Reinigen und Pflegen JBL L100

+A -A
Autor
Beitrag
Seven__Of__Nine
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 17:06
Moin,
Ich habe seit neusten ein par JBL L100.
Sie sind leider bloß in einen nicht so guten zustand.
Die boxen standen jahrelang bei einen starken Raucher und hat sie nicht so gut gepflegt.

Da ich mich nicht so gut damit auskenne frage ich mal um Tipps
Ich hoffe das ich im richtigen bereich gelandet bin mit meinen fragen.


R Tieftöner
wie vielleicht zu erkennen ist die Membran des Tieftöner dreckig (staub / harre)
sie klebt leicht und dem entsprächen geht die Reinigung mit einen pinsel nicht so gut.
Irgendwelche Ideen ?

L Hochtöner
Das "Moosgummi"(Keine Ahnung was das genau ist) ist so gut wie weg.
Erneuern ja nein warum ?

und beim Mitteltöner erkennt mann das der dunkel angelaufen ist beim Metall.
Wahrscheinlich von den qualm der Zigaretten.
Wie bekommt man das gut weg ?

Typen Schild
Gibt es die Drehknöpfe noch zu kaufen oder
muss der Schraubenzieher es tuen ?

Flaschen abdruck
Ich schätze mal einen Flaschen abdruck.
Mit was für ein Pflegemittel kann man da helfen?
schleifen mache ich nicht.
Da das nur daraufgeleimt ist und unter der dünnen Holzschicht ist Pressholz.

Holzkratzer
Ist total verkratzt.
Irgendeine Idee ?
Schleifen geht leider ja nicht wie oben erklärt.
und eine Seite der box ist heller als die anderen. Ich schätze mal wegen der Sonne ???
was kann man dagegen tuen?

danke im voraus
und ein Schönnen Feierabend
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 17:38
Moin

Also mal der Reihe nach:

Die Membran irgendwie chemisch zu reinigen ist keine gute Idee! Selbst mit Spiritus, der sehr schnell trocknet, könnte das Flecken geben, die Du nie wieder weg bekommst, von tatsächlichen Beschädigungen der Substanz mal ganz abgesehen.

Der Schaumstoff um den HT ist tatsächlich akustisch nicht zu vernachlässigen. Soll, wenn ich mich richtig erinnere, Seitenreflektionen reduzieren. Das gibt es heute noch, zum Beispiel bei den HT der Audio Physic Classic Baureihe. Würde mal in Erfahrung bringen, wie stark der Ring war, und dann neue Ringe nachfertigen und aufkleben.

Das Metall kannst Du, wie alle abwaschbaren Flächen der Box, vom Nikotin gut mit Salmiaklösung befreien. Ich bin ursprünglich gelernter Gebäudereiniger. Noch in den verrauchten 80ern haben wir das immer damit gemacht. Aufbringen und gut nachwaschen mit klar Wasser.

Die Drehknöpfe müssten rundum eine Zahnung haben. Die miss mal aus. Dazu müsstest Du (in der Bucht z.B.) passende Drehknöpfe finden. Wird aber wohl nicht so einfach, weil die so tief versenkt sind.

Was das Furnier betrifft: schon richtig erfasst! Entweder, Du machst das richtig, also mit Schleifen und neuer Oberflächenbearbeitung, oder Du lässt es und lebst mit der Optik. Alles dazwischen ist Mist!

Gruß Thomas
Seven__Of__Nine
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 19:00
Alles klar.
Vielen dank für die schnelle Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teleskopantenne vom Kofferradio pflegen
8bitRisc am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Andruckrollen pflegen/aufarbeiten
melmarc2 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  3 Beiträge
Grundig V 1000 Kontakte pflegen
Rille65 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  16 Beiträge
Jvc ghettoblaster rv Serie richtig pflegen
Jegu89 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Pioneer Bausteine aus den 90ern pflegen
Pioneer-Verfechter am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
Sicherungshalterung reinigen
Synthifreak am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Verstärker reinigen
Keksstein am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  24 Beiträge
Röhren reinigen?
MrAppleFan am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Hauptplatine reinigen!
ronnst am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Tonkopf reinigen
Manuel5129 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195