Reparatur Yamaha CA-1010 / CT-1010

+A -A
Autor
Beitrag
reinerh55
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 11:52
Guten Tag,

mein erster Beitrag, irgendwann fängt halt jeder mal an.

Ich habe eine alte Verstärker / Tuner - Kombination von ca. 1977. Die habe ich mal bei Schaulandt in Hamburg gekauft und immer noch die Originalrechnung und die Betriebsanleitungen.
Nein, ich bin nicht beim Finanzamt. Die 70er seuftz, die CARS -Fans würden jetzt die Platte auflegen -> Let the good times roll.

Problem: Lautstärkeregler hat Aussetzer auf einem Kanal und zwei/ drei Schalter knarzen.

Frage: Lohnt sich eine Reparatur im "Fachgeschäft", gibt es noch Ersatzteile, gibt es irgendwo einen "Freak", der sich in liebevoller Hingabe solchen Aufgaben widmet oder soll ich die Holzzarge umdrehen, mit Blumenerde füllen und einen Kaktus hineinpflanzen ?

Reiner
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 11:57
Eine Reparatur lohnt, aber bitte nicht in irgendeinem Hifi-Studio. Die werden dir nämlich davon abraten. Es gibt eine fähige Reparateure hier im Forum, die solche Sachen preiswert erledigen. Ein Ersatzteilproblem gibt es nicht.
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 11:59
Jeder, der halbwegs begabt im Umgang mit Lötkolben und Kontaktspray ist, macht dir die Teile in einer 1/2 Stunde für eine Kiste Bier wieder flott!


[Beitrag von semmeltrepp am 18. Jun 2010, 11:59 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 14:41

semmeltrepp schrieb:
Jeder, der halbwegs begabt im Umgang mit Lötkolben und Kontaktspray ist, macht dir die Teile in einer 1/2 Stunde für eine Kiste Bier wieder flott! ;)


das klingt sehr gut, ich habe noch 3-4 Geräte die eine komplette Reinigung der Schalter u. Potis sowie ein paar kleine Lötarbeiten benötigen.
Ich würde dir dafür 4 Kisten Bier bzw. den Gegenwert von 50 EUR geben wenn du die Geräte für mich machst


[Beitrag von classic70s am 18. Jun 2010, 14:42 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 22:50

classic70s schrieb:

semmeltrepp schrieb:
Jeder, der halbwegs begabt im Umgang mit Lötkolben und Kontaktspray ist, macht dir die Teile in einer 1/2 Stunde für eine Kiste Bier wieder flott! ;)


das klingt sehr gut, ich habe noch 3-4 Geräte die eine komplette Reinigung der Schalter u. Potis sowie ein paar kleine Lötarbeiten benötigen.
Ich würde dir dafür 4 Kisten Bier bzw. den Gegenwert von 50 EUR geben wenn du die Geräte für mich machst :)



Hay, DER ist GUUUUT!



In Freude,

Reinhard
reinerh55
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 11:32
Ich hab´ mir gestern beim Aufklappen des Laptops den kleinen Finger gebrochen und immer wenn ich die Bügelschraube meiner Brille nachziehen will, rutsch ich ab und habe den Schraubenzieher zwei Zentimeter im Finger.
OnkelLoki
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 03:12
Guten Tag
habe auch ein rüstigen Yamaha CA 1010 den ich liebevoll Dickerchen nenne.
klarr lohnen sich die reperaturen, da ich schon einige Amp's besessen hatte die nicht solch ein ordendlichen wumms unter der haube gehabt hatten haben schon den geist längst aufgegeben bevor ne Party erst richtig angefangen war.selbst bei LP's die ich gelegendlich auflege kommt ein ordendliches Ohrkesta aus den lautsprecherboxen heraus.ich würde für das Kontakt problem der Poties gereinigte Luft aus der Dose bevorzugen um den feinstaub aus zu blasen,bei zu vielem Kontaktspray schmiert das zeug die Kontakte im Regler nach einiger zeit zu und es wird dadurch nur noch schlimmer ,vieleicht sollte man nicht allzu viel vom Kontaktspray nehemen und danach mit Gereinigter Luft aus der Dose die Kontakte von dem Spray befreien und dabei Vorsichtig und langsam die regler bewegen ,so hab ich mein Dicken die Regler wieder hinbekommen,und keine angst vor dem Lötkolben dort sitzten keine Digitale schrebbelchips unter dem Deckel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CA 1010
knuth0303 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
YAMAHA CA-1010 Schaltplan
alterbeatle am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  3 Beiträge
YAMAHA CA-1010-- MutingSchalter
Rimodar am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  8 Beiträge
hilfe zu yamaha ca-1010
ArtusIII am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  3 Beiträge
Yamaha CA-1010 Einschalt-Problem
Luc872 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  14 Beiträge
Yamaha Ca 1010 Elko Tausch
hififriek am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  4 Beiträge
Dual 1010
hornhifi am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  20 Beiträge
Yamaha CA 1010 VU-Meter defekt
bergisch am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge
Akai AA-1010 Offsetspannung
Michael950 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  3 Beiträge
Pioneer SX-1010 Kanalausfall
clickpoti am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428