ermitteln (vermutlich der CD-Player). Beispielsweise könnte eine geerdete Metallplatte oder Zwischenboden zwischen dem "Störsender" und dem Verstärker als Abschirmung erfolgreich sein. Das aber müsste man ausprobieren.

Gelingt eine Entstörung nicht, dann gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. den Störenfried außerhalb des USM-Möbels betreiben oder 2. ein anderes Sideboard aus einem anderen Material anschaffen (Holz beispielsweise). Beides nicht ideal, zugegeben.

Viel Erfolg
Harald


[Beitrag von PBienlein am 05. Dez 2013, 16:03 bearbeitet]
Jottum
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2013, 16:13
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Erklärung!

Wozu sind Störimpulse denn gut? Ist das "normal" oder ein Defekt der Anlage resp. des CD-Players?

Also, USM bleibt :D, jetzt müssen wir nur noch schauen, was wir ansonsten machen.
Gestern hat mich ein Herr von USM kontaktiert (hatte USM eine Mail geschrieben und Problem geschildert), der war auch ratlos und sagte, ich solle es mal ohne Rückwand im Sideboard versuchen. Bauen wir heute Abend mal aus und schauen dann weiter.

Grüßle!
Jottum
Jottum
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2013, 02:15
Also, Rückwand ausgebaut, hat kurz geklappt, seit dem 2. Versuch am Folgetag aber nicht mehr. Nun steht die Anlage wieder draußen auf dem USM... und zickt nun dort herum . Radio klappt immer (so nicht eine CD vorher abgespielt wurde), CD klappt manchmal, meistens aber auch nicht mehr. Einige Sekunden anspielen, klicken, Ton weg.

Und nun?

Angenommen, es liegt an den Endtsufen, was mache ich dann?

Danke und Grüße,
Jottum


[Beitrag von Jottum am 15. Dez 2013, 02:15 bearbeitet]
Jottum
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2013, 01:02
So, nach wie vor Fehler wie ganz oben beschrieben. IM USM und AUF dem USM.

Vor dem USM und auch an anderen Orten funktioniert die Anlage wie gewollt.
Wir haben jetzt schon zum Testen Teppich unter die Anlage, also zwischen USM und Anlage gelegt, das klappt leider auch nicht.

Langsam verzweifel ich.

Hat einer noch eine Idee?
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2013, 09:20
Hallo Jottum,

meine erste Vermutung bestätigt sich offenbar: die Kombination Metall des Möbels und Elektronik des CD-Players sorgen für den Ärger. Das Metall des USM wirkt offenbar wie ein Verstärker dieser störenden, elektronischen Impulse. Das wiederum bringt die restliche Elektronik zum spinnen.

Interessant wäre es nun zu erfahren, ob es nur an deinem CD-Player liegt oder ob alle Geräte dieses Typs auf dem Markt betroffen sind. Sollte es nur an deinem Gerät liegen, so müsste es repariert oder ersetzt werden. Ansonsten gäbe es in meinen Augen nur noch entweder einen anderen Standort für die Anlage oder ein Möbel aus einem anderen Material.

Gruß
Harald

P.S. ich weiß ja nicht, ob es wirklich in Frage kommt, aber hier http://www.ebay.de/i...&hash=item51b66f40cb wird gerade der Player angeboten.


[Beitrag von PBienlein am 21. Dez 2013, 09:29 bearbeitet]
Jottum
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 15:25
Hallo Harald,
wir haben nun mehrere Sachen ausprobiert.
Letztlich ist es nun so, dass die Anlage (auch der CD-Player!) im USM läuft, seit wir einen neuen "Sony STR-DH540 5.2 Kanal Receiver" angeschlossen haben. Unser alter Scala-Receiver läuft nach wie vor auf dem Fußboden oder sonstwo aber nicht auf oder im USM. Er wartet nun also im Keller bis die Kinder groß genug sind und im Kinderzimmer im Massivholzregal ein Receiver benötigt wird.
Danke für Anregungen und Tipps!
Jottum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X339ES spielt CD nicht ab
xa50es am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  10 Beiträge
Sony CDP X333ES spielt CD nicht ab
CDPX333ES am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Sony CDP XA30ES defekt
Wolfgang_Ku am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Sony CDP-101 läuft wieder !
dieterh am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  77 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony CD Player CDP-591
F_! am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Sony CDP-X777ES
digitalo am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Abspielproblem bei Sony CDP-970
Roger_W am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  12 Beiträge
Sony CDP-X559ES Problem
cbra am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  21 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen