AKAI AM 2600 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
~Schnörkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 18:32
Hallo liebes Forum,

leider hat mein geliebter AKai Am 2600 heute leider mitten im Betrieb den Geist aufgegeben. Will heißen, alle Lichter brennen noch aber es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechnern. Nicht einmal Rauschen. Auch am Kophörerausgang kommt nichts mehr an und die VU-Meter bewegen sich nicht. Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten das Relais-Klicken nicht mehr zu hören ist.

Ich habe den Verstärker nun mal aufgeschraubt aber rein optisch ist nichts zu sehen, es hat beim Lautsprecher Ausfall auch nicht gestunken oder so. Nun meine Frage an euch, gibt es etwas was man auch ohne Elektronik-Kenntnisse versuchen könnte? Zum wegschmeißen ist mir der zu Schade aber ich möchte auch keine Unsummen investieren.

Viele Grüße
dewenni
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 20:01

dass beim Einschalten das Relais-Klicken nicht mehr zu hören ist.

Vielleicht ist das auch der Übertäter. Eventuell hat das Relais nur einen Wackelkontakt. Du könntest mal etwas dagegen klopfen und schauen ob es dann schaltet. Wenn du keine Elektrokenntnisse besitzt, solltest du aber nicht unter Spannung daran "rumfummeln"!!!


Bildquelle

Das Relais findest du oben rechts auf der Platine. Steht wahrscheinlich auch OMRON drauf. Der transparente Kunststoffklotz mit den roten Kabeln drin.

Ansonsten frag mal den Themenersteller hier

Gruß Sven


[Beitrag von dewenni am 12. Aug 2010, 20:04 bearbeitet]
~Schnörkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 21:09
Hallo,

ich traus mich fast nich zu sagen, aber ich studier E-Technik im 2.Semester. Aber außer Mathe und Programmieren bekommt man ja da nix beigebracht
Hab den Verstärker grad nochmal angeworfen um den Wackler am Relais zu testen. Er lief auch wieder kurz, allerdings nur für 5 Minuten. Danach Lautsprecher mit deutlichem Relais-Klacken abgeschaltet. Alles klopfen an das Bauteil hat aber nix geholfen. Könnte es sein, dass eine Schutzschaltung aktiv wird? Und wenn ja, warum? Ich hatte den Verstärker auf unter Zimmerlautstärke laufen und die Klangregler waren neutral.
Also Multimeter hätte ich da um die Bauteile mal durchzuprüfen. Nur leider keinen Schaltplan. Kann vielleicht jemand den Fehler eingrenzen?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 22:25
Kommt mir bekannt vor, sehr viel mehr als eine Vorlesung zum Thema diskrete Schaltungstechnik im 4. Semester hatte ich auch nicht. Grundstudium halt. (Und das Programmierzeug brauchste heutzutage, E-Techniker mit entsprechenden Fähigkeiten sind ziemlich gesucht...)

Den Symptomen nach greift da tatsächlich die Schutzschaltung. Zur Eingrenzung des Fehlers ist bei beiden Endstufenausgängen vor dem Relais der DC-Offset zu bestimmen, also der Gleichspannungsanteil gegenüber Massepotential. Hier würden sich z.B. L1/2, R35/36 anbieten.

Service-Doku gibt es hier, dafür muß man nur einen Account anlegen.

Ich würde vermuten, daß in einer der Endstufen der Wurm drin ist, aber das werden wir sehen.
hifimcdust
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2022, 11:09
Hi zusammen,

Ich weiß es ist lange her aber könnte mir einer die Service Anleitung zukommen lassen? Das Board nimmt aktuell keine neuen Mitglieder mehr auf..
Das wäre super.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 65 defekt
bacherle am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
2 kleine Probleme mit AKAI AM-2600
Frankenheimer am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
Kenwood KR 2600 defekt
cpm75 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  22 Beiträge
AKAI AM-67 Paneel-defekt
roady02 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Akai AM-75, Spannungsversorgung defekt
Rafterstar am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  22 Beiträge
Akai Am 39 Relais defekt
Joerg7119 am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  6 Beiträge
akai cd-57 defekt?
sabog123 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
Akai GX 260D DEFEKT
hifi-freak2001 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Akai 2600 Stereo-Macke (Flackern, rauschen)
rodriguez69 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Sanyo JCX 2600 KR defekt
Caolila am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697