Kenwood KA-880SD Unbekannter Defekt (Durchgebrannt)

+A -A
Autor
Beitrag
Maxio582
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 00:29
Hallo erstmal
Also ich habe heute meinen alten JVC Verstärker gegen einen Kenwood KA-880SD getauscht. Dieser ist aber leider defekt und wir wissen alle nicht was genau es war und was ausgetauscht werden muss bzw. Wo ich das Teil/die Teile herbekomme.
ich habe 2 Bilder hinzugefügt wo der Schaden zu sehen ist.
Die Power LED blinkt durchgehend und C1/C2, wo laut anderen Beiträgen Elkos mit 6,7V und 1000ųF vorhanden sein sollten sind nur einzelne Drähte. Q14, Q12, R40 (mehr ist nicht zu erkennen) fehlen komplett.
Hilf mir doch bitte jemand mit etwas mehr Ahnung wo ich die Teile herbekomme und was dahin kommt

2015-05-17 00.08.54

2015-05-17 00.08.00
1= R40
2= Q12
3= Q14


[Beitrag von Maxio582 am 17. Mai 2015, 00:32 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 05:42
Hier gibts das Service Manual :
http://www.hifiengine.com/manual_library/kenwood/ka-880sd.shtml

Im Schaltplan sind alle Bauteile und ihre Werte verzeichnet ,
also auch die explodierten Elkos und fehlenden Bauteile .

Sie zu erneuern reicht meist nicht , denn sie sind wegen anderer defekter Bauteile
abgebrannt oder haben durch ihr Abbrennen andere Bauteile beschädigt .
Am empfindlichsten sind Halbleiter (Transistoren und Dioden).
Die erstmal einzeln prüfen , möglichst auslöten , sonst mißt man die Schaltung mit und somit Unsinn .
Kurzschlüsse (null Ohm) zwischen den Beinen/Pins von Halbleitern sind immer ein Alarm .
Also die Halbleiter eingelötet messen (Multimeter) , bei Anomalien auslöten und genau prüfen .
Dann kommen Widerstände dran : Verschmort ?
Dummerweise gibts sog Sicherungswiderstände , die unsichtbar (absichtlich) durchbrennen .
Da hilft nur einzeln nachmessen und einseitig auslöten .
Abschließend kann man noch alle Elkos erneuern bzw mit Sachkenntnis verstärken ,
alle Lötstellen nachlöten , Platine reinigen .
Der erste PowerOn nach Reparatur erfolgt mit Netz-Softstart , also mit Netzstelltrafo
oder vorgeschalter 100W Glühlampe in der Netzzuleitung .
Denn sonst brennen bei übersehenen def Bauteilen die neuen wieder durch .

bukongahelas
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 07:42
Hallo Maxio582,

diese Differentialamp-Platine raucht sehr häufig bei diesem Modell ab. Meist ist es aber leider nicht damit getan, die (immer gleichen) defekten Bauteile zu ersetzen, sondern das Dauerblinken der Power-LED deutet auf DC an einem Lautsprecherausgang hin. Hier ist es offenbar der linke Kanal, der betroffen ist. Das bedeutet, das eines der Hybridmodule TA-2040 (Stromverstärkung) oder TA-2030 (Spannungsverstärkung) oder gar beide defekt sein könnte. Gerne gehen bei solchen Defekten auch noch die Transistoren der Strombegrenzung kaputt (Q1, Q3, Q5, Q7).

Diese Platine ist spiegelbildlich aufgebaut. Es lassen sich also auch ohne Schaltplan einfach die Bauteilewerte und Bezeichnungen ablesen, sofern nicht beide Kanäle abgeraucht sind

An der markierten Position:

1 - 2 x 1K Ohm
R40 = 2,2M Ohm
2 - Q12 = 2SC2632
3 - Q14 = 2SC2632
R14 (180 Ohm) sollte ebenfalls getauscht werden.

Die beiden Drahtbrücken bei C1, C2 sind einer "Weiterentwicklung" innerhalb der Produktion zu verdanken und normal.

EDIT: Eben erst gesehen!

2015-05-17-00-08-54_562370

Das sieht so aus, als gäb's da auch noch Probleme! Q11, Q12 = 2SD571. Zenerdioden D6 (22V) und D8 (5,6V) überprüfen.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 17. Mai 2015, 08:56 bearbeitet]
Maxio582
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 10:07
Mit diesen Infos kann ich jetzt eher weniger anfangen..
Lohnt es sich denn diese ganze arbeit zu machen, da ich ja auch nicht die beste Ahnung davon habe?
Ja das Teil was du gesehen hast ist auch durch danke habs nicht gesehen.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 10:56

Mit diesen Infos kann ich jetzt eher weniger anfangen..


Hä?

Du fragtest nach den Werten der defekten Bauteile. Ich habe mir die Mühe gemacht und sie extra raus gesucht. Genauer geht es eigentlich nicht.


Lohnt es sich denn diese ganze arbeit zu machen, ...


Das wiederum ist eine Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann. Ich gebe zu, daß es durchaus schwierig werden kann, die Hybridmodule zu bekommen. Wenn, wie Bukongahelas schon schrieb, dann aber noch ein weiterer unentdeckter Fehler im Gerät sein sollte, könnte sich die ganze Sache direkt wieder in Rauch auflösen... Die Reparatur ist also für einen unerfahrenen Bastler sicherlich nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen. Zuverlässige Beschaffungsquellen für die defekten Transistoren und Dioden können wir beisteuern oder auch Ersatztypen raussuchen. Abgesehen von den beiden Hybridmodulen bewegen wir uns bei den Ersatzteilen unter 10 Euro inkl. Versandkostenpauschale.


... da ich ja auch nicht die beste Ahnung davon habe?


das könnte ein Problem sein. Oder du siehst es sportlich und das ganze eher als "Lernprojekt" - Ausgang ungewiß

Gruß
Harald
Maxio582
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 11:11
Ja ich bin etwas verwirrt, ich hatte ja gehofft das ich nur diese kleine Platine austausche und dann geht alles wieder aber so is das ja ne menge Arbeit... Ich weiß halt jetzt so in etwa was ihr damit meint (ich komm halt mit denn bezeichnungen nicht viel weiter)

Also Q12, Q7 und Q3 haben für mich sichtbare schäden, die beiden TA2030 sind locker und lassen sich ohne weiteres rausheben, ansonsten habe ich jetzt nichtsmehr gefunden.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 11:27
Wenn ich das so lese


... Q12, Q7 und Q3 haben für mich sichtbare schäden


dann lass es lieber sein. Den meisten Halbleitern sieht man nicht an, dass sie defekt sind - das kann man nur messen. Ein sichtbarer Schaden an Halbleitern bedeutet, dass ein wesentlich zu hoher Strom geflossen ist und der richtet meist auch entsprechend weitläufigen Schaden an. Ein Multimeter und das von Bukongahelas verlinkte Service Manual wären ein absolutes Minimum an Hilfsmitteln, um hier zum Erfolg zu kommen. Stell' die Kiste lieber als defekt in der elektronischen Bucht ein und benutze den JVC weiter.

Gruß
Harald
Maxio582
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 11:30
Also der eine ist gebrochen, der andere geschmolzen...
Nagut wird halt verkauft aber wie viel bekomm ich dafür noch?
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 11:39
Meine Glaskugel ist leider gerade kaputt, aber 30 Euro sollten drin sein - eventuell auch mehr. In der Regel werden diese Geräte von verzweifelten Besitzern ebenfalls defekter Kenwood Geräte mit eben diesen Hybriden gekauft, in der Hoffnung, dass ein Kanal wenigsten noch intakt ist

Gruß
Harald
Maxio582
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mai 2015, 11:42
Ok trotzdem danke, ich frag als erstes mal beim Elektronikfachgeschäft meines vertrauens nach wie viel er dafür nehmen würde das ding zu reparieren. Mal sehen wenn er das billig macht wirds doch nicht verkauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 880SD
torch4life am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KA 880SD
torch4life am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  101 Beiträge
Kenwood KA 880SD Schalter/regler
torch4life am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  7 Beiträge
Kenwood KA-880SD: sporadisches Rauschen und Kanalausfall
Joggel72 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  5 Beiträge
Kenwood KA-57 defekt??
torkay am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KA 305 defekt
leahcim60 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7150 defekt
kamaneka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Kenwood KA 3300 defekt?
SM22 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KA 6100 Reperatur
Benair83 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
Kenwood KA-880SD Schutzschaltung aktiv, Power LED blinkt
hobbydatten am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen