RFT rs 5001 Relais zieht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
IchR
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 00:44
Hallo HiFi Freunde,

Ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir einen (oder mehrere) Tip(s) geben.

ich habe hier einen RFT rs 5001.
Dieser gibt leider keinen Ton mehr von sich :-(

Was ich bisher überprüft habe:
- Gerät lässt sich einschalten
- Sender werden wohl gefunden, da Pegelanzeige etwas anzeigt beim tunen
- Da Relais schwarz Bezeichnung GBR 15.2 12.12 funktioniert, da ich es ausgebaut habe und es bei 12V schaltete

Welche Teile sollte ich noch überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 12:31
Schaltbild in die Hand nehmen und Netzteil und Endstufe prüfen.
Spannungswerte stehen im Manual teilweise, manchmal muß man etwas rechnen.

Grüße
Dominik
IchR
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2015, 10:55
Hallo Dominik,

danke Dir für Deinen Post.
Ich bin leider kein Elektroniker, kann aber grob Schaltpläne lesen.
Die Sicherungen habe ich überprüft (herausgenommen, Kontakte gereinigt, Durchgang positiv getestet.

Gibt es neuralgische Punkte, die ich gezielt angehen kann?

Grüsse
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2015, 18:25
Normalerweise zieht das Relais nicht an, wenn die Endstufe einen zu hohen Offset am Ausgang hat. Also mal den Gleichspannungsanteil ( = Offset) am Ausgang der Endstufe messen. Ideal wäre ein Offset 0 Volt DC.. normal sind paar zig Millivolt.,was für den RS5001 typisch ist, weiss ich nicht.
Ein zu hoher Gleichstromanteil an den Ausgang der Endstufe kann die Boxen zerstören... deswegen gibt es eine Schutzschaltung ( bestehend aus den Transitoren V840 und V842), die dann das Relais nicht anziehen lässt, wenn die Gleichspannungsanteil zu hoch ist.. Die Schutzschaltung sollte ab ca. plusminus 0,6... 1,4 Volt Offset eingreifen;
In meisten Fällen ist eine ( selten beide) Endstufe defekt, selten die Schutzschaltung und das Relais selber.
Also, in den meisten Fällen hat eine Endstufe bzw. dessen Stromversorgungen einen Treffer wenn das Relais nicht anziegt.

Als erstes würde mal die Spannungsversorgung direkt an der Endstufe prüfen.. es sollte ca. plus 22 Volt DC und ca. minus 22 Volt DC sein.( laut Schaltplan) Sind die Spannungen zu gering, mal den AC- Anteil messen, dazu das Messgerät auf AC stellen, sind dann Spannungen von mehren Volt AC zu messen ist der betreffende Siebelko in Netzteil höchstwahrscheinlich defekt ( einer der zwei grossen Blechbüchsen) defekt..
Sind die Betriebsspannungen ok, die Endstufenmasse auch nicht von der restlichen Gerätemasse getrennt..und es ist trotzdem ein zu hoher Offset zu messen, dann ist die betreffende Endstufe defekt. Eine defekte Endstufe reicht schon, dass das Relais nicht mehr anzieht. Dann wird es schon schwieriger..

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 20. Aug 2015, 18:28 bearbeitet]
HerthaAtze
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 17:50
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem Gleichspannung auf dem rechten Kanal ca 4,5V
Bei mir waren es c854 und c855 220yF 6,3 V beide hatten ESR werte jenseits der 70 Ohm.
Ich habe den anderen Kanal auch gleich noch gemacht und hoffe nun ist Ruhe.
Wenn man übrigens heraus finden will an welchem Kanal man suchen muss macht es Sinn
R837 und R887 wechselseitig hoch zu hängen aber bitte den Lsp vorher raus ziehen !!
HerthaAtze
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 11:12
Eine Woche später das selbe Spiel diesmal waren es C807 und C857 wieder weit abweichende Werte.
Ich werde jetzt auch noch den Rest der Kondensatoren tauschen.
Wem das übrigens zu viel ist es gibt fertige Verstärker Module auf Basis vom LM3886 Z.B bei Ebay um die 30 Euro da passt die Betriebsspannung man kann sie also im Prinzip Problemlos gegen das Original tauschen.
HerthaAtze
Neuling
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 19:34
Endstufe im RS5001 ersetzt
Nach weiteren Ausfällen und weil nirgendwo eine Abgleich Vorschrift für diese komische Endstufe zu existieren scheint habe ich mich entschlossen eine Endstufe aus diesem Jahrhundert zu verbauen.
Basis sind zwei LM3886 und eine Lautsprecher Schutzschaltung mit upc1237.
Ansonsten ist äußerlich alles beim Alten geblieben auch den Kühlkörper habe ich Original gelassen.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 09:25
Gute Lösung. Passt mechanisch auch sehr gut.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT Robotron RS 5001 kein Ton!
ronnst am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  34 Beiträge
robotron rs 5001 relais problem
retro8184 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Wieder ein RFT RS 5001 kein Empfang
ACDCACDC am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
Siemens RS 555, Lautsprecherrelais zieht nicht an
Musicbyalex am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  41 Beiträge
RS 5001 kein UKW - Empfang okay
ACDCACDC am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  7 Beiträge
RFT Robotron 5001 Sender-Lautstärke Problem
BWette am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  26 Beiträge
Plattenspieler am Robotron RS 5001 geht nicht
ariomar am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
3,5 mm Klinkenbuchse in Robotron RS 5001 ?
Smörrebrröd am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  11 Beiträge
Yamaha AX 530 - Relais zieht nicht an
bbernhard1 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  41 Beiträge
Yamaha CR 820 Relais zieht nicht an
Dualino am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961