Wilde und alte Verstärker/Boxen Kombination - Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
mawub
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 23:33
Grüßt euch!

Bisher habe ich unregistriert als Laie oft in diesem Forum passende Antworten auf meine kleinen Problemchen gefunden, wofür ich sehr dankbar bin. Jetzt habe ich mir aber vermutlich ein recht exklusives Problem geschaffen

Ich habe vor ein paar Jahren (von einer alten Anlage meiner Eltern) 2 Nordmende LB 7000 Lautsprecher (Sinus 120 Watt, Musik 180 Watt, Impendanz 8 Ohm) im Keller gefunden. Der Verstärker war damals leider kaputt. Also habe ich mich bei meinen Freunden erkundigt, ob irgendjemand einen Verstärker rumfahren hat. Ein Kumpel hat mir dann einen Marantz 1090 (Baujahr 1978 ) gebracht. (Die Daten Dazu findet man unter dem Link hier)
Wichtig dabei ist vorallem, dass er also eigentlich viel zu wenig Leistung für die Boxen hatte. Ich unwissender Jungspund hab mir da natürlich keine Gedanken drüber gemacht und hab alles verkabelt, Handy/PC über den Tuner-Eingang angestöpselt und aufgedreht. Das hin und wieder mal eine Box komische Geräusche gemacht hat oder kurzzeitig ausgefallen ist hat mich nicht groß gestört

Seit einigen Jahren bin ich nun schon ausgezogen und hab mich bei einem weiteren Umzug jetzt an meine "Anlage" im Elternhaus erinnert. Als ich jetzt aber die Kombination wieder aufgestellt habe, hab ich erneut bemerkt, dass irgendwas komsich klingt. Zudem ist auch immer wieder der eine Lautsprecher ausgefallen. Wenn dieser Lautsprecher aber mal geht, klingt er sehr dumpf.
Nachdem ich mich endlich mal ein wenig informiert habe, musste ich nun also festgestellt, dass ich damals vermutlich, zumindest bei der einen Box, den Hochtöner zerschossen habe. Traurig traurig
Uuuund somit kommen mirals Laie jetzt aber ein paar Fragen auf:
Kann ich bei diesem Lautsprechern den Hochtöner überhaupt austauschen? Der Befindet sich nämlich meiner Meinung nach in so einem "Käfig" Nordmende LB 7000
Kann ich, wenn ich bei der Lautstärke aufpasse, überhaupt mit dieser Kombination halbwegs sicher Musik hören?
Lohnt sich ein Austausch des Hochtöners vom Wert überhaupt? Vorallem, da ich ja vermutlich dann beide austauschen muss...
Selber machen oder machen lassen? Welchen Hochtöner brauche ich da?
Oder hab ich hier jetzt Elektro-Schrott fabirziert...

Danke schonmal fürs Lesen und jegliche Antworten!
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 14:00
Hi,

die Nordmende LB7000 sind sog. Rundstrahler.

Der Tieftöner strahlt senkrecht auf den Boden ("Downfire-Pronzip" heißt das heute), und Mittel- und Hochtöner sind tatsächlich in diesem "Käfig" und strahlen ebenfalls senkrecht, wobei der Schall durch Kegel "umgelenkt" wird.

Ich hatte diese Lautsprecher auch mal, sie sind zwar kein "HighEnd", die Bestückung ist jedoch komplett von Vifa, also KEIN Billig-Schrott.

Um aber an die Hoch/Mitteltöner zu gelangen, muss der Käfig abgenommen werden, was ein ziemliches Gefrickel ist. Der Tieftöner hatte imo Schaumstoffsicken, die in deinem Fall zerbröselt sein könnten.

Ich muss mal auf meinen alten Festplatten schauen, ob ich von damals noch Bilder finde, ich hatte auch welche vom zerlegten Zustand.


Kann ich bei diesem Lautsprechern den Hochtöner überhaupt austauschen?

Ja, denn es handelt sich um ein häufiger verwendetes Modell, das gebraucht durchaus öfter erhältlich ist.


Kann ich, wenn ich bei der Lautstärke aufpasse, überhaupt mit dieser Kombination halbwegs sicher Musik hören?

Ja, kannst du.


Selber machen oder machen lassen?

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Kabel mit Kabelschuhen gesteckt, brauchst also keine Löterfahrung.



Grüße
mawub
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 15:34
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal alsbald versuchen diesen Käfig zu entfernen und rein schauen.

Beste Grüße!
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 15:45
Das Zerlegen beginnt mit dem Ausbau des Tieftöners, danach alles Dämmmaterial raus, damit du von Innen an die Schrauben kommst, mit denen der "Käfig" befestigt ist.
mawub
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 17:32
Hab den Hochtöner jetzt mal ausgebaut.
Der sieht so aus:
Hochtöner
Hochtöner2

wie finde ich dafür jetzt ersatz?


[Beitrag von mawub am 30. Okt 2014, 18:28 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 18:58
Hallo!

mawub (Beitrag #5) schrieb:
wie finde ich dafür jetzt ersatz?

Das schaut mir ein wenig nach einem Visaton DTW 72 aus der ist nicht teuer und z.B. hier bei Conrad zu haben.

Gruß
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 30. Okt 2014, 19:00 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 19:41
Hi,

bau den anderen auch mal aus, wenn es keiner von Vifa ist, dann ist er auch nicht original.

Hier hatte ich mal ein Bild gepostet, zumindest ist erkennbar, dass es ein anderer war.
Komme leider momentan nicht an meine alte Festplatte rann...
mawub
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 20:01
ist schwer zu erkennen... ich bau den anderen morgen mal aus, danke bis hierher!
mawub
Neuling
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 17:07
Im anderen Lautsprecher ist der selbe Hochtöner verbaut. Etwas komisch, dass du andere in deinen Lautsprechern hattest... Aber es scheint wirklich der von Grundi69 genannte HT zu sein. Vielleicht haben meine Eltern die Hochtöner schon einmal austauschen lassen.
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2014, 12:31
Hi,

nagel mich nicht drauf fest, aber es handelte sich entweder um den Vifa D25TG-55 (oder 58) oder den D26TG-05-06.

Auf dem von mir verlinkten Thread/Bild kann man (wenn man etwas Ahnung hat und ganz genau hinsieht) die vier äußeren Befestigungsschrauben, den leichten "Waveguide" und die drei Schrauben, die die Frontplatte mit dem Magneten verbindet, erkennen.

Ob später werksseitig andere Hochtöner verbaut wurden, kann theoretisch schon sein, aber welche mit Abdeckgitter, die dann auf einen Kegel strahlen?? Wohl kaum...
Ich bin mir sicher, das deine HTs nicht original sind und nachträglich eingebaut wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Reparatur
Elsu am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Reparatur älterer Harman-Verstärker?
Schattenlos am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
Reparatur Kücke Verstärker
Downbeatfreak am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  12 Beiträge
Reparatur Stuttgart Verstärker Marantz
paulbommel am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Reparatur Yamaha CA-1010 / CT-1010
reinerh55 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Technics Verstärker SU-V670 Reparatur !!!
rookie2001 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Reparatur Verstärker JVC AX-70BK
Sgt._Pepper_5 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Wartung/Reparatur älterer (Transistor-)Verstärker
Dalen am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Reparatur: Verstärker Pioneer A-33
urzenheimer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Reparatur KH-Verstärker Sennheiser HEV70
12hoerer44 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen