TEAC AV - H500 D verzerrtes Klangbild

+A -A
Autor
Beitrag
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2019, 08:49
Guten Morgen,
ich hoffe ich bin in der Klassik-Abteilung mit meinem Amplifier von TEAC richtig.

Seit einiger Zeit tritt das Problem auf, dass beim Anschalten erst bei höheren Lautstärken ein Ton aus den Boxen kommen. Die Lautstärke lässt sich dann wieder reduzieren. Dann verzerrt sich das Klangbild nach kurzer Zeit wieder. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Musik auch langsamer gespielt wird. Ob vom DVD-Player oder über Internet, das spielt keine Rolle.
Hat jemand von den Profis eine Ahnung was hier das Problem ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt?

Ich freue mich auf eine Nachricht. LG Reinhard
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2019, 09:43
Dieser Effekt kann auftreten wenn die Kontakte vom Lautsprecher- Schutzrelais verschmutzt sind und nicht mehr sicher kontaktieren. Wenn man lauter stellt brennen sie ein wenig frei und kontaktieren dann wieder. Wenn man dann wieder leiser dreht wird der Kontakt meist wieder schlechter.
Schau mal ob du das Relais in dem Gerät findest und besorge die ein neues gleichartiges Relais zu austauschen.

Richard
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2019, 10:32
Hallo Richard,
lieben Dank für Deinen Hinweis. Mal sehen, ob ich mir das zutraue. Da müsste ich mich erst in die Materie einarbeiten. Aber das ist schon mal ein guter Tipp!
LG Reinhard
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2019, 12:40
Das ist doch ein 5.1 Gerät. Sind dazu auch alle Lautsprecher angeschlossen und tritt der Fehler dann auch an allen LS auf?
Wenn ja, wird es kaum das Relais sein.
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2019, 12:53
Der Verstärker hat jeweils zwei Schraubklemmen für den linken und rechten Lautsprecher sowie jeweils zwei normale Klemmen für Rear und einmal für Center.
Ich kann ja mal versuchen meine Standboxen an die Rear-Anschlüsse zu klemmen und um zu sehen, ob das Problem ebenfalls auftritt. Extra Rear-Lautsprecher oder einen Center habe ich nicht. Schaffe ich aber erst heute Abend.
Danke für den Hinweis. LG
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2019, 12:59
Wenn du nur 2 Front-LS nutzt, dann wird dazu ein Relais Verwendung finden. Daher dürften die anderen LS-Ausgänge dieses Fehlerbild nicht aufweisen.
Somit ist es dann das Relais der Front-Ausgänge, was Richard meint.
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mai 2019, 13:04
Ok, da bin ich ja gespannt. Probiere das heute Abend mal aus und melde mich wieder. LG
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mai 2019, 20:14
So, jetzt habe ich die Kabel in die rear-Klemmen eingesteckt und es kam hier gar kein Ton raus. Habe bis zur maximalen Lautstärke aufgedreht und nichts war zu hören. Vielleicht funktionieren diese nur, wenn über die Schraubenschlüsse Boxen angeschlossen sind. LG Reinhard
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2019, 20:56
Dies ist ja ein Gerät, das eine vollständig digitale Klangaufbereitung (Digital sound processing DSP) besitzt.
Zumindest bei anderen Geräten habe ich es schon erlebt, dass in einem solchen DSP-IC oder den IC in seiner Peripherie eine Mindestsignalstärke vorhanden sein musste, damit sie arbeiten. Häufig sind dann entweder schlechte Lötstellen oder aber defekte Verbindungen in den IC ursächlich.
Wenn man Glück hat, kann man das Problem räumlich einkreisen, wenn man mit Heissluft (meistens reichen Temperaturen unter 100°C) einzelner Bereiche erwärmt. Dies darf man natürlich nur mit den Platinen des DSP machen. Eine Endstufe würde natürlich Schaden nehmen.

Zunächst einmal würdfe ich aber mit den Knöpfen an der Front "spielen". Schließlich kann man ja z.B. die Tonausgaberverzögerung für die Rear-Kanäle stufenlos regeln und ähnliches. Auch solltest Du verschiedene Eingänge ausprobieren.

p.s.
Habe nach einem SM gesucht, aber nur ein Bild vom Innenleben gefunden. Dies ist aber auch aufschlussreich.
Das Gerät ist ziemlich "verbaut" und vor allem: es besitzt eine Hybrid-IC-Endstufe mit einem Sanyo STK408-90E für die Front- und den Centerkanal.

Hier der Link zum Bild:
http://www.hifishock...und/av-h500d-teac-2/


[Beitrag von CarlM. am 19. Mai 2019, 21:09 bearbeitet]
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2019, 21:10
Hallo, danke für die Antwort. Spätestens jetzt habe ich gemerkt, dass ich keine Ahnung habe, so dass ich wohl in Berlin ein Reparatur-Fachgeschäft aufsuchen muss, das sich mal das Gerät ansieht. Ob sich das aber noch lohnt ist fraglich... LG
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2019, 21:23
Bevor du das Gerät abgibst, sollte erstmal ein Surround-Signal ausprobiert werden. Schließlich werden die hinteren Kanäle nur dadurch aktiviert. Dazu könnte auch die BDA helfen.
Oft haben solche Geräte auch Testtöne/Rauschen die eingeschaltet werden können.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2019, 21:25
Vielleicht lohnt sich noch ein Kostenvoranschlag für 35 EUR. Was spricht dagegen:
1. Es gibt unseriöse Unternehmen, die die 35 EUR einsacken und das Gerät dann 14 Tage ins Lager stellen, um dem Kunden dann etwas "vom Pferd" zu erzählen.
2. Fall 2: Ein seriöses Unternehmen findet den Fehler. Dann kann es sein, dass das Gerät irreparabel ist. Das Hybrid-IC ist z.B. schwer erhältlich. Und bei einem fehlerhaften DSP-Chip wird häufig die komplette Platine getauscht, was dann auch zu teuer ist.
Den Zeitwert würde ich mit 200 EUR ansetzen. Dies entspräche etwa 2 Stunden Werkstattkosten zuzgl. Bauteile (soweit erhältlich) und USt.

Alternativen:
Verkauf als defektes Gerät.
Beratung in einem Reparaturcafé


[Beitrag von CarlM. am 19. Mai 2019, 21:27 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2019, 22:01
Ich habe alles nochmals durchgelesen. Der Vorschlag von Brösel verspricht sicherlich am meisten Erfolg.
Wenn Du die Relais nicht selbst tauschen kannst, wird eine Werkstatt dies für einen akzeptablen Preis machen können.

Falls Du Kopfhörer besitzt, wäre es auch interessant, ob die Probleme über KH dieselben sind.

Bevor Du das Gerät in die Werkstatt gibst, wären die Tests von Brösel und Rabia Sorda doch leicht machbar und aufschlussreich.
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Mai 2019, 22:30
So, jetzt habe ich die Lautsprecher noch einmal in die Rear-Anschlüsse eingestöpselt und mit den Surround-Signal rumgespielt. Jetzt kamen Töne heraus aber auch ziemlich schräg. Übrigens, die Boxen sind von Infinity Reference 81 MKII. Habe die Anlage auch an mein Canton plus - System (C + 2 x L) angeschlossen, da war dasselbe Problem. Also an den Speakern kann das nicht liegen. Beim Testton war dann mal ein Rauschen zu hören.

Nach dem Drehen an einigen Knöpfen ist es etwas besser geworden. Allerdings ist nach jedem Ein- und Ausschalten das gleiche Problem, dass z. B. ein Lautsprecher früher tönt als der andere und wenn man höher dreht ist dann der zweite auch da.

Bei den Kopfhörern ist kein Fehler festzustellen. Da kommt die Musik ganz normal raus.

Das mit dem Reparatur-Cafe werden ich mal recherchieren. Ist vielleicht eine gute Idee, sowie eventuell der Verkauf als defektes Gerät. LG
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2019, 23:18
Sollte sich demnach dann nur um das eine Relais der Frontspeaker handeln.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2019, 23:34
Wenn Du Dich traust, kannst Du das Gerät öffnen und mit einem Plastikgegenstand (z.B. Plastikrührlöffel) gegen die weißen Kästchen auf der Platine klopfen.
Falls dies einen Einfluss auf das Problem hat, ist das Relais defekt. Dann musst Du nur noch jemanden finden, der es Dir reinigt oder ersetzt.

Teac-Relais


p.s.
Gerät beim Öffnen vom Netz trennen und vor dem Wiederanschließen auch die LS-Kabel auf korrekten Sitz prüfen.
Dann wieder ans Netz anschließen und Test mit Kochlöffel ausführen.


[Beitrag von CarlM. am 19. Mai 2019, 23:38 bearbeitet]
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Mai 2019, 19:12
So, jetzt habe ich das Gerät gerade geöffnet und gegen die weißen Kästchen geklopft. Da hat sich während des Abspielens keine Veränderung gezeigt.
Habe ein paar mal an und ausgeschaltet. Aufgefallen ist mir - die Musik hatte ich immer relativ leise gestellt, dass nach dem Einschalten erst nach ein paar Sekunden aus einer Box etwas zu hören war und dann aus der anderen Box. Manchmal ging auf einer Box der Ton dann wieder aus. Habe dann mal auf die oberste Platine geklopft, was dann manchmal eine Reaktion zeigte, dass z. B. wieder aus zwei Boxen die Musik zu hören war, dann war wieder ein Lautsprecher aus usw.
Die obere Platine habe ich dann abgeschraubt und weggehoben damit ich mir die Anschlüsse von innen mal ansehen konnte. Da war aber nichts Auffälliges festzustellen. Mehr kann ich nun nicht mehr machen und überlege jetzt erstmal was ich mache. Reparatur oder Verkauf. LG Reinhard
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2019, 20:43
Hallo Reinhard,

das Problem ist, dass es im Internet kein Service Manual zum Download gibt.

Zudem ist das, was Du gemacht hast, aufschlussreich aber widersprüchlich.
Dass die Kopfhörer funktionieren und dass der Effekt unabhängig von der Quelle ist, spricht für die Relais oder einen "Wackelkontakt".
Auf der oberen Platine befinden sich aber eher nicht die Bereiche des Geräts, die sich für solche Fehler aufdrängen.

Ich kann Dir also nicht wirklich einen Tipp geben. Es ist ein wenig wie in die berühmte Kristallkugel gucken.
Eventuell sieht ein erfahrener Reparateur sofort, dass irgendwo eine schlechte Lötstelle ist, und andererseits kann es dann doch ein Fehler mit einem schlecht gelöteten DSP-IC sein.

Was soll ich sagen. Schade, dass zumindest ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Vielleicht bemühst Du die Würfel oder die besagte Kristallkugel.


[Beitrag von CarlM. am 20. Mai 2019, 20:44 bearbeitet]
reini63
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Mai 2019, 22:39
Hallo,
trotzdem, vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben. Auch das Foto vom Innenleben hat mir sehr viel geholfen.
Danke und eine gute Nacht. LG Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK6500 verzerrtes Klangbild bzw. kein Bass
ich_bin_henning am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  8 Beiträge
CD Player TEAC PD H500C - Lasereinheit tauschen - Anleitung/Hilfe
joker269k am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  5 Beiträge
Reparatur TEAC
Bernhard_U am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
A-8630 schlechtes Klangbild
wanner am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
TEAC V-770
schmul am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
TEAC X1000R - Bandzug , Syncronlaufproblem !
Anna_log am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Teac A-2300SX - Ölwechsel
Hann45500 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Teac A 3440 Defekt !
luegdunix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  11 Beiträge
Teac VRDS 10 defekt
bretohne am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen