Original oder Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
vampir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 21:44
Aus gegebenem Anlass musste/muss ich mich mal wieder mit Reparaturen bei meinen Klassikern herumschlagen. Oft hat man bei "Verbrauchsteilen" wie z.B. Antriebsriemen die Wahl ob man mit sehr viel Mühe versucht, noch ein Original-Ersatzteil zu ergattern oder aber einen Nachbau zu kaufen. Was ist eure Einschätzung hierzu? Ich habe aus meinen letzten Erfahrungen gelernt und versuche nur noch die Originalteile zu verbauen - wenn möglich. Dieses ständige hinundher ob es jetzt nur passt oder auch wirklich funktioniert reicht mir. Und wirklich billiger ist es dann auch nicht. Geht euch das auch so?

Over. Andreas.


[Beitrag von vampir am 04. Mai 2008, 21:45 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 15:23
Ich verwende, wenn möglich, auch nur Originalteile, wobei ich dann bei den Kosten schon was springen lasse, speziell, wenn ein Teil aus den USA oder sonstwoher kommt.
Ich lasse in mein Auto ja auch keine Nachbaubremsbeläge einbauen.
Out Claus
Oskarn
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 19:59
ich habe gerade bei riemen mit nachbauten nur gute erfahrungen gemacht.
norman0
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 10:48
Bei mechanischen Bauteilen wie Rieman sind Originale sicherlich die erste Wahl, wenn diese überhaupt noch verfügbar sind. Bei Elkos verwende ich immer 105° Typen (nicht original). Neulich habe ich zwei Lautsprecherrelais gewechselt. Da habe ich auch keine Originalteile verbaut, sondern welche mit vergoldeten Kontakten.


[Beitrag von norman0 am 13. Mai 2008, 10:50 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 10:15
Hallo Andreas,

wenn man diese Wahl, die Du hier in Frage stellst, hätte - dann würde ich ebenso verfahren wie Du! Nur - man hat sie nicht!

Von zehn Klassikerreparaturen, bei denen ich Teile erneuern muß, sind bei neun die Originalteile nicht mehr erhältlich. Folglich muß man auf nicht originale Ersatzteile ausweichen.

Wichtig bei der Auswahl der Ersatzteile ist, daß jemand vor Dir bereits ausprobiert hat, ob es korrekt paßt und somit verwendbar ist. Das können nur Profis auf Grund der Mengen der Teile, die sie auswechseln. Wenn diese Profis nett sind, lassen sie andere an Ihrem Wissen teil haben und veröffentlichen, welche Teile wo genau passen - und wo sie erhältlich sind. Das ist einer der Hauptfunktionen dieses Forums!!

Ich habe die Not vieler zur Tugend gemacht und beginne gerade einen shop (...hifi.de/shop) einzurichten, in dem man alle zur Eigenreparatur benötigten Teile hübsch geordnet vorfindet. Ist allerdings noch lange nicht fertig, wie gesagt, ich habe gerade erst damit begonnen.

Beste Grüße
Armin
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 20:27
Hallo!

Gerade bei Verschleissteilen wie Andruckrollen, Rutschkupplungen oder Antriebsriemen kann man mittlerweile froh sein, wenn man Reparatursätze bekommt, und sei es als Nachbau... Gummiteile altern während der Lagerung und ändern ihre Eigenschaften bezüglich der Haftung/Reibung, sodass unter Umständen keine optimale Funktion des Gerätes erreicht werden kann, obwohl die Teile "neu" sind... ich denke mal, ihr wisst, was ich meine...
Bei Reparaturen an sicherheitsrelevanten Baugruppen (z.B. Netzteil) akzeptiere ich hingegen keine Kompromisse... wenn keine Originalteile mehr zu bekommen sind, so sollten die Ersatzteile mindestens die gleichen Spezifikationen besitzen (z.B. Elkos oder Transistoren...) hier kann die Suche aber schonmal dauern...

Grüße,

Maurice
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 23:06
Kann ich nur bestätigen, es ist manchmal schon toll was alles so als Ersatzriemen angeboten wird,
zb.: Flachriemen fuer Dual Plattenspieler mit Angaben wie ca 5 mm breit , genau die 5 zehntel zu viel störten den CS510
mal abgesehen davon wie die Dinger gelagert wurden , kamen schon mit beulen an ,
oder Riemen fuer Tapedecks die offensichtlich von einem Schlauch abgeschnitten wurden , so ungleichmäßig liefen die.
Der neueste Hitt sind Sanitärdichtringe fue fuer Tonbandgeräte :-)

Noch viel schlimmer ist es mit Transistoren die unter : Hersteller=DIV, auch bei bekannten Computerteilen Händlern verkauft werden,
halten ihre Spezifikation bei weitem nicht immer ein, im TV und PC-Monitor bereich sehr ärgerlich.
Voltangaben bei Elkos ebenfalls oft weit daneben.

Mfg V.Pinnau
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 00:56
Tonbandmaschine AKAI GX-4000-D :
Riemen für Zählwerk, vom linken Wickelteller angetrieben, hatte abgeschlafften Rundriemen. Durch Vierkantriemen gleicher Länge ersetzt. Folge: Hochfrequentes Jaulen (Engl "Flutter"). Der Vierkantriemen fing an zu "schwingen",glich seine Verdrehung ruckweise aus.
Durch das Einmotorenlaufwerk pflanzten sich die Flutterstörungen zum Bandtransport fort.
Erkenntnis: Man nehme stets baugleiche, wenn nicht schon originale.
Daher suche ich viermal den Rundriemen für Zählwerkantrieb für Reeltape AKAI GX-4000-D.
bukongahelas
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 02:06
nen doch einmal die Maße bitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antriebsriemen
LAW am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Jemand interessiert an Marantz Dial Pointer Nachbau?
Der_Brennesel am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  7 Beiträge
Nachbau eines Netzteils Monitor Audio ET500
blademage am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Spannungseinstellung bei Klassikern
Scampolo am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Reparaturen in der Dualklinik ?
Panh-Di am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  22 Beiträge
Ersatzteil Tapedeck
Osi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
McIntosh 2205 original / deutsch
paga58 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Woodcase Marantz
Timsen84 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Sony XA50ES SDP Ersatzteil gesucht
mm64 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Antriebsriemen, spezifisch oder Set
Knilch13 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen