GRUNDIG R2000 - kein Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Chelatti_
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 22:11
Hallo!

Bin neu im Forum. Habe jedoch schon das ganze Netz durchforstet und keine Antwort für mein Problem gefunden:

Ich habe einen schön erhaltenen Grundig Receiver vererbt bekommen und bin von seinem Klang voll begeistert. Anfänglich hat er top funktioniert. Leider hat sich vor ein paar Monaten der Tuner verabschiedet. Das soll heißen: egal welche Taste (UKW/MW/LW) ich drücke, im Tunoscope leuchten kurz beide roten Lämpchen und springen dann auf das grüne um. Bei der Signalstärke leuchtet nur das erste. Wenn ich zwischen den Stationsspeichern (1-7) hin und her schalte, das gleiche Spiel. Auch unter U und bei Betätigung des Drehreglers zur Sendersuche leuchten immer die selben Lämpchen (zuerst beide roten, dann das Grüne und immer nur eins bei der Signalstärke). Kein Rauschen, rein gar nix...

Vor kurzem ist nun auch der Verstärkerteil hopps gegangen. Diesen konnte ich jedoch mit Unterstützung bei einem Repaircafé wieder in Gang setzen (kalte Lötstelle bei T1, dadurch haben die LS-Relais nicht mehr gezogen).
Ende Februar ist das nächste DIY-Café bei dem ich Zugang zu professionellen Geräten habe.

Über viele Tipps denen ich nachgehen kann würde ich mich freuen!

mfG
Christian

P.S. Schaltplan habe ich!
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 23:49
Hallo Christian,

Prüfe mal zuerst, ob bei UKW (Taste U gedrückt) die Tunerversorgungspannung von +15V an Messpunkt "S" stehen und ob UKW-Abstimmspannung (3,1V-30V) an Messpunkt "V" anliegt (3,3V bei Tuningeinstellung auf 88 MHz).

Messpunkt S liegt neben der linken hinteren Ecke der flachen FM-ZF-Box.
Messpunkt V ist vor der hochkant stehenden FM-Box, ganz nah am Gehäuse der flachen Abschirmbox des FM-ZF-Teils. Achtung, keinen Kurzschluss machen.

Dann prüfst Du auch, ob +55V am Messpunkt "K" liegen und 16V am Punkt "W".

Messpunkt K liegt vorne links vom Mittelblech, Messpunkt W nicht weit davon Richtung 11 Uhr.

Wenn die Spannungen alle richtig sind, besteht Verdacht auf ausgelöstes Muting, ggf. durch hängenden Mutingschalter im Stationstastenaggregat.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 06. Feb 2015, 00:01 bearbeitet]
Chelatti_
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 10:34
Hallo Reinhard,

danke für Deine schnelle Antwort!

Von diesem besagten Mutingschalter habe ich schon einiges gelesen. Habe auch im Zuge meiner NF-Teil Reparatur alle mechanischen Schalter und Potis gereinigt. Ist der Mutingschalter mechanisch oder ist es der graue Quader zw. U- und Stationstaste 1? Wo würde ich im Fall so einen her bekommen?
Jedenfalls habe ich damals vorsorglich mal so viele Messpunkte wie möglich rausgemessen und aufgeschrieben. Darunter auch folgende:
S=14,8V
V=3V (habe nicht auf die Stellung geachtet!)
K=54V
W=16,5V

lG
Christian
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 20:56
Hallo Christian,

Spannungen alle da.

Der Muting-Wischschalter im Tastenaggregat is der graue Quader zwischen U- und Stationstasten. Den kannst Du nicht austauschen, ist fest mit dem tastenaggregat verbunden. versuche ja nicht, das auseinanderzunehmen!

An diesem Schalter kann es liegen. Ich habe das Problem schon mehrfach behoben. Ich kann das auch für Dich machen oder willst Du es selbst probieren? Es muss eine Hilfs-Zugfeder in die Schaltkulisse des Tastenaggregats an der Schaltstange eingebaut werden.

Gruss,
Reinhard
Chelatti_
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 01:36
Ok...d.h.es kann demnach nur an diesem Teil liegen?!

Verschicken tu ich den schweren Kasten nur sehr ungern. Im Gegenzug bastel ich aber recht gern...;-)
Wenn Du mir mal beschreiben könntest wie ich so eine Feder einbauen könnte würdest Du mir sehr helfen! Was brauch ich denn dazu? Außer Geduld versteht sich...

Danke im voraus,
Lg
Christian
Chelatti_
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 20:27
Hab nach konkreter Suche (Grundig Muting Schalter) einige Threads gefunden mit deren Hilfe ich die Feder sicher einbauen kann. Das probiere ich nun mal und melde mich, obs funktioniert hat oder nicht.
Danke vorerst für den Tipp, Reinhard!

mfG
Christian
Chelatti_
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 23:51
Also:
Der Stationstastenblock ist definitiv nicht schuld. Hab ihn ausgebaut und die Arbeit der Schubstange genau beobachtet -> auch mit Pinzette dran gezogen und gedrückt -> die Funktion ist sicher normal! (wenn ich im angeschlossenen Zustand an der Schubstange gezogen habe sind beide roten Lämpchen am Tunoscope angegangen - hab ich losgelassen sind sie erloschen und das grüne ist angegangen)

Dann also doch eher was elektronisches!
Kann noch ein paar Messwerte der HF-Platine anbieten: O=31,8V, E=8V, C=15V (wenn MW od. LW gedrückt), F=15V (FM/MW/LW) , G1= 15V, M= 14,8V, T=14,8V (bei MW/LW), B=1V (FM) und falls ich alles richtig gemacht habe, waren G,H,P,Q,C1,B1,D,R und A immer auf 0V egal welche Empfangswahl ich gedrückt hatte (Stationsspeichertasten hab ich keine gedrückt)!

Was mir noch eingefallen ist: interessanterweise ist der Tuner ein paar Wochen nachdem ich eine Wurfantenne angeschlossen habe eingegangen. Aber daran wirds wohl nicht gelegen haben, oder?

Vielleicht kann von Euch Profis jemand was mit den Werten anfangen?! Mein Verständnis reicht dafür leider nicht aus...

Gruß,
Christian
hifibastler2
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 15:30
Ich kann mich an einen Tantalkondensator im Tunerbaustein erinnern, welcher regelmäßig diesen totlegt.
Gruß
Thomas
aspes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 19:57
Hallo,

habe auch einen R 2000 der das Problem hatte schau Dir mal C 48 und R 22 an sind bei dem Tuner scheinbar häufiger defekt.(Tunerteil ist unter dem Blechdeckel rechts)
Meiner leidet immer noch an Dauermuting (ist der Beitrag nach Deinen) wird wohl noch eine weile dauern
bis sich auch auf meine Frage ein paar Experten melden.

Ciao

Dieter
hifibastler2
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2015, 17:21
Die Lösung für Dauermuting ist hier im Forum aber erschöpfend dargelegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R2000
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  19 Beiträge
Grundig R2000-2, leider defekt
Wickerle_ am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  14 Beiträge
Grundig R2000 Probleme; kein Sound
DaFlori am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  38 Beiträge
Stummer Grundig Receiver R2000
Spreewald am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  29 Beiträge
Grundig R2000-2 "ploppt"
hifibastler2 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  18 Beiträge
Grundig R2000: Fragen
8bitRisc am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  35 Beiträge
Grundig R2000-Höhenproblem
Satry am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  18 Beiträge
Grundig R2000 - heiße Modifikation
hifibastler2 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Empfangsproblem bei Grundig r2000
Duesengang am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  5 Beiträge
Grundig R2000 instand setzen
R2000 am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen