Grundig CF 5100 rechter Kanal ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
Rille65
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 22:05
So, mein eBay-"Scheunenfund" macht inzwischen richtig 'was her, optisch und auch klanglich, nachdem ich mit viel Hilfe aus dem Forum diverse Problemchen beheben konnte. Wenn alles fertig ist, poste ich mal ein Bildchen.
Nun zum Kassettendeck, wahrscheinlich der schlimmste Fall. Immerhin: Es läuft und leiert nicht groß ;-) hat aber auf dem rechten Kanal keinen Ausschlag in der Anzeige und auch in der Box kommt nichts an. Vermutlich der Tonkopf? Da wäre ich dann wohl an den Grenzen meiner Bastelkünste angelangt. Und preislich lohnen wird es sich wohl auch nicht, scheint nicht das gesuchteste Gerät zu sein, angesichts der eBay-Preise. Jemand 'ne Idee und Meinung?
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 00:20
Jedes Tapedeck schaltet zwischen Wiedergabe und Aufnahme um .
Dazu dient ein je nach Fabrikat verschiedener Schiebeschalter .
Er wird von der REC Taste betätigt und ist so zu erkennen ,
meist auf Platine über Mechanik/Stange angetrieben .
IN diesen Schalter das Kontaktspray Teslanol Ozillin T6 oder Kontakt61 (nur diese!) sprühen
und REC Taste bzw Schalter oft bewegen .
Überschüssiges Spray mit Papiertuch aufsaugen.
bukongahelas
Rille65
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 09:43
das muß dann dieser weiße Tausendfüßler in der Bildmitte sein, richtig?Grundig CF 5100
Rille65
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 09:56
Hmm, Mist, auch nach Behandlung kommt nur links 'was vom Band. Was kann es denn noch sein? Danke & Grüße, RilleCF 5100
Rille65
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 10:05
... und noch ein Symptom: auch bei Aufnahme gibt's nur links ein Signal, und die Aufnahme ist, egal ob von Radio oder Phono, von einem starken Brummton überlagert ...
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 11:31
Hallo!

Es könnte auch einfach ein Kabel am Tonkopf ab sein.
Brummton kenne ich von den flachen Decks der Serie SCF 6x00, da ist es i.d.R. ein Relais, dessen oxidierte Kontakte solche Probleme verursachen.

-Groomy
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2014, 15:36
Und Grundigs waren schon immer bekannt für Wackelkontakte aller Art. Prüf mal sämtliche Steckverbindungen, klopf vorsichtig mit dem isolierten Ende eines Schraubenziehers auf den Platinen, schau Dir die Lötstellen an, besonders diejenigen, die mit dem Rahmen verbunden sind usw.

Viele Grüße
Steffen
Rille65
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2014, 17:46
Danke für die Tips. Habe alles gecheckt: Nix zu finden. Alle Kabel und Stecker und Lötstellen sind so, wie sie sein sollten. Scheinbar. Hmm, ...
Steffen_Bühler
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2014, 09:00
Noch ne Idee: so einen Tausendfüßler hatte ich auch mal in einem Grundig-Tonbandgerät. Das bewegliche Innenteil war nicht einfach oxidiert, sondern die Messingauflage, die ja von einer Seite auf die andere über die schmale Kante geht, war an einer Stelle an ebendieser Kante gebrochen. Mit viel Liebe und Lötzinn hab ich's damals erstmal notdürftig repariert. Als es wieder gebrochen war, hab ich mir bei Grundig ein neues Schiebeschalterinnenteil bestellt. Gab's damals tatsächlich einzeln für ein paar Mark.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 18. Jul 2014, 09:01 bearbeitet]
Rille65
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2014, 23:17

Steffen_Bühler (Beitrag #9) schrieb:
Tausendfüßler ... Messingauflage ... gebrochen

Den müßte ich zur weiteren Begutachtung wohl erstmal aus der Platine 'rauslöten, oder?
Steffen_Bühler
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2014, 09:47
Nein, Du musst nur irgendwie das Innenteil, das innerhalb der aufgelöteten Führung gleitet, herausbekommen. Ich kann Dir bei diesem Gerät leider nicht sagen, wie. Es kann durchaus ein Gefummel werden, aber vielleicht ist es zielführend.

Viele Grüße
Steffen
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2014, 15:43
Diese Schiebeschalter sind meist 2reihig wegen stereo .
Jeweils 3 Pins einer Reihe bilden einen Wechslerkontakt (Kombination aus Öffner+Schließer) .
Man kann den Schließerkontakt=Kurzschluß ausmessen mit Ohmmeter
und diese beiden Pins zusammenlöten auf der Platine .
So erzwingt man sicheren Kontakt für PLAY , leider fällt REC dann aus bzw
sollte nicht mehr eingeschaltet werden (doppelter Kurzschluß am Wechsler).
Eine mögliche Lösung wenn der SS zerbrochen ist .
Denkbar aber aufwändig ist der Ersatz dieser Wechsler des Schiebeschalters durch Relais .
bukongahelas
Rille65
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2014, 21:03

Steffen_Bühler (Beitrag #11) schrieb:
Du musst nur irgendwie das Innenteil, das innerhalb der aufgelöteten Führung gleitet, herausbekommen

So, habe endlich mal wieder Zeit gefunden für mein Tapedeck. Es gibt da zwei Relais, ein kurzes, das sich bewegt, wenn man "Play" drückt, und ein sehr langes, was sich bei Betätigen der Aufnahmetaste rührt. Habe nun das kleine mir vorgenommen, weil ja beim Abspielen nur der linke Kanal ausschlägt. Das Innenteil sieht einwandfrei aus. Daran scheint es nicht zu liegen.
Noch irgendwelche Ideen, warum hier nur ein Kanal funktioniert? Danke für Hilfe, viele Grüße!
Grundi69
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2014, 13:47
Hallo!

Ich habe nun ein CF5000-2 in 'Behandlung', das hat auch diese 2 Schiebeschalter. Ich habe beide Kontaktschieber rausgezogen, mit Sidol Ceran&Stahl abgerieben und abschließend mit Oszillin t6 eingesprüht.

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CF 7200 rechter Kanal fehlt
DOSORDIE am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Einseitiger Defekt an Grundig CF 5100
Dynameis am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Grundig CF 7500
DOSORDIE am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  40 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
grundig cf 5500-1
0572sirius am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Grundig CF 5500 Antriebsriemen
marcopolo1 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  15 Beiträge
grundig cf 5500 löschstrom
0789sirius am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Grundig CF 5500-2
1oll2 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  2 Beiträge
Grundig CF-5500 Lampe
HifiSammler77 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen