Grundig R2000 - heiße Modifikation

+A -A
Autor
Beitrag
hifibastler2
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 02:20
Diesen R2000 hatte ich vor Jahren erstanden, er lief einigermaßen und ich hatte ihn etwas aus den Augen verloren.
Doch beim Umräumen hatte ich das Teil in Händen und fand die Modifikation, die ein Vorbesitzer eingebaut hatte, so witzig, daß es vielleicht hier jemanden interessiert:


R2000 VOLL KRASS

Die Platine beinhaltet einen Spannungsregler für 2 blaue LEDs für die Skalenbeleuchtung (wie ich das hasse )sowie eine Schaltung zur Begrenzung des Stromstoßes beim Einschalten über den senkrecht stehenden Widerstand für ca. eine Sekunde.
Zuerst dachte ich, voll sinnvoll, da hat jemand riesige Elkos mit 30000UF oder so eingebaut die sonst beim Laden die Sicherung zerlegen, doch als ich aus Neugierde die zwei Boliden losgeschraubt hatte, stellte ich fest, es waren nur jeweils 12000UF bei 40V. Ganz schöne Blender!
Das stellt den Sinn der Strombegrenzungsschaltung doch sehr in Frage. Aber vielleicht erkennt jemand hier im Forum sein Werk und kann nähere Auskünfte geben.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 02:44
Moin,
zwei blaue LEDs haette die 15V-Schiene mit Vorwiderstand auch noch verkraftet. 20mA sind nicht die Welt...

Und hat ein R2000 nicht serienmaessig schon 2x 15000µF?
Eine Einschaltstrombegrenzung ist jedenfalls unnoetig, ich habe diese Geraete schon mit den (2x) 22000µ ausgestattet, die man z.B. bei R..t bekommen kann. Das verkraftet das Netzteil problemlos.

73
Peter
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 08:20
Hauptsiebelkos hängen ja sekundärseitig hinter dem Gleichrichter, den man auch als Ladevorwiderstand sehen kann.
Zu große Elkos killen den GR, lassen die 16A Hausicherung aber
nicht ansprechen.
Hauptursache für zu hohen Einschaltstrom sind (Ringkern)trafos, die erst mal ein Magnetfeld aufbauen müssen,
bevor der Einschaltstrom zurückgeht.
bukongahelas
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 22:34
Eben darum verstehe ich den Sinn der Strombegrenzung nicht so recht . Vom Prinzip raffiniert gemacht, beim Einschalten zieht das Wechselkontaktrelais über einen zu ladenden Kondensator an und läßt Strom dann nur über den Widerstand durch, wenn der Kondensator voll ist, fällt es wieder ab und überbrückt den Widerstand. Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal das Ganze zurückbauen. Vorher muß ich aber mal schauen, warum der Ruhestrom beim linken Kanal immer 0 ist, denn der linke Hochtöner krächzt bei leiser Lautstärke dadurch sehr unangenehm. Weiter schalten die LS-Relais beim Einschalten ohne Verzögerung an, was die Tieftöner gewaltig krachend rausdrückt.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 01:34

bukongahelas schrieb:
Hauptsiebelkos hängen ja sekundärseitig hinter dem Gleichrichter, den man auch als Ladevorwiderstand sehen kann.
Zu große Elkos killen den GR, lassen die 16A Hausicherung aber
nicht ansprechen.


Moin,
ich habe es bisher noch nicht geschafft, einen Gleichrichter durch uebergrosse Ladeelkos zu zerstoeren.
Das schafft man hoechstens, wenn der Gleichrichter noch nichtmal annaehernd in der Lage ist, den Trafonennstrom zu tragen.
Das strombegrenzende Element ist nicht der Gleichrichter, sondern der Trafo selbst. Er ist, genauso wie z.B. der Gleichrichter im R2000, kurzzeitig hoch ueberlastbar, bricht aber soweit ein, dass der Ladestrom nicht den Gleichrichter zerstoeren kann.
Der Anfangsladestrom ist uebrigens weitgehend unabhaengig von der Kapazitaet der Kondensatoren, egal wie gross, sie bilden erstmal immer einen Kurzschluss. Nur die Zeit, die vergeht, bis sie geladen sind, aendert sich. Der Vorgang ist aber in so kurzer Zeit abgeschlossen, dass Trafo und Gleichrichter keine Moeglichkeit haben, sich unzulaessig zu erwaermen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Feb 2011, 01:35 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 04:25
Mit Anlaßwiderstand würden die Elkos nicht so schlagartig
geladen werden und daher geschont.
Ich habe so einen Einschaltstrombegrenzer der Netzleiste
der gesamten Anlage vorgeschaltet.
Alle Geräte werden gemeinsam über Hauptschalter eingeschaltet
und schonend hochgefahren.
6 Stereoamps und diverse Programmquellen für Triamping + Surround.
Alle zusammen hart eingeschaltet lösen den SiAutomaten aus.
bukongahelas
hf500
Moderator
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 19:49
Moin,
bei dem Grundig sind die Innenwiderstaende von Trafo und Gleichrichter schon Anlasswiderstand genug. Grossartig schonen kann man die Elkos auch nicht, sie sind idR schaltfest und koennen hoechstens wiederholte _harte_ Kurzschluesse des auf Nennspannung geladenen Kondensators uebelnehmen.

Wenn man natuerlich eine ganze Sammlung (groesserer)Trafos mit nachgeschalteten Gleichrichtern (die Ladeelkos zaehle ich hier hinzu) gleichzeitig in Betrieb nimmt, kann das natuerlich den Leitungsschutz ausloesen. Das schafft mein 1kVA Trenntrafo am Arbeitstisch auch ohne Weiteres ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R2000
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  19 Beiträge
Stummer Grundig Receiver R2000
Spreewald am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  29 Beiträge
Grundig R2000-2 "ploppt"
hifibastler2 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  18 Beiträge
Grundig R2000: Fragen
8bitRisc am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  35 Beiträge
Grundig R2000-Höhenproblem
Satry am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  18 Beiträge
Empfangsproblem bei Grundig r2000
Duesengang am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  5 Beiträge
GRUNDIG R2000 - kein Radioempfang
Chelatti_ am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  10 Beiträge
Grundig R2000 instand setzen
R2000 am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
Service Manual Grundig R2000 gesucht!
Pimok am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Grundig R2000 Probleme; kein Sound
DaFlori am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071