UHER 4000 REPORT-L kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 14:44
Hallo Uher-Spezialisten, nach Einbau neuer Riemen und Tonkopfreinigung hat das Gerät abgespielt, aufgenommen, gespult, alles hinreichend gut. Am nächsten Tag war erst die Wiedergabe stumm, bei der Suche nach der Ursache mittels Digital-Multimeter (das dabei kaputt gegangen ist?), ging plötzlich garnichts mehr. Motor dreht bei play garnicht, bei Spulbetrieb nur nach Anschieben, dann hat er bei hoher Drehzahl auch offensichtlich ein gutes Drehmoment. Beim Drehen der Motorwelle fühlt es sich anfangs an, als wenn ein Kollektor nicht gleichmäßig von allen Bürsten bedient wird.
Leider habe ich keinen Schaltplan-wo bekommt man den her? Auch keine BDA. Hat der Motor Wicklungen für Spulen und Play getrennt oder verschiedende Leistungen?
Bei der Motorplatine sind nach oberflächlicher Widerstandsprüfung die drei Leistungs-Transistoren in Ordnung. Die Tantal-Elkos habe ich noch nicht geprüft. (Welche Kapazität?)
Liegt der Fehler im Motor oder auf der Platine? Kann man die Motorwicklungen auf Durchgang prüfen? Welche Kabel?
Die VU-Meter-Lambe leuchtet. Die Sicherung im Netzteil mußte ersetzt werden, ebenso mußte eine korrodierte (Batterieelektrolyt) Lötfahne unter dem Batteriefach nachgelötet werden. Ich handle im Auftrag, kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Ulrichgoslar
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2014, 01:31

Ulrichgoslar (Beitrag #1) schrieb:
...Leider habe ich keinen Schaltplan-wo bekommt man den her?

Hallo,

ein SM gibt es hier http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48

Grüße - Manfred
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 09:49
Dank an Manfred schon einmal für den Tip mit dem Schaltplan!
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2014, 10:04
Hallo Manfred und die anderen UHER-REPORT-Kenner, der Übeltäter ist ausgemacht: Es ist ein BFY39 auf der Steuerplatine für den Motor. Nach Ersatz schnurrt das gute Stück wieder und gibt auch Töne von sich. Über externen Verstärker ganz gut, über die eigene Endstufe sehr leise. Ich werde die Potis ersetzen und dann weitersehen.
Danke für Euer Interesse, Ulrichgoslar
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2014, 10:22

Ulrichgoslar (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Manfred und die anderen UHER-REPORT-Kenner, der Übeltäter ist ausgemacht: Es ist ein BFY39 auf der Steuerplatine für den Motor. Nach Ersatz schnurrt das gute Stück wieder und gibt auch Töne von sich...

Na, das ist doch schonmal ein Erfolg.

Ich bezweifele allerdings, dass die geringe Lautstärke durch Ersatz der Potis größer wird.

Grüße - Manfred
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2014, 18:12
Hallo Manfred, Sie hatten natürlich recht! Es war ein tauber Elko (Koppelkondensator?) in der Endstufe. Die neuen Piher-Potis sind aber auch schön. Nun klingt das UHER Report so ähnlich wie dasjenige, was ich einmal in den 70ern bei einem Freund gesehen habe.
Viele Grüße an alle Tonbandfreunde, Ulrichgoslar
Peter.Stosch
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 10:38
Hallo Ulrich aus Goslar,
hier schreibt Peter aus Goslar.
Ich bin sehr selten hier online.
Sehe, daß Du/Sie in meiner sind/bist.
Ich würde mich über ein Treffen sehr freuen.
Sammle seit über 50 Jahren Tonbandmaschinen und bin seit 10 Jahren in Goslar/OT.
Bin auch gerade am Reparieren etlicher UHER 4X00 Geräte.
Habe alle Schaltpläne, die es gibt. Zu jedem Baujahr der richtige Plan.
So macht es Spaß, mal hineinzuschauen.
Bin HobbyBastler.
Zu meiner Person: fast 75, aber noch ganz agil. Mit dem Motorrad ist es kein Problm in Deine/Ihre Gegend zu düsen.
Sind Minuten.
Ein schönes Osterfest 2020
Peter
Ich bekomme eine Meldung über eMail, wenn Sie/Du antwortest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Report mit kleinem Problem.
Zebra777 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Uher Report 4400 Stereo
pedi am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  26 Beiträge
Uher Report 4400 Stereo Gleichlaufschwankungen
Malmsteen am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  10 Beiträge
Mechanisches Brummen UHER Report Monitor
pebol am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Uher Report 4200 IC Aussteuerung
BK-Tech am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
Uher 4400 Report Stereo IC / Wickelteller def.
Trinnitus am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  5 Beiträge
Bandzähler Uher 4400 Report Stereo IC
Burkie am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Uher Report Monitor: 1 Kanal defekt
Oskarn am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Uher 4200 report stereo ic
rsr03 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 4000 kaputt?
Budi91 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen