Verstärker aufpolieren

+A -A
Autor
Beitrag
zwittius
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 19:58
Hallo

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik hier.
Es geht um meinen Teac A1-D Vollverstärker (In der Mitte):

http://img112.images...onicinsgesamt9tt.jpg


Die Aluminiumregler sind mit der Zeit etwas matt geworden
Vor etwa 3 Jahren, als er Neu war, haben sie noch schön geglänzt. Wie bekomme ich die Regler wieder in den Ursprünglichen Zustand? Kann man die Gebürstete Alu-Front auch etwas aufpolieren? Auf dem Verstärker befinden sich sehr feine Skalierungen und Beschriftungen. Ich will diese auf keinen Fall beschädigen.

Polieren ist ja eine Wissenschaft... Habe schon ein wenig drüber gelesen und würde mich über die Hilfe eines Profis sehr freuen.


Grüße
Manu
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 08:07
Da kann man leider nicht viel machen.

Polierte Alu-Flächen kann man evtl. mit Chrompolitur aus dem Autohandel aufpolieren.

Bedruckte Frontplatten kann man grundsätzlich nicht nachpolieren, da dann der Aufdruck mit runtergeht. Je nach Qualität ist es Siebdruck (mit "normaler" Druckfarbe), es gibt aber auch Frontplatten, die nach dem Bedrucken noch eloxiert wurden, da hält der Aufdruck ewig und rubbelt sich beim normalen Gebrauch nicht ab.

Die einzige Rettung für verhunzte Frontplatten von sehr wertvollen Geräten ist die Neufertigung. Dann muß man aber erst einen Film für das Bedrucken anfertigen. Billig ist das insgesamt aber nicht.
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 09:57
Im Elektronik-Fachhandel gibt es Reinigungsschaum in der Dose. Den verwende ich immer bei der Restaurierung alter Geräte. Der Schaum ist einerseits milde genug, um die Beschriftung nicht anzugreifen, andererseits reinigt er porentief. Außerdem enthält er noch angenehme Duftstoffe, so dass das Gerät nachher wieder richtig frisch daherkommt.
Das geht aber nur bei Schmutz. Bei abgestumpften Aluteilen ist meistens Korrosion die Ursache. Das kommt dann von den Schweißfingern. Schweiß ist ganz übel in der Hinsicht. Da kann man nur prophylaktisch etwas machen, nämlich sich öfters die Hände waschen.
Polieren mit einem entsprechenden Mittel würde ich nur, wenn die Teile im Original schon poliert sind. Sonst poliert man nur die ursprüngliche Oberflächenstruktur weg, was meistens auf eine Verschlimmverbesserung hinausläuft.



[Beitrag von Rillenohr am 26. Sep 2008, 10:03 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 11:01
Die Knöpfe runter nehmen und mit Sidol und danach mit Seife reinigen , mache ich immer bei meinen Geräten.
Frontplatte ausbauen und mit Seife reinigen , das Wasser sollte nur lauwarm sein .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Braun Atelier A1 Verstärker
-mike86- am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
(Vor-)Verstärker brummt/brizzelt nach einiger Zeit (BASF HIFI-Serie)
enizoom am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Beschriftungen auf der Frontplatte
Broesel02 am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  4 Beiträge
TEAC A-9 Verstärker - läuft wieder nach Instandsetzung ;-))
AnthonyP am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  9 Beiträge
Verstärker defekt Teac A-X75
Philip3011 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  11 Beiträge
AVM Evolution A1
kramer99 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton
Shoxi. am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  9 Beiträge
Mitsubishi DA-U210 Verstärker indianisch geworden
BernyR am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
TEAC AV - H500 D verzerrtes Klangbild
reini63 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  19 Beiträge
Harman/kardon HK 6800 Verstärker - die letzte
Homer_69 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  121 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen