Ariston RD11s wie Linn LP 12 mit Motorbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
Leeloop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 14:24
Motor mit Brummgeräuschen

Hallo ich habe mir einen Ariston Rd11s zugelegt und möchte ihn jetzt schritt für schritt in Betrieb nehmen.

Er ist Anfang der 70er in Schottland produziert worden und dem Linn LP 12 sehr ähnlich.

Der Motor brummt schon sehr leise wenn ich das Gerät an das Stromnetz anstecke aber nicht einschalte.

Schalte ich den Motor ein Dreht der Plattenteller und der Motor macht starke Brummgeräusche.

Man kann die Vibration auch am Gerät spüren.

Wo liegt der Fehler ?

Verkabelung ist laut Beschreibung auf 220Volt geklemmt . Das müsste passen.

Am Motor steht aber 110 Volt bzw. 117 Volt






Danke im voraus

StephanAriston RD 11 SAriston RD 11 SAriston RD 11 SAriston RD 11 S


[Beitrag von Leeloop am 13. Nov 2014, 14:29 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 16:21
Hallo Stephan!

Der Motor wird mit 110 V versorgt, der Shunt (weißer Keramikkondensator) besorgt das offensichtlich, indem er die 230 V halbiert. Recht brutale Methode ohne Trafo auszukommen.
Beim meinem TD 150 ist´s ähnlich, auch da brummt der Motor schon, ohne dass er läuft.
Die starken Brummgeräusche des Motors im Betrieb könnten eventuell von den Lagern kommen.

Grüße Raphael
Leeloop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 18:32
Hallo Raphael vielen dank für deine Tipps.

Das der Motor nicht spannungsfrei ist bei ausgeschaltetem Gerät und brummt stört mich sehr.

Das Brummen hört sich nicht mechanisch an.

Ich würde gerne eine Regelung mit Transformator bauen.
Ich hoffe das wird das brummen stark minimieren
Der Motor ist 24 polig. AC ich habe keine Pläne im Netz gefunden.

Weiß jemand einen Stromlaufplan mit Frequenzregelung der 24 Pole AC Motor ist ja sicher in vielen Laufwerken verbaut.

Oder soll ich den Motor sowieso gegen einen neuen ersetzen.


Grüße Stephan


[Beitrag von Leeloop am 13. Nov 2014, 23:04 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 00:00
Moin,
wie es aussieht, ist es ein Synchronmotor mit Phasenschieberkondensator.
Brummen kann der eingentlich nur, wenn die Lager verschlissen sind. Bei elektrischem Brumm beide Kondensatoren ueberpruefen, sie muessen fuer den Betrieb die vorgesehenen Kapazitaetswerte haben.
Wenn einem der Vorschaltkondensator fuer 220V-Betrieb suspekt ist, kann man einen Vorschalttrafo 230/110V vorschalten und das Geraet auf 110V umschalten.

73
Peter
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 01:05
Nabend !

Der Motor ist bestimmt von Premotec. Es gibt ihn auch in anderen Variationen von Airpax bzw. Philips. Ist der klassische Langsamläufer für Rega Planar, NAD 533, NAD 555 und andere britische Riementriebler.

Elko tauschen
Motoraufhängung kontrollieren
Motorachse von oben ein paar Tropfen Feinöl.

Ich kenne das Ariston-Modell nicht so genau, aber da sollten keine Schwingungen vom Motor aufs Chassis übertragen werden bzw. extrem hörbares Brummen entstehen. Evtl. Motortausch bei Verwendung des originalen Antriebspulley.

MfG,
Erik
Leeloop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 19:02
Hallo Erik danke nun bin ich schon etwas schlauer was den Motor betrifft.

Die zwei Dämpfungsgummis der Motoraufhängung waren schon so weich das die Motoraufhängung auf einer Seite am Großen Blech auflag und die Vibration übertragen hat.

Ich hab das jetzt mit neuen Gummis soweit behoben Vibrationen spürt man jetzt nicht mehr, man hört aber immer noch ein leises Brummen. Ich bin aber soweit einmal zufrieden.

Ich werde den Plattenspieler außerdem mit einer neuen Bodenplatte und Dämpfungsmaterial behandeln.


St
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 22:15
Nabend !

Bodenplatte könnte zur Verwendung anderer Füße noch Sinn machen.

Nicht das eigentliche Subchassis irgendwie beschichten ! Nach Montage irgendeines Tonarmes wird es sehr wahrscheinlich sein, daß das Subchassis nachjustiert werden muß. Damit wirste erstmal genug beschäftigt sein.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP 12 Motorbrummen
YazzzmanSoulman am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  6 Beiträge
linn Nexus lp 250
heldoo64 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Reperatur Ariston QDeck
Mimamau am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Ariston Amp Maxim
svenson777 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  24 Beiträge
Motorbrummen Thorens TD 147 Jubilee
gunnilla am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  10 Beiträge
Ariston Verstärker linker Kanal geht nicht
hubabubba am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  8 Beiträge
Plattenspieler Motor (Rega, Linn)
deifl am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
Ariston Maxim CD1 lohnt eine Reparatur?
maktub77 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  8 Beiträge
Linn Classik
Zr1_R am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  15 Beiträge
Linn - Plattenspieler
Rob_Roy am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen