Blaupunkt A-110, Gleichspannung am linken Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
mbkossi
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 17:39
Guten Tag zusammen,
Mein Blaupunkt Verstärker funktioniert leider nicht mehr richtig. An den rechten Ausgängen kommt wie gewohnt normale Musik (auf A oder auf B geschaltet) jedoch an den linken ausgängen nur ein starkes Brummen. Dies kam aber auch erst als ich die defekte Sicherrung im Verstärker der linken Seite ausgetauscht habe, diese war defekt. Wenn ich am Verstärker A + B einstelle kommt auch aus der rechten Seite nichts mehr also garnichts.
Habe nun Bemerkt das ich am linken, defekten Ausgang, 40 V mit dem Voltmeter messe. Dieses weißt bestimmt schon auf einen defekt hin oder? Nach dem öffnen des Verstärkers war ich leider nicht schlauer da alle Bauteile von außen Funktionstühtig aussehen (keine Verschmorrten Leitungen, Platinen optisch Ok.)
Besitze algemeine Elektrokenntnisse und Löten bzw. Basteln ist auch kein problem.
Was ist an deisem Verstärker nun eventuell defekt? Wäre für jeden Tipp dankbar, würde alles ausprobieren oder durchmessen wenn noch mehr infos gebracuht werden. Wo muss ich suchen?

Mfg Gero
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 20:06
Hallo!

Die hohe Gleichspannung am Ausgang deutet auf defekte Endtransistoren hin. Mit dem Austausch derselbigen ist es in den meisten Fällen allerdings nicht getan. Oftmals sind auch noch die Treibertransistoren im Eimer und in einigen Fällen noch mehr Halbleiter. Ohne Schaltplan bleibt dir nur Auslöten, Durchmessen und gegebenenfalls Ersetzen übrig.

MFG Günther
mbkossi
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 12:48
Moin Moin,
vielen Dank für die Antwort. Das ist ja mal ein Lichtblick. Diese Endtransistoren oder Treibertransistoren wo sitzen diese und wie messe ich die durch? Muss ich die dafür ausbauen? Habe ein paar Bilder von dem Verstärker inneren gemacht. Ich habe ein bauteil gesichtet das von außen zwar wie neu aussieht aber vieleicht könnte es das ja sein. Hier die Links.
verstärker Bild von außen
http://www.filefactory.com/file/7848f6/
verstärker innen links
http://www.filefactory.com/file/39ad82/
verstärker innen rechts
http://www.filefactory.com/file/7e2cbb/
fund.JPG of size 586.357 KB
http://www.filefactory.com/file/15beb2/
fund was ist das verantwortlicher????
http://www.filefactory.com/file/750a13/

Wer mir helfen will und wem das zu umständlich ist kann ich diese Bilder auch per E-mail senden.

Freue mich auf weitere Hilfe
Mfg Gero
mbkossi
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 13:00
Guten Tag,
habe noch eine endeckung gemacht auf dem letzten Bild neben dem viereckigem Teil ist ein Transistor? zu sehen (müsste einer sein oder) dieser wird bereits wenn das gerät nur eine minute am strom ist sehr warm ohne das eine box oder so dran ist. Ist dieses normal?

Mfg Gero
mbkossi
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 11:53
Moin Moin zusammen,
habe jetzt einen Schaltplan von meinem Verstärker. Wer könnte den lesen und sagen was ich eventuell auswechseln müsste? Wäre für jeden Tip dankbar.

Hier der Link:
http://www.filefactory.com/file/6198a0/
Mfg Gero
Mangomaracuja
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 20:59
Hallo Allerseits,
ich weiß ist schon etwas her, aber mir ist genau dieser Verstärker letzten Sommer kaputt gegangen ;(
ich weis aber woran es liegt ich bräcuhte nur nochmal diesen schaltplan fals den noch irgentjemand besitzt. Wäre sehr dankbar den ich suche jetzt schon ewig nach so einem aber habe bisher noch keinen gefunden.

danke im vorraus ;D
detegg
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 14:19
Hallo,

das SM findest Du hier.

Detlef
Mangomaracuja
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 23:19
Cool danke
habe das defekte bauteil schon bestellt wird nächste woche eingebaut
lg Manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 8100 Gleichspannung am Ausgang
chris_123 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Philips DFA888 Gleichspannung am Ausgang
dllwurst am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Loewe QV310 Gleichspannung am Ausgang
Ichhörnichtauf am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  19 Beiträge
HK870 - 7Volt Gleichspannung am LS-Ausgang
afwr am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  111 Beiträge
Rotel ra 1210 / Gleichspannung am Ausgang
cv4004 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  23 Beiträge
Kenwood KA-770 Gleichspannung am Ausgang
soha1 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  33 Beiträge
Gleichspannung am Lautsprecherausgang
shabbel am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  8 Beiträge
Gleichspannung am Lautsprecherausgang
willix1019 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Denon POA2200 - Gleichspannung am Endstufenausgang
hub_01 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  22 Beiträge
WSA-120: 2,4 V Gleichspannung am Ausgang, sonst ok
°markus° am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen