Grundig CF 7200 rechter Kanal fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 15:58
So, nun habe ich ein CF 7200 im Top Zustand besorgt und damit den Anfang für meine Grundig Slim Line gemacht. Die Front sieht aus wie neu. Echt scharf das Teil. Mechanik geht, sowohl die Schublade fährt einwandfrei aus, als auch das Laufwerk scheint einwandfrei zu funktionieren, hat auch ordentlich Zug beim Spulen, spielt ohne Leiern ab, nimmt auf, klanglich auch sehr gut, das Einzige Problem: Der rechte Kanal ist taub, manchmal bei hoch ausgesteuerten Aufnahmen leuchtet eine LED der Pegelanzeige. Der Linke Kanal hingegen klingt ganz sauber, wie er soll. Ich habe eben schon versucht aufzunehmen, das klappt sehr gut, komischerweise auf beiden Seiten, in einem anderen Tapedeck in dem ich die Aufnahme dann ausprobiert habe waren auch beide Seiten so wie ausgesteuert vorhanden, nur auf dem Grundig Deck eben nicht...

Das Gerät ist ja Full Logic gesteuert... hat einer ne Ahnung was das sein könnte, bevor ich jetzt mit Schrauben anfange?

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 19:28
Also, das erste was mir aufgefallen ist: Wenn es ne Zeit lang gelaufen ist, kommt der rechte Kanal irgendwann komplett rein. Ich bin also von ner kalten Lötstelle ausgegangen und habe die Hauptplatine erstmal nachgelötet. Resultat:

Ich muss wohl irgendwas gebrückt haben, was vorher nicht gebrückt war oder so. Das Deck startet, geht aber nach einer Sekunde wieder aus, wenn ich die Play/Spulen/Was auch immer Taste gedrückt halte hält sich die Funktion bis eine Sekunde nach loslassen der Taste. Ich werde die Platine nochmal durchsehen, so krass kanns ja nicht sein, ging ja vorher auch, merkwürdig ist nur, dass ich mich daran erinnere, dass aufgrund genau dieses Fehlers das CF 7100 (was ja genau baugleich zu diesem hier ist, nur dass es kein Dolby C und keine kanalgetrennten Pegelregler hat) meiner Eltern damals auf dem Schrott gelandet ist.

Am rechten Kanal hat sich nichts geändert, der kommt immernoch rein, wenn er grad mal Lust hat. Ich hätte lieber ordentlich Cassetten hören sollen, vielleicht hätte sich das Ganze dann von allein regeneriert...

LG, Tobi
esla
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 20:11
Hallo Tobi,

prüfe mal alle Tantal-Elkos auf "Durchgang". Das hatte ich schon häufiger bei den von Grundig verbauten Tantal-Elkos. So etwas lässt sich ja auch einfach mit dem Ohmmeter machen, auch wenn die Tantal-Elkos nicht extra einbeinig ausgelötet sind. Alternativ liegt bei mir noch ein CF 7200 (mit neuem Capstanriemen) als Ersatzteilspender im Keller, falls Du etwas brauchst. Er ist aber teildemontiert und auch leider nicht funktionsfähig. Mein silbener CF 7200 läuft allerdings ohne Fehl und Tadel!

Gruß Jens
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 12:50
Wenn du das schon durch hast, weißt du wie viele und welche das sind? Dann brauch ich sie auch nicht mühsam zählen. Ich hab nämlich keinen Schaltplan.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 17:59
Also der Fehler mit der Selbsthaltung ist weg, warum auch immer, hab die Platine mal rausgenommen, dann wieder reingesteckt, plötzlich gings... Das Gerät macht komische Dinge. Die linke Pegelanzeige macht auf einmal garnix mehr und die Aufnahme klingt rechts irgendwie phasenvertauscht. Links schlägt nix aus, Ton kommt aber. Ich weiß nich ob mein Lötkolben irgendwie die Kretze hat oder so, augenscheinlich hab ich nix verändert und ungewollte Brücken etc. konnte ich auch nich mehr finden.

Kannst du von deinem Funktionsfähigen Deck vielleicht mal ein Bild von der Unterseite der Platine machen, damit ich vergleichen kann? Sowas is mir noch nie passiert. Manchmal ist es wie verhext. Ich überlege jetzt schon, ob ich nicht nochmal eins kaufe und wenn das nich geht, es lieber zur Reperatur bringe, denn auf der Hauptplatine sind ja nochmal 2 Platinen, eine für den rechten und eine für den Linken Kanal, so wie ich das verstanden habe... Das wird n Haufen arbeit, dann zahl ich lieber 80 Euro oder so und hab dann Ruhe, aber mit so einem "halb verbastelten" Gerät, wo ich selbst nich weiß, was ich kaputt repariert hab geh ich nich zum Fernsehtechniker, das Cassettendeck kriegt man ja für unter 30 Euro bei ebay, wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Front noch gut aussieht.

LG, Tobi

LG, Tobi
esla
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 18:36
Hallo Tobi,

da müsstest Du noch mal genau näher spezifizieren, wann was nicht funktioniert. Schaltplan des CF 7200 habe ich auch nicht, der des 7400 passt aber auch. (Kannst Du bekommen, schreib' mir mal eine PN.)

Der Anzeigeverstärker liegt hinter dem Aufsprechverstärker, so kann es eigentlich nicht sein, dass das CF 7200 etwas auf beiden Spuren aufzeichnet (laut Deiner Angabe in einem anderen Tapedeck verifiziert), aber auf einem Kanal nichts bei der Aufnahmeaussteuerung anzeigt. Dann dürfte, logischweise, die LED-Anzeige bei der Wiedergabe auch nicht vorhanden sein. Dementsprechend wäre das eine Fehlfunktion der Aussteuerungsauszeige eines Kanals.

Bitte versuche mal die Fehler, getrennt nach Aufnahme und Wiedergabe möglichst genau (vielleicht in Stichpunkten) zu detaillieren, dann können wir weitersehen. Bilder von der Platine kann ich gerne machen, liegt ja im Keller so halboffen herum.

Gruß Jens


[Beitrag von esla am 04. Jun 2010, 18:37 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2010, 12:30
Weder bei Aufnahme noch bei Wiedergabe leuchtet die Linke Anzeige. Aus dem Linken Kanal kommt aber was raus und aus dem Rechten auch, ich kann aber nicht genau sagen, ob das sauberes Stereo ist, nach Pegelanzeige des Verstärkers kommt rechts, wenn ich links wegdrehe (also während der Aufnahme am Pegelregler übers Tapedeck) und umgedreht, aber der Rechte Kanal klingt irgendwie komisch, scheint auch so als würde die Pegelanzeige beide Kanäle gleichzeitig anzeigen oder irgendwie "mehr" als vorher, weil es blinkt auf einmal die Rote LED auf, die bei der Cassette, die ich zum Testen verwendet habe vorher nicht geblinkt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CF 5100 rechter Kanal ausgefallen
Rille65 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  14 Beiträge
Grundig CF 7100
Jörg_von_Arberg am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  2 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Grundig CF 7500
DOSORDIE am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  40 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
grundig cf 5500-1
0572sirius am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Grundig CF 5500 Antriebsriemen
marcopolo1 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  15 Beiträge
grundig cf 5500 löschstrom
0789sirius am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Grundig CF 5500-2
1oll2 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  2 Beiträge
Grundig CF-5500 Lampe
HifiSammler77 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345