Kenwood C1 Pre brummt links laut

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 07:55
Hallo Leute!

Mein C1 Pre von Kenwood brummt aus dem linken Kanal, egal welche Quelle oder Lautstärke. Das Signal kommt rechts völlig klar, links auch unverzerrt, nur überlagert von einem unangenehm lauten Brummen.
Alle Cinch-Buchsen sind intakt in der Platine verlötet, im Inneren des Gerätes ist alles unverdächtig.
Die Betriebsspannungen habe ich nachgemessen, die sind vorhanden.

Ich bin ratlos, hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Arg viel ist in dem Gehäuse ja nicht drin.
Danke im Voraus für zweckdienliche Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 09:37
Hallo Leute!

Welche Störung kann besagtes linksseitiges Brummen im Kenwood-C1 verursachen? Es ist bei allen Quellen und Schalterstellungen vorhanden

a) Ein Masseproblem? Daran habe ich zuerst gedacht, aber ich kann keinen Fehler finden. Alle Lötstellen sehen gut aus, kein Bauteil wackelt.
b) Ein Elko? Es sind teilweise braune Elnas verbaut, ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die zu Problemen neigen sollen. Aufgedunsen oder gar ausgeronnen ist aber keiner der Elektrolytkondensatoren.
c) ?

Erschwerend finde ich bei meiner laienhaften Fehlersuche, dass der C1 keinen Kopfhörerausgang hat.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 18:16
Das ist der Basic C1, richtig? Doku gibt's bei HFE.

Netzteil kann's schon mal nicht sein, das ist nicht kanalgetrennt.

Reagiert der Brumm auf Balance oder Klangsteller? Funktionieren diese sonst normal?

Es muß irgendwas simples sein - Unterbrechung / schlechte Lötstelle in der Masseverbindung, evtl. defekter OP.

Nebenbei - es gibt hier ein paar gepolte Elkos als Koppel-Cs und in der Gegenkopplung, die man vielleicht mal durch bipolare oder Folien ersetzen sollte. Werden ja auch nicht besser, wenn sie 30 Jahre lang keine nennenswerte Spannung sehen. Die kleinen 1µ/50 trocknen wahrscheinlich eher mal aus, aber die 6,3V-Typen dürften gern zu lecken anfangen. (10µ/16 in Standardqualität sind unter solchen Bedingungen heutzutage oft schon tot.) 220µ dürfte man auch noch in bipolar kriegen, beim 2200µ im Phonopre wird das schon schwieriger.
Für solche Fälle könnte es sich lohnen, einen kleinen Formiermich zu bauen, nutzbare Gleichspannungen gibt's im Gerät allemal. Hier wäre das sogar noch einfacher - Eingang auf irgendwas außer Phono, Phonopre auf MM schalten, Gerät an und vorsichtig wenige Volt saubere Gleichspannung auf den Phonoeingang geben (vielleicht aus 9V-Block mit Spannungsteiler, am besten Poti 10k-100k und langsam hochdrehen) - Signal positiv. Der OP zieht dann im Betrieb den invertierenden Eingang nach, so daß sich die gewünschte Spannung auch über den 2200µs einstellt. Die Widerstände im RIAA begrenzen dabei den Strom durch den Elko. Multimeter zur Spannungsüberwachung hinklemmen hätte was, maximal 6,3 V.


[Beitrag von audiophilanthrop am 31. Jul 2014, 18:18 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2014, 08:21
Hallo Audiophilanthrop!

Danke für deine Hilfe! Ich glaube auch, dass es etwas sehr Simples sein muss, das den Dauerbrumm auslöst. Letzterer ist unabhängig von Schaltern oder Reglern. Es brummt schon, wenn man den C1 einschaltet.

Grüße Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Basic C1
Broesel02 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  26 Beiträge
Kenwood KA-57 brummt
Tony_W am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
KenWood Basic C1 Trafo gesucht
Ralf3Schmidt am 12.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  3 Beiträge
Kenwood KR7340 brummt
runkelruebe am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Grundig R3000 brummt links
Herr_Latz am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Marantz 4230 brummt links
multiball am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  16 Beiträge
Kenwood Plattenspieler brummt von innen
LVoyager am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  2 Beiträge
Alter Kenwood-Receiver KR 6200 brummt
seejoe am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KA-3500 Brummt nach poweramp austausch
idntr am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  11 Beiträge
Kenwood KR-V6020 brummt - wer kann helfen?
jost27 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492