Grundig SV 85 linker Kanal: Plopp und Kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
ActelFan
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 23:21
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, denn ich braauche Hilfe:
Ich habe einen Grundig SV 85, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Leider gab es gestern ein lautes Plopp-Geräusch im linken Kanal, danach war er aus.
Zuerst dachte ich, dass vieleicht eine Sicherung ausgelöst hat, aber auch heute besteht das Problem noch.

Mir ist aufgefallen: Wenn ich die Lautstärke auf Maximum drehe, höre ich das Signal noch ganz leise und verzerrt.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Fehler eher in der Vor- /Endstufe suchen soll?
Ich habe einen Schaltplan, bin aber völlig überfordert.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2015, 00:03
Das kann alles Mögliche sein...schaue erstmal nach defekten Sicherungen. Wenn alle i.O. sind, wird es etwas komplexer. Evtl. wird die Endstufe defekt sein.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2015, 11:50
Hallo,

Schau zuerst nach den Sicherungen am Signalausgang, müssten 3,5A Träge sein.
Ist eine abgebrannt, ersetzen und schauen ob die gleich wieder "verstirbt"
wenn nicht gleich sondern nach Laufzeit, dann Endstufen ( gleich beide)
überholen und einstellen
Wenn SIe gleich abbrennt, dann betreffende Endstufe reparieren und einstellen.

Wenn beide Endstufen leise "tod" sind, ist das Netzteil "Teil-verstorben" (sitzt rechts).
Wenn du Glück hast ist vorab die Spannung nicht hochgelaufen und hat die Endstufe mitgenommen.
Also erst das Netzteil reparieren und vor allen Dingen überholen.

hoffe hilft, Erhaltenswert ist das "Schiff" auf alle Fälle

Grüße
Dominik
ActelFan
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2015, 13:14
Danke für den Hinweis - ich habe gleich mal alle Sicherungen durchgemessen, die sind in Ordnung.
Dabei fiel mir ein kleiner Transistor am mittleren Kühlblech auf, der recht "dunkel" aussieht (siehe Foto), vielleicht ist der ja Schuld??!

leider steht auf dem Schaltplan nur "T511"damit kann ich nichts anfangen.photo_2015-08-22_13-10-44
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2015, 13:34
Schlecht zu erkennen, ob er verbrannt ist. Da hilft nur messen, messen, mes..!

Aber blas das Teil mal aus (oder Pinsel und Staubsauger), da lässt sich ja vor lauter Staub nichts erkennen.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 15:55

...Da hilft nur messen, messen, mes..!


Unfug Karsten, besser er misst
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 22:09

Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:

...Da hilft nur messen, messen, mes..!


Unfug Karsten, besser er misst :D


Hauptsache mal was sagen...

ActelFan
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2015, 12:18
Ichhabe alle 4 Endtransistoren und den kleinen Transistorgemessen; alle in Ordnung!
Auch habe ich mal in das Kabel, das das Signal von der Vorstufe zur Endstufe führt hineingehört, da kommt noch was an.

Hat jemand eine Idee, welche Bauteile ich noch überprüfen kann?
Ich habe mal den Schaltplan teilweise mit hochgeladen.SV 85
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2015, 12:18
Karsten, gehst du zum Lachen in den Keller ?
(Brauchst da noch Licht, hab noch LED´s )

@TE (Name ?)

was sagt das Scope am Ausgang der Endstufe ?


[Beitrag von Dominik.L am 23. Aug 2015, 12:21 bearbeitet]
ActelFan
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2015, 23:16
Leider habe ich momentan kein Oszilloskop zur Hand.

Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich einen Kopfhörer anstecke, sind beide Kanäle hörbar, wenn die Lautsprecher nicht angesteuert werden; - aber nur der eine, wenn Spannung bei den Lautsprechern anliegt.

Die Lautsprecher kann man ein- oder ausschalten, indem man den Würfelstecker des Kopfhörers entsprechend einsteckt.

Viele Grüße,
Lukas
ActelFan
Neuling
#11 erstellt: 27. Aug 2015, 17:37
Hi,
ich habe mal einige Spannungen im Gerät nachgemessen, offensichtlich ist die Endstufe gut mit Spannung versorgt. Wie soll ich weiter vorgehen?
Grüße,
Lukas
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2015, 17:42
Manchmal sind auch nur die Schaltkontakte (zum Abschalten der LS) in der Kopfhörerbuchse oxidiert/verbrannt oder sind verbogen.
Prüfe das mal mit einem Durchgangsprüfer.
ActelFan
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2015, 18:03
Lieber Karsten, danke für den Tipp!
Wie genau kann ich das mit meinem Multimeter überprüfen?
Grüße,
Lukas
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2015, 11:03
Er meint mit einem Widerstandsmessgerät

Schalter geschlossen -> annähernd 0 Ohm
Schalter offen -> annähernd unendlich Ohm

Wenn du wirklich beide Kanäle (Stereo) mit dem KH hören kannst,
scheint die Endstufe OK zu sein und einen der beiden Zungenschalter an der Würfelbuchse def. (oxidiert)
zu sein.

Diese müssten von aussen am Stecker zugänglich zur Reinigung sein
(Evtl. ist ein durchsichtiger Schlauch halb drübergezogen)

Grüße
Dominik

BTW:
Ich habe gesehen, Du hast ein Schaltbild hochgeladen....ist leider so klein, da erkennt kein mensch was
Habs aber in Orischinal, ist also kein Problem :)))

Kannst ja auch mal ein Bild des KH-Würfels von hinten machen
ActelFan
Neuling
#15 erstellt: 29. Aug 2015, 08:35
Würfel von hinten
Leider ist auch das Bild nicht so schön, aber man kommt schwer ins Gerät....

Ich habe mal gelb gegen schwarz gemessen, der Widerstand ist sehr hoch....
Dominik.L
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2015, 11:24
An den Schalter gehen, wie schon geschrieben, 4 Kabel.
Ist kein Würfelstecker eingesteckt sind die Kontakte jeweils geschlossen
Beim Einstecken des Steckers öffnen diese Schalter.

Da Deine Buchse aber in die Zwischenwand genietet ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

Erstens:
"Operation am Mann"
Schalter also zerlegen während er eingebaut ist, die kontakte und die Schlitten reinigen und zusammenbauen.
Ist fummelig nervig und kann beim zusammenfalzen total in die Hose gehen

Zweitens:
"ausbohren"
Front abbauen, die beiden Hohlnieten die die Buchse mit Schalter hält ausbohren .....Schalter dann überholen
beim Einbauen neu vernieten
(So würde ich es machen, denn wenn einer der Haltefalze der Schalterplatine abbricht ist das Thema schon gegessen...no Risk )

Grüße
Dominik
Newbody
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Aug 2015, 12:09
Hallöchen,
Hab zwar kein SM vorliegen, aber wenn schwarz und gelb auf einen Schalter gehen, der die Lautsprecher zuschaltet, würde ich die Kabel einfach mal ablöten und zusammenlöten und schauen, ob Sound kommt. Ist vielleicht einfacher, bevor alles zerbröselt. :-)
Schönen Gruß
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2015, 14:24
Hallo zusammen,

... oder - falls der Kopfhörerbetrieb ohne Lautsprecher nicht benötigt wird, die erwähnten Schaltkontakte brücken!

Gruß
Bernhard
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 31. Aug 2015, 15:28
Dann aber zum schutz vorm einstecken eines KH´s, die Buchse vorne versiegeln
Oder wie es bei einigen Grundig und Braungeräten gab: Flachblindstecker drauf

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SV 85 Ton nur beim Ausschalten
Mo888 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
Grundig R7500 - linker Kanal zerstört
axel.jahr am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
Grundig SXV6000 Krachen linker Kanal
Walter9 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  8 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Grundig SV 2000 rechter Kanal defekt
Diskosteffen am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  9 Beiträge
Grundig SV 1000 Problem mit Rechtem Kanal
Blaukomma am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Grundig SV 2000 Totalausfall
mathis1875 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  5 Beiträge
Grundig R 7500 - Linker Kanal defekt
seraf am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  30 Beiträge
Grundig R2000-2 linker Kanal tot
riget am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  3 Beiträge
Grundig R 7150 linker Kanal defekt
zaunk0enig am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329