Magnat monitor Se Weichnwerte

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 10:12
Mir zu geflogen, 2 hüpsche Monitor Se.
Ein HT läuft nicht. Der ist aber definitiv intakt.
Kondensator ist schon ersetzt, der original C hatte Kapazität null, also nicht messbar. Trotzdem geht der HT nicht.
Also bleibt nur die Spule. Natürlich ohnebekannten mH Wert.
Wie komm ich weiter?
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 10:13
IMG_20200802_120805


Bitte nicht um korrekte Schaltbild symbole streiten, ich finds so übersichtlicher. Denke jeder erkennt was gemeint ist


[Beitrag von highfreek am 02. Aug 2020, 10:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 11:14
Kannst Du trotz Schaltplan noch Photos der Ober- und Unterseite der Weiche hochladen?

Vielleicht liege ich falsch, aber für mich macht insbesondere die oberste vertikale Verbindung MT zu TT bzw. Minus an der Stelle wenig Sinn.
Ich denke, der Draht sollte vor (also links) der Drossel abgehen. Sonst erhalten MT und HT keine Höhen.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2020, 12:30
Hallo Carl. Oh ja da, wirst Du recht haben.
Hab ich heute morgen nur per Augenschein nachgemalt. Da hab ich nicht aufgepasst.
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 12:41
IMG_20200802_143507

IMG_20200802_143458

Rot/Weiß ist Eingang vom terminal
Der rosafarbene wurde getauscht und misst sich mit 6,1 "relativ richtig", zum testen langt es. 5,6 war der Aufdruck auf dem ursprünglichen


[Beitrag von highfreek am 02. Aug 2020, 12:44 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2020, 14:56
So stellt es sich für mich dar. Trotzdem: Irrtümer vorbehalten.

IMG_0002_(1600_x_1200)

Ich bin nicht davon überzeugt, dass der HT in Ordnung ist. Vielleicht ist ein Kabel zum oder am HT defekt?
Die kleine Spule würde den HT nur dann verstummen lassen, wenn sie einen Windungskurzschluss hat, so dass nicht die volle Wicklung zwischen den Anschlüssen liegt. Das ist möglich, könnte man aber prüfen, indem man ein Ende der Spule ablötet und bei geringen (!) Lautstärken prüft, ob der HT nun ein Signal ausgibt. Alle anderen Bauteile haben auch Auswirkungen auf den MT. Wenn der also funktioniert, muss da alles okay sein.

Weshalb ich an den Ausfall des HT glaube?

Wenn der ausgetauschte Kondensator niederohmig geworden ist, kann der HT leicht überlastet worden sein. Dies träfe dann auch auf die parallele kleine Spule zu. Nur, wenn letztere durchgebrannt wäre und der HT nicht, müsste trotzdem etwas aus dem HT zu hören sein.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2020, 15:15
Geht in beiden Boxen der HT nicht? Wenn dies nur in einer der Boxen so ist, könntest Du die HT ja einmal vertauschen. Dann hast Du Klarheit.
Gleiches gilt natürlich für die anderen Bauteile wie z.B. die kleine Spule.

Lötstellen prüfen wäre auch noch angesagt. Bei diesen großen Metallflächen kommt es vor, dass der Lötkolben nicht genug Power hat und keine ordentliche Verbindung zustande kommt.

Ergänzung:
Lt. Hifi-Wiki betragen die Übergangsferquenzen 600 Hz und 2000 Hz.

Für die Tieftöner käme ich dann (gerechnet mit 4 Ohm + 4 Ohm in Serie geschaltet) für das Modell Butterworth 12 dB/Okt. auf:
L = 3 mH und
C = 23 µF
Das passt zur Kapazität des Elkos mit 22 µF.

Für die obere Trennfrequenz liefert die Rechnung ca. L = 1 mH und C = 7 µF. Gerechnet nach Bessel wäre C = 5,6 µF.
Die Reihenschaltung der verbauten Elkos liefert 4,5 µF.

Die beiden Spulen (Drosseln) sollten also 3 bis 3,5 mH und 0,8 bis 1 mH haben.


[Beitrag von CarlM. am 02. Aug 2020, 16:17 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2020, 16:40
Ich hab zufällig 4 stk von den HT. Egal was ich tue an dem einem lsp geht kein HT. An dem anderen geht's. Und alle anderen Treiber auch der MT laufen.
Und den hochtöner völlig autark betreiben geht auch. Kommt ein sauberer Ton raus. Er misst sich mit 7,2 Ohm auch "normal" am multimeter. Stimmt kabel hab ich nicht durchgemessen. Geht ja normal nie kaputt


[Beitrag von highfreek am 02. Aug 2020, 16:51 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2020, 16:54
Okay. Wenn Du zwei Weichen hasr, kannst ja den Widerstand der kleinen Drossel bei beiden Weichen messen.
Die kaputte Drossel müsste dann nahezu 0 Ohm haben.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2020, 17:02
Kann es sein, dass ich da eine ungewollte Lötbrücke erblickt habe? Das wäre dann natürlich ein überbrückender Kurzschluss.

img-20200802-143458_1032714b
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2020, 15:13
Ne, ich fasse es nicht , CARL hat RECHT , d.h. der HT hat noch NIE Funktioniert. Das war ein Rest der Platine, kein Lot. D.h. das wurde wohl unsauber Geäzt.
Carl ich hab das nicht mal mit Brille gesehen. Wer hat das die Endkontrolle gemacht ? Welcher Honk ?
Ich habs mit Kutter abgeschabt und TATA der Ht spielt

Kan deshalb der 5,6 Kondensator durch gewesen sein ?

Ich fasse es nicht
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2020, 15:28
Prima! Da zeigt sich einmal wieder, weshalb es wichtig ist, Bilder hochzuladen.
Ob der Kondensator deshalb kaputtging, kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht. Ich halte eher die angegebenen 35V für sehr niedrig angesetzt, in Anbetracht der angegebenen Leistung.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem zum Leben erweckten HT.



[Beitrag von CarlM. am 03. Aug 2020, 15:32 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Aug 2020, 21:05
Beide Kondies sind klassisch für solche Weichen. Mit plusminus 10% muß man immer rechnen. Die roten Wigo hatten halt nur 35V.

Der HT läuft nur mit 6dB Flankensteilheit, weil lt. Zeichnung der Kondi als zweites Bauteil fehlt.

Bist Du sicher, daß der 5,6µF Kondi nicht zum HT gehört, damit es 12dB werden und der HT ( erstaunlich niedrig ) dichtmachen kann ? Die kleine Spule könnte eine 0,33mH sein.

Ich hatte mal das eine und andere Modell Magnat Monitor ... mit den klassischen Konus-MT von ITT-Nokia in dem Bechervolumen. Kann sein, daß aus Kostengründen Magnat auch diesen MT nur mit dem Widerstand leiser machte und an beiden Enden einfach durchs Bechervolumen begrenzen ließ.

MfG,
Erik
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2020, 21:12
In #5 sind die Photos aus denen man die Schaltung entnehmen kann. In #6 habe ich einen Vorschlag dazu gemacht.
Der HT besitzt parallel zu den Anschlüssen eine Drossel von (0,5 - 1 mH) und die beiden Elkos von 22 µF und 5,6 µF ergeben zusammen 4,5 µF.
Also ist doch alles da ... oder?
highfreek
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2020, 16:39
IMG_20200810_183446

Gerade neue Sicken am kleben.
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Aug 2020, 22:56
Ah ja, die MT sind die bekannten Vifa mit den peschichteten Mempranen ! Schick !

MfG,
Erik
highfreek
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2020, 06:09
Danke Erik

Optisch find ich den auch klasse. Akustisch werde ich den MT lauter machen, da ist mir zuviel Badewanne. Ich wollte zuerst den HT abschwächen. Aber der Bass ist auch etwas zu laut. Also kleinerer Wiederstand vor den MT setzten. Dabei werden auch alle Kondensatoren in der Weiche erneuert. Und dann prüf ich ob er Dauerhaft bleiben darf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor D (1987)
SeventhSeal am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  17 Beiträge
Magnat Monitor D
Richi* am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Magnat Monitor B - Ersatz-Hochtöner gesucht
Julian98 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  4 Beiträge
Technics SE-A1010
Shaitaan am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Technics se-a3 Transistoren
fdj_punk am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Technics SE-A3 Relais
Tweakmaster am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
creek 5250 se Reparatur
Bertabuckel am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  4 Beiträge
Technics SE-A5 Probleme_Bauteile
Gogooortah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  11 Beiträge
magnat lautsprecher defekt?
kumi123 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Magnat Boxen?
northern-light am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen