Grundig RT40M,SV40M,Heco B220-SM

+A -A
Autor
Beitrag
GenauZuHörer
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 21:56
Liebe Sammler,

eine Bekannte von mir hat diese Geräte in gutem Zustand, sehr gepflegt, und soweit ich weiss, funktionsfähig. Sind die interessant, oder ein Fall für den Sperrmüll?

Ich könnte sie beispielsweise innen vom Staub befreien, die Kontakte reinigen, den Nussbaumfurnier etwas aufpolieren und neue Netzkabel dranmachen. (Die alten entsprechen nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards).

Was meint Ihr?

Alle Tipps sind willkommen!

Tuner, Verstärker und Boxen
Tuner, Verstärker und Boxen
Tuner, Verstärker und Boxen
Tuner, Verstärker und Boxen


[Beitrag von GenauZuHörer am 26. Apr 2014, 21:56 bearbeitet]
Michael950
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 22:28
Hallo,
wie Sperrmüll?! Auf jeden Fall behalten und reparieren, pflegen und nutzen! Ich finde alle Grundig Verstärker, Tuner und Receiver der 60er/70er Jahre erhaltenswert! Nicht ohne Grund plage ich mich seit ca. 2 Monaten mit einem SV200 (siehe aktueller Beitrag) herum.
Viele Grüße
Michael
hf500
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 18:57

GenauZuHörer (Beitrag #1) schrieb:
Liebe Sammler,
Sind die interessant, oder ein Fall für den Sperrmüll?


Moin,
wenn du die auf den Sperrmuell stellst, dann sag mir, wo der Muell dann steht ;-)
Die Geraete funktionieren, also sind sie erstmal kein Muell, ausserdem laesst sich sowas reparieren, wenn defekt.
Sowas wirft man nicht weg, wenn man die Geraete wirklich nicht verwenden kann/will, dann gibt man sie einem Sammler, damit sie erhalten bleiben.

Der RT40 ist der Nachfolger des noch mit Roehren bestueckten RT50. Ein auch heute immer noch (genauer: schon wieder) gutes Geraet, denn das, was man heute so an Empfaengern bekommt, ist keinesfalls besser. Der Verstaerker ist nach heutigen Masstaeben kein Leistungswunder (2x 15/20W, daher SV40 fuer die Gesamtmusikleistung von 40W. Es gab noch den besser ausgestatteten SV80 (2x 30/40W)), aber immer noch ein ordentliches Geraet. Auch mit 30W kann am reichlich Laerm erzeugen ;-) Die Lautsprecher kenne ich nicht. Heco steht aber fuer eine ordentliche Leistung, kritisch kann es werden, wenn der Tieftoener Schaumstoffsicken hat, die sich aufloesen.

Persoenlich finde ich die RT40/SV40/80 schoener (also ohne "M", das fuer die Metallfront aus Aluminiumblech steht). Die "Urserie" hat noch die Kunstglasfronten, die schon RT50/SV50 hatten. Die "M-Serie" ist aber verbreiteter, weil laenger gebaut.

73
Peter




I


[Beitrag von hf500 am 27. Apr 2014, 19:07 bearbeitet]
Willibutzi
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 13:29
Hallo ...,
zu Deinen gestellten Fragen kann ich nur wenig antworten.
Ich will nur kund tun, dass ich genau dieses schnuckelige Pärchen RT40M+SV40M auch noch hier habe.
Zum Entsorgen wirklich zu schade.
Vielleicht findet sich ja auch hierzu ein Interessent.
Zur Funktionssicherheit kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass sie vor 30 Jahren noch einwandfrei liefen. Aber was sagt das schon.

Gruß !
Willibutzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Frontplatten "Schriftzugsicher" reinigen?
Pimok am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  17 Beiträge
Verstärker aufpolieren
zwittius am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  4 Beiträge
Plantinen/Innenreinigung .Staub-,Kontaktspray-, Isopropanolgeschmier
bob4264 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Röhren reinigen?
MrAppleFan am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Reinigen und Pflegen JBL L100
Seven__Of__Nine am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Grundig V2000 Reinigen
hedda am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  22 Beiträge
kaputte heco sm 640 reparieren
hartloni am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  9 Beiträge
Verstärker reinigen
Keksstein am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  24 Beiträge
Grundig sxv 6000 will nicht mehr
Caneti am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  9 Beiträge
sharp optonica sm-5100
ghosti am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen