Mechanisches Brummen UHER Report Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
pebol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 11:01
Hallo,


bei meinem neu erstandenen Report Monitor (Seriennummer 11400) tritt eine Art Brummgeräusch auf, sobald der Motor läuft.

Wenn ich den Riemen zur Schwungmasse entferne, ist das Geräusch deutlich leiser. Die Schwungmasse hat kein Spiel (soweit man das eben ohne Messung feststellen kann), sie erzeugt bei Drehen mit Hand auch keine Geräusche.

Der Riemen zur Schwungmasse hatte (ich habe ihn schon getauscht) einen runden Querschnitt, üblich ist doch ein dreieckiger Querschnitt. Er scheint auch deutlich straffer zu sein/einen höheren Zug zu haben, als die entsprechenden Riemen bei meinen anderen Reports.

Was könnte die Ursache für den Fehler sein? Was könnte man da machen?


Grüße


Peter
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 23:39
Moin,
das Brummen wird leiser, aber es verschwindet nicht.
Also kann es nur der Motor oder die Umspulwelle sein.
Den zweiten Riemen auch abnehmen.

Das Laufwerk und auch der Motor hat Sinterlager, die koennen nur mit Sinterlageroel nachgeschmiert werden.
(vollsynth. Motoroel 0W30 scheint auch zu gehen)

Alle Lagerstellen bekommen 1-2 Tropfen Oel, beim Motor dessen Welle senkrecht stellen und den Tropfen an der Welle ins Lager laufen lassem. Natuerlich beide Wellenenden ;-)
Als Tropfoeler ist eine kleine Spritze (1ccm) mit passender Nadel gut geeignet, bekommt man fuer wenig Geld in der Apotheke (Verwendungszweck angeben ;-)
Nachschmieren sollte das Laufwerk wieder beruhigen, aber sparsam oelen.

Kommt aus dem Motor ein leicht rasselndes Geraeusch, ist sein Fliehkraftstartschalter defekt, Motor tauschen.
Es soll auch Spezialisten geben, die so einen Motor zerlegen. Das sollte man aber nur anfangen, wenn man entweder einen funktionierenden Ersatzmotor hat, oder ohnehin nichts mehr zu ruinieren ist.
Beim Starten und Stillsetzen des Motors kann man diesen Schalter immer hoeren.

Der Rundriemen sollte kein Problem sein, wenn seine Masse stimmen. Er ist fuer den Ersatz eines Dreikantriemens die bessere Wahl als ein Vierkantriemen.

73
Peter
pebol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 19:48
Hallo Peter,


danke für die Tips. Ich werde mal die Lager ölen. Sinterlageröl gibt's ja sogar zu recht vernünftigen Preisen im Internet.


Grüße


Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Report Monitor: 1 Kanal defekt
Oskarn am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Uher Report 4400 Stereo
pedi am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  26 Beiträge
Uher Report 4400 Stereo Gleichlaufschwankungen
Malmsteen am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  10 Beiträge
Uher Report mit kleinem Problem.
Zebra777 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
UHER 4000 REPORT-L kaputt
Ulrichgoslar am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Uher Report 4200 IC Aussteuerung
BK-Tech am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
Bandzähler Uher 4400 Report Stereo IC
Burkie am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit Uher 4200 report stereo ic
rsr03 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Uher 4400 Report Stereo IC / Wickelteller def.
Trinnitus am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  5 Beiträge
Brummen bei Uher UA-140
Frankass am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502