Akai AM 2600 Trafo brummt und knistert beim Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
evilknievel
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:33
Hallo,

mir ist ein Akai AM 2600 in silber zugelaufen. Tendenziell funktioniert er.

Unmittelbar nach dem Einschaltknackser fängt der Trafo an für ca 3 Sekunden flatternde, knackende und knisternde Geräusche zu machen. Danach ist Ruhe und er läuft. Das Geräusch überträgt sich auch auf die Lautsprecher und wird in Form von knistern und rauschen wiedergegeben, auch bei runtergedrehtem Volumenregler.
Nach zweistündigem Betrieb kann ich keine übermäßige Wärmeentwicklung feststellen.

Kann man mit dieser Beschreibung die Ursache eingrenzen?
Würde sich eine Reparatur lohnen? Das Gerät ist für mich kein "must have" eher ein "nice to have".

Meine Reparaturfähigkeiten tendieren gegen null.

Gruß Evil
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:53
Repariere oder tausche den Einschalter aus

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:13
Die Diagnose von Dominik ist absolut richtig.
Aber: Vorsicht!!! Beim Hantieren am Netzschalter unbedingt beachten, dass das gesamte Gerät vorher spannungslos gemacht wird (also Netzstecker aus der Dose ziehen!). Und dann: wenn der Netzschalter defekt ist, ist zumeist vorher einer oder beide (ist in den Geräten unterschiedlich) der so genannten Funkenlösch-Kondensatoren, die den Netzschaltkontakten parallel liegen, kaputt gegangen, Daher: diese(n) immer mit erneuern und darauf achten, das diese Kondensatoren eine X2-Klassifikation aufweisen.

Grüße
Lennart
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:13
Hallo ihr beiden,

das hört sich machbar an.

Ich habe den Schalter mal ausgebaut. Ablöten möchte ich vermeiden.
Wie könnte man den Schalter reparieren? Kontaktet der nur schlecht?
Kann ich die Metalllaschen aufbiegen und dann das Metallteil vom Plasitkteil trennen? Kommt mir was entgegengeflogen, was ich nachher nicht mehr nachvollziebar zusammensetzen kann?

Wo finde ich die Kondensatoren? Das Kabel läuft zur Platine mit den Sicherungen und von da aus auf die mittlere Hauptplatine, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich kenne X2 Folienkondensatoren von Plattenspielern, kann derartiges jedoch nicht entdecken.

Reicht das Bild oder muß ich was anderes fotografieren?

Akai AM 2600 Hauptplatine

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß Evil
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:11
Hi, in dem Teil sitzen Kontaktschinen und eine Feder, also "es kann fliegen"

@ Lennart:
Funkenlöschkondensator gab es bei diesen Modellen nicht !
@Evil:
D.h. Nachrüsten, denn das ist auch das Problem warum die Kontakte abgebrannt sind und dir schwerste Kontaktprobleme machen.

Die Laschen kannst Du aufbiegen und den Schalter überholen.
Du solltest Dir aber im Klaren sein, wenn Du etwas falsch machst oder verlierst, ist der Schalter kaum wiederzubeschaffen, dashe
VORSICHT und LANGSAM !!!!

Ablöten wirst DU also müssen, sonst wirds ne Fummelei ohne Ende und wenn dir etwas wegfliegt, wird es oft schwer in dem Gerät
das Teil wiederzufinden, insbesondere wenn Du nicht genau gesehen hast wie es aussieht

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:20
Da hat der Dominik Recht - bei den europäischen Modellen gab es tatsächlich keinen Funkenlösch-Kondensator, bei den 120V-Modellen schon, die waren aber nur einpolig geschaltet - Du benötigst also zwei solcher Kondensatoren - gibt es z.B. bei Conrad
click

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 16. Mrz 2015, 18:20 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:04
Hallo,

dem Schalter habe ich das Kontakten wieder beigebracht. Keine Trafogeräusche und keine Nebengeräusche aus den Lautprechern mehr.

Wo bitte gehören denn die verlinkten Kondensatoren hin oder ist das eine Nachrüstgeschichte, die das Einschaltknacken eliminiert?
Das wäre nicht schlimm, da ich von meinem anderen Vintageverstärker gewohnt bin in einem pavlovschen Reflex den Volumenregler auf null zu stellen, wenn ich anschalte.

Jetzt geht es ans überprüfen, ob alle Eingänge funktionieren. Besonders in die Phonosektion mit der wählbaren Impedanz stecke ich mein vollstes Vertrauen, da ich schon gelesen habe, daß die bei Akai eine Problemstelle sein kann. Da wäre ich dann aufgeschmissen.

Anbei ein Bild von dem Teil, nachdem ich aus der champagnerfarbenen Front wieder ein Silber zaubern konnte. Zwischen den Kippschaltern sieht man es noch ein wenig. Da muß ich nacharbeiten. Leider fehlt bei Power das ON und beim Volumenregler ist (der leider nur eine Notlösung ist, weil beim Kauf nicht vorhanden) auch schon was von der Schrift verschwunden. Mit einem Schmutzradierer wäre das nicht passiert.
Die VU Beleuchtung ist leider durch. Ich habe im Internet schon eine coole Lösung dafür gesehen. Ist das von dir Lennart? Der heißt auch so.

Akai AM 2600

Gruß Evil
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:29
Die beiden Entstörkondensatoren direkt am Netzschalter parallel zu den Schaltkontakten mit anlöten.

Wo hast Du die Beleuchtungslösung denn gesehen? Dann kann ich Dir sagen, ob ich das war.

Grüße
Lennart
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:29
Wenn ich in dein Profil geschaut hätte, wäre die Frage nicht nötig gewesen.
Ja das warst wohl du.
Darf man die Idee klauen oder ist da ein Patent drauf?

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Evil
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:31
Wenn wir etwas dagegen hätten, dass es kopiert wird, hätten wir es wohl kaum veröffentlich.

Grüße
Lennart
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 18:25
Hallo,

ich melde mich nochmal, weil ich erfolgreichen Vollzug melden möchte.
Das Lämpchen hab ich auf Schraubgewinde umgerüstet. Sieht bei mir nicht so schön aus, aber wenn der Deckel drauf ist, sieht es keiner.
2 Kondensatoren wurden an den Powerknopf gelötet. Sieht auch nicht schön aus, funktioniert aber.
Vielen Dank für die tollen Tips.

Leider hat sich dann doch noch eine Baustelle ergeben.
Die Phonoeingänge tun es nicht, wie sie sollen. Es rauscht (weißes rauschen), insbesondere an Phono 2, wo die Kapazitätsanpassung mit dranhängt.

Lausprecher off, Lautstärke auf volle Pulle. Man achte bitte auf die unterschiedlichen VU Meter Ausschläge

entspricht Zimmerlautstärke
P1030207
Handauflegen an der Phonoplatine
P1030208
und so
P1030209

Was ist zu tun?

Edit: Wenn die Anschlüsse kurzgeschlossen sind reagiert das VU Meter nicht.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 29. Jun 2015, 21:58 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2015, 02:32
Dimensionierung von nachgerüsteten Funkenlöschkondensatoren :
Einerseits sollte dieser/diese C mögichst viel Kapazität haben ,
je mehr desto mehr Funkenenergie kann absorbiert werden .
Andererseits bildet der C parallel zu dem abgeschalteten,geöffneten Kontakt
einen kapazitiven Widerstand , was dazu führt daß BetriebskontollLampen gering leuchten ,
also das Gerät nicht völlig stromlos geschaltet wird .
Abhängig vom Gerät , großer Verstärker oder kleiner CD-Player , ist dieser Effekt unterschiedlich .
Die C sind auch (wenn serienmäßig vorhanden) unterschiedlich in der Kapazität .
Gibt es eine Faustregel , Berechnung oder Konstruktionsvorschrift ,
wie man den/die C so dimensioniert , daß er Funken möglichst gut löscht aber das Gerät beim Ausschalten stromlos ist .
Oder probiert man das aus , wenn ja worauf (Messungen) muß man achten ?
Diese Frage bezieht sich auch auf X und Y Netzentstörkondensatoren , wenn herstellerseitig keine vorhanden sind
und man welche nachrüsten möchte , oder auch für selbstgebaute Geräte .
bukongahelas
Lennart777
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2015, 09:14
Offene Phonoeingänge rauschen immer relativ heftig. Wenn Du die testen willst, musst Du die Cinchbuchsen kurzschließen. Dafür gibt es diese
Kurzschluss-Stecker, die häufig bei den Geräten mitgeliefert waren - um eben die nicht benutzten Phono-Eingänge rauschfrei zu halten.
Ersatzweise kannst Du ja auch einen Plattenspieler anschließen und diesen ausschalten, dann hörst Du nur das Eigenrauschen der Phonovorstufe.
Auch das ist höher als bei den anderen (Hochpegel-) Eingängen, aber das ist normal. Ich glaube nicht, dass der AKAI einen Defekt im Phonoentzerrer hat.

Grüße
Lennart
evilknievel
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2015, 10:37
Guten Morgen,

@bukongahelas: Ich habe die von Lennart empfohlenen Entstörkondensatoren genommen, allerdings in der 275V Ausführung.

Nach dem Kurzschließen weiß ich nun, daß die Phonostufe in Ordnung ist, auch wenn sie im Verhältnis zu meinen anderen Verstärkern ein stärkeres Grundrauschen aufweist.
Gäbe es eine Möglichkeit durch Modifikation das rauschärmer zu gestalten oder soll ich mit der Ist Situation glücklich werden?

Was mich nach wie vor stört ist, daß Phono 2 stärker rauscht (Beeinflussung durch Kapazitätwahlschalter?) als Phono 1 und das ich durch diverse Handbewegungen das Geräusch beeinflussen kann. Ist das ein Abschirmungsproblem?
Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei Plattenspieler auf Phono 2 gestöpselt ich in der Phono 1 Stellung ein leises übersprechen habe, umgekehrt jedoch nicht.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM 2600 defekt
~Schnörkel am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  5 Beiträge
Akai Am 95 Trafo
*Paddy95* am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  2 Beiträge
AKAI GX-75 knistert beim abspielen
der_tommy am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Akai AM-52 - knistert; kratzt; knackst
17/8kannauchgrooven am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  14 Beiträge
2 kleine Probleme mit AKAI AM-2600
Frankenheimer am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2600
Heckflosse220Sb am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  4 Beiträge
Akai Am-2600 brummte erst, jetzt geht nichts mehr
hifimcdust am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  10 Beiträge
AKAI GX-630DB Kanal brummt
michi1106 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  3 Beiträge
Marantz 2265B brummt beim Einschalten!
silverplatte am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Akai AM-U01 - Pickiges Zeugs am Trafo
Fellumee am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen