Nachbau eines Netzteils Monitor Audio ET500

+A -A
Autor
Beitrag
blademage
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 17:44
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Monitor Audio ET 500 Plattenspieler (DD) ersteigert, allerdings ohne Netzteil. Er ist noch nicht da und wenn er mal da ist, wirds auch einige Zeit dauern, bis er wieder optisch fit ist. Trotzdem brauche ich dafür ein Netzteil.

Nun suche ich nach Infos für den Nachbau eines entsprechenden Netzeiles. Der Dreher hat einen Dreipoligen Eingang und der Motor ist, so ich im Internet bisher finden konnte als " 18V /MKL 15SI-T " gelabelt (Panasonic / Matsushita). Bisher habe ich Hinweise, dass das originale Netzteil 4,5V und 18,5V liefert (DC).
Hat vielleicht jemand ein SM oder einen Schaltplan des Drehers/Motors/Netzteils?

Herzlichen Dank im Voraus
&schöne Grüße aus Wien
Stefan

edit: Habe grade noch herausgefunden, dass der Technics SL-2000 (...) den gleichen Motor verwendet. Demnach sollte es ja ein stabilisiertes 18V Netzteil tun, oder?


[Beitrag von blademage am 23. Aug 2014, 17:52 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 09:29
Nur...

wenn das originale ~+18V und ~+5V liefert und drei Pins hat, wie wird das dann angeschlossen?

Ich mag den Motor, auch wenn er wirklich nichts besonderes ist, nicht brutzeln...
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 11:58
Nun ja,


Ich mag den Motor, auch wenn er wirklich nichts besonderes ist, nicht brutzeln...


der Motor wird das kleinere Problem sein, da er ja mit 18V läuft. Die Elektronik jedoch dürfte mit 5V betrieben werden und der würden 18V wohl eher nicht bekommen

Da recht wenig im WWW über den Dreher zu finden ist, wären ein paar Fotos vom Innenleben und da besonders der Platine(n) schon hilfreich (Vorder- und Rückseite, wenn möglich). Dann kann man dazu evtl. etwas sagen.

Gruß
Harald
blademage
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 20:29
Ja, klar:) sobald er da ist, mache ich Bilder der Platine. Nur ob er überhaupt groß "Elektronik" hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir die üblichen Steuerungen bzw. Regelungen dieser Zeit ansehe, wird da nur über Potis geregelt. Vielleicht hat auch er nur so eine einfache Regelung, und die 4,5V sind quasi für eine geringere Differenz da um 33 1/3 zu erreichen... (wer hatte das damals mit +5V und +12V, wo die 5V auf Masse gelegt wurden um 7V Differenz zu erhalten?)

edit: Ich hoffe ja, dass es selbsterklärend sein wird;) Ich hoffe, dass er die Woche noch kommt. Dann kann ich am WE anfangen.


[Beitrag von blademage am 27. Aug 2014, 07:39 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 18:38
Also er ist heute gekommen.

Zustand: Weit entfernt von Wohnzimmertauglich. Ich habe mir die Platine und die Verkabelung angesehen, das ist tatsächlich selbsterklärend. 18V für den Motor (geregelt über eine Hand voll Widerstände, 2 Potis und zwei Transistoren) und 5V fürs Stroboskop-LED (wird nach der Instandsetzung nicht mehr verbaut).

Ich hab gleich als erstes alles zerlegt und erstmal mit der optischen Aufbereitung begonnen. Keine Ecke ohne Platzer oder andere Fehler in der schwarzen Furnier, total rissig, Feuchtigkeitsränder, etc. überall.

Habe die Bedienblende abgemacht und den Dreher erstmal neu furniert. Wenn er dann lackiert und poliert ist, tausche ich die Netzbuchse und werde ein stabiles 30W Netzteil aus meinem Fundus verwenden.

Aber ja - ich mache auch noch Fotos:)
blademage
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2014, 13:35
So:

Verkabelung
Hier sieht man die Verkabelung, die um den Motor läuft. Blau ist Masse, weiss ist (+). Einmal 5V zum Stroboskop-LED (was wohl auch der Grund war, dass das externe Netzteil so groß ist^^ - da ist eine entsprechende Schaltung drin) und die andere (+) Leitung geht zum Motor. Eine weitere Masseleitung geht direkt zum Motor.

ET 500 Strom

Die Unterseite der Motorplatine:
sehr simple Platine mit angebohrter +18V Leitung. Warum die Verarbeitung so ist? Keine Ahnung, 5mm weiter links und es wäre kein Problem

ET 500 Platinenunterseite

Die Platine von Oben:
Hier sieht man dann, was da alles drauf ist: Links oben Eingang +18V, Masse und die 5 Leitungen zum Motor. Sonst nicht aufregend, aber zweckdienlich. Geschwindigkeitsjustage und -wahl, Start/Stop.
ET 500 Platine von oben

Ich hoffe, das hilft mal dem einen oder anderen, der ähnliche Sorgen hat:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original oder Nachbau
vampir am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  9 Beiträge
Jemand interessiert an Marantz Dial Pointer Nachbau?
Der_Brennesel am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  7 Beiträge
Infinity Monitor IIA
vIvaULTRA am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Magnat Monitor D (1987)
SeventhSeal am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  17 Beiträge
Magnat Monitor D
Richi* am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Kirksaeter Monitor 280 Restauration ;)
djcaprice am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  25 Beiträge
Magnat monitor Se Weichnwerte
highfreek am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  17 Beiträge
JBL Monitor 4343 _Weiche
benni3 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  6 Beiträge
Mechanisches Brummen UHER Report Monitor
pebol am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Monitor Schalter AKAI GX-630D
multiball am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen