Abspielproblem bei Sony CDP-970

+A -A
Autor
Beitrag
Roger_W
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 21:16
Hallo Forumsmitglieder

Ich habe ein Problem mit einem Sony CDP-970 CD-Spieler und hoffe, ein Experte kann mir einen nützlichen Rat geben.
Das Gerät hat kürzlich die Angewohnheit bekommen, bei manchen CDs das erste Musikstück nicht spielen zu können. Ab dem zweiten Stück läuft alles normal. Die problematische CD zeigt in einem anderen Gerät keine Probleme. Wie gesagt, das Problem tritt nicht bei jeder CD auf, aber bei denen wo es auftritt, ist es jedesmal der Fall.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten und gibt es Abhilfe?

Gruß, Roger
hf500
Moderator
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 22:04
Moin,
laesst sich der Laserabtaster gleichmaessig ohne "Ruckeln" von Hand durchkurbeln?

Fuehrungsschienen sauber? Zahnraeder des Vorschubgetriebes sauber?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Dez 2008, 22:05 bearbeitet]
Roger_W
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 13:43
Hallo Peter

ich habe bisher das Gerät nicht geöffnet. Ohne Servivemanual war ich disbezüglich bisher etwas zurückhaltend. Ich stellte mir vor, falls die Mechanik unsauber ist, sollte das Problem doch immer auftreten - bei allen CDs und auch dann nicht nur beim ersten Titel. Welche Besonderheiten könnten dazu führen, dass nur beim ersten Titel Schwierigkeiten auftreten ?

Gruß, Roger
klausES
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 03:14
Hi Roger,

zum SM;
das hilft zur Ermittlung von Schwierigkeit der Mechanik wenig.
Außer durch eine Ex Zeichnung wird die Mechanik dort meist nicht näher beschrieben.

Das er "nur" beim ersten Track Schwierigkeiten macht ist, so merkwürdig es klingen mag ein "gutes" Zeichen,
zeigt es doch daß das ko - Kriterium für viele CDP's; der Laser selbst, dessen Servofunktionen zur Fokussierung usw. in Ordnung sein müssen.

Das "hängen" des Schlittens / Schlittenantrieb in einem immer wiederkehrenden Bereich (des ersten Tracks),
deutet durchaus auf eine Anhaftung (durch vertrocknetes / verharztes Fett, evtl. stellenweise trockenes Gestänge ) hin.

Mach ihn auf und schaue dir in Ruhe alle im Betrieb bewegten Teile des Schlittens an, dann wirst Du sehen welche Bereiche gemeint sind.

Ansonsten helfen zur Erklärung auch immer schöne Nahaufnahmen der Laufwerksteile.
Deckel ab, DigiCam an...
Roger_W
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 19:35
Hallo Klaus

also ich habe die Kiste aufgemacht, inspiziert und fotografiert.(siehe beigefügtes Foto) Am Ende der Führungsstange waren keine Ablagerungen zu sehen. Die Stange glänzt über die ganze Länge. Vorsorglich habe ich die Stange mit 2 Tropfen Uhrenöl benetzt und dies mit dem Schlitten verteilt.
Die zweiteilige Zahnstange ist mit einem sehr dünnen weissen Fett versehen. Ich habe mit einer Zahnsonde alle Rillen durchzogen, um eventuelle eingebettete Verunreinigungen zu entfernen. Wäre es sinnvoll das vorhandene Fett ganz zu entfernen?
Resultat der bisherigen Bemühungen: Situation ist unverändert: bei einer kritischen CD sind am Anfang Musikfetzen zu hören, der Zeitzähler springt vorwärts und rückwärts, dazwischen sind Zirpgeräusche (auch übert das elektrische Signal) zu hören.

Gruß, Roger
Roger_W
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 18:23
Das zugehörige Foto
Ich hoffe, diesmal klappt es mit dem Upload


[Beitrag von Roger_W am 29. Dez 2008, 18:24 bearbeitet]
Roger_W
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2009, 18:25
Noch eine Ergänzung zu meinen Untersuchungen:

mit einem Lichtrefelx auf die rotierende CD im Laufwerk konnte man erkennen, dass eine deutliche Taumelbewegung auftritt. Daraufhin habe ich den Plattenteller von Rückständen gereinigt. Die Taumelbewegung ist weniger geworden und auch die kritichen CDs werden nun fehlerfrei widergegeben.

Grüße von Roger
klausES
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2009, 21:08

Roger_W schrieb:
...konnte man erkennen, dass eine deutliche Taumelbewegung auftritt...


Hi,

auch eine Möglichkeit einem Laser das fokussieren schwerer zu machen...

Klar, können mehrere Dinge dafür verantwortlich sein, um so besser das Du selbst Beobachtungen angestellt hast.
Wir können von ferne ja nur mit dem "am wahrscheinlichsten" = xxx... beginnen...

Wenn mit reinigen der Auflage am Spin-Teller eine Besserung des taumelns zu erzielen war
ist die Wahrscheinlichkeit groß das die sich Auflage selbst (meist eine dünne Silikonschicht)
teilweise abgenutzt oder schlimmer abgelöst hat.
Vielleicht kannst Du da nochmal gezielt nachschauen.

Die Gelegenheit zu nutzen die Linse zu reinigen wäre bei einem gewissen Alter des Gerätes auch nicht verkehrt.
Verbessert zusätzlich die Lesefähigkeit, schafft mehr Spielraum zum Ausgleich anderer Toleranzen.
Roger_W
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 13:58
Hallo Klaus

der Rand des Spintellers hat eine rauhe und etwas klebrige Oberfläche. Daher hat sich dort wohl auch der Schmutz angesammelt.



Was kann ich tun, um die Oberfläche zu erneuern?

Zur Linsenreinigung: wäre Isopropanol mit Q-Tip die richtige Vorgehensweise?

Gruß, Roger
klausES
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2009, 17:18
Hi,

der Belag scheint aber noch gut und in einem Stück zu sein.
Evtl. ist an einer Stelle nur eine Erhöhung durch Abrieb, Schmutz (oder eine Erhöhung unter der Schicht durch den Kleber) die das Taumeln verursacht.

Würde den Belag rundum mit dem Finger auf erhöhungen abtasten,
evtl bloß mit einer alten Zahnbürste oder einer nicht fusselnden Lappen-Ecke mehrfach rundum säubern / abreiben.
Äußerst vorsichtig, denn der Belag darf sich nicht ablösen.
(Wenn das passiert gibt's auch dafür Möglichkeiten. Ist aber eine umfangreichere Arbeit).

Die Linse wie Du beschrieben hast reinigen.
Die Watte vom Q-Tip dazu ein Stück rausziehen, damit vorn ein "weicher" Wattepinsel entsteht und nicht der Stiel an die Linse kommt.
Die Linse schnell, noch vor dem trocknen des Alkohols mit einem vorbereiteten zweiten Q-Tip ebenfalls kreisend abtrocknen.
Dabei nie große mechanische Kräfte auf die Linse und deren Aufhängung ausüben, nur die Watte arbeiten lassen.
hifibastler2
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 22:17
Hallo, habe einen CDP 790, der hat nur Probleme bei Lied 20 und 21, ansonsten spielt er selbst bei Erdbeben Stufe 10 1A.
Da die Mechanik ruckfrei läuft, muß ich den Tip mit der taumelnden CD wegen Dreck auf der Scheibe mal nachgehen. Schließlich taumelt es sich am Rand einer CD wohl am heftigsten oder?
Roger_W
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 20:02
Außen ist die Amplitude sicher am größten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP 970 "Springt" Reparatur Anleitung
ZapRS am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Sony CDP 970 läuft nicht immer an
multiball am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  7 Beiträge
Sony EV-S1000E HI8 VIDEO RECORDER abspielproblem
VideoS am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  2 Beiträge
Nakamichi Tape (Abspielproblem)
Sholva am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  16 Beiträge
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
Sony CDP-XA50ES Lasereinheit
Rusticarlo am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienungsärger bei SONY CDP-101
Django8 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
SONY CDP-X777ES
zweezil am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  11 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP-X33ES Kondensatoren
karacho84 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404