Philips Stereo Traveller 774 - Line In brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Beutelboy
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 12:55
Hallo!
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Habe das Kassettenradio in (äußerlich) gutem Zustand für nen schmalen Taler bekommen und würde gerne alle Funktionen nutzen. Gerade weil der Klang echt nicht schlecht ist. Ein bisschen Löt-Erfahrung habe ich, falls es nötig sein sollte.
Folgende Sachen würde ich gern beheben und freue mich für jeden Tipp:

1.Beim Laut und Leisestellen knackst es. Ich glaube dafür kann man den Regler mit Kontaktspray reinigen. Stimmt?

2.Alle Kassettten werden extrem zu langsam abgespielt. Da dürfte ein neuer Gummi helfen? Zuerst ausbauen und damit zu Conrad oder nem Fachgeschäft gehen?

3.Am Allernervigsten: Line In hört sich unmöglich an. Benutze ein fertiges, neues Adapter Kabel von 3,5 Klinke auf ISO (line in des Philipps) und als Quelle meinen Laptop (funktioniert an anderem Audiosystem). Es gibt ein extrem starkes Brummen. Wenn ich die Antenne des Rekorders anfasse wird es etwas besser. Zudem scheinen bei dem was an Musik durchkommt irgendwie Frequenzen oderso zu fehlen. Zb die Höhen.

Wäre sehr goldig wenn mir jemand vor allem bei Problem Nr. 3 helfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus Bastelfreunde. Infos zum Gerät: http://www.radiomuse...veller_22ar7742.html

Tschau
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 23:11
1. Könnte helfen, aber besser wäre ein Ausbau, Zerlegen und Reinigen.

2. Der Riemen muss nicht zwangsweise daran schuld sein (sonst würde es eher leiern). Am/im Motor oder auch auf der Platine, könnte sich ein Poti zum einstellen der Geschwindigkeit befinden. Dazu nutzt man aber am besten eine Stroboskop Kassette, wie z.B. von König, damit es wirklich die richtige Geschwindigkeit hat.

3. Du meinst bestimmt DIN - Buchsen. ISO wäre zu "modern" und hauptsächlich im Kfz-Bereich zu finden.
Evtl. hast du eine falsche Buchse genommen? Mache mal Bilder von den Anschlüssen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Sep 2015, 23:12 bearbeitet]
Beutelboy
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 23:33
Hi, ja genau DIN. Fünfpolig in einem Halbkreis und ner Kerbe auf der anderen Seite. Hab keine Kamera, dauert evtl bis ich Bilder habe.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 21:00
Die 5-polige DIN (Dioden) Buchse hat meist einen Aux-Eingang (2 Stifte für L+R) und einen Aufnahme-Ausgang (auch 2 Stifte für L+R). Dazu die gemeinsame Masse (1 Stift).
Evtl. hast du ein Adapterkabel als Ausgang verwendet. Dieses muss umgekehrt sein.

Wenn du einen Durchgangsprüfer/Ohmmeter hast, kannst du das Kabel mal durchmessen.
Hier ist eine Belegung des Steckers und der Buchse:

index
Beutelboy
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 12:20
Hi Karsten, lieber spät als nie: vielen Dank für die Hilfe, ich hatte das falsche Kabel (Line.out an Line in Buchse). Jetzt geht er gut. Brummt nur manchmal ein wenig - wird wohl an der Antenne oder meinem improvisierten (+schlecht abgeschirmten) Kabel liegen.
Ich versuche mich demnächst am justieren des Poti's.

Beste Grüße!
bierman
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 14:51
Der Philips 774 ist 35 Jahre alt - wenn das noch der erste Riemen ist dann kannst du froh sein wenn sich da überhaupt noch was dreht.
Hatte das selbe Gerät auch mal, der Riemen hatte sich (wie bei Philips-Geräten aus der Ära nicht unüblich) zu einer extrem schmierigen Masse zersetzt.
Konsistenz irgendwo zwischen Rohöl und "Lakritzschnecke-im-Hochsommer-auf-dem-Autositz-vergessen" - eine amtliche Sauerei.
An Potis erstmal nicht herumdrehen, außer man weiß genau was man tut.
Beutelboy
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 14:47
Halllo!

Danke für die Tipps! Einen neuen Riemen habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut.
Wichtiger ist mir, ein unregelmäßiges fiepen auszumerzen, welches im Line-In- und Kasetten- aber nicht im Radio-Modus auftritt. Ich habe auch schon das Line-In Kabel abgeklemmt, dann verändert sich das Geräusch jedoch nicht.

Ich habe versucht das mal einzufangen: http://vocaroo.com/i/s1E61SW5jYNE

Wäre schön, wenn mir jemand einen weiteren Tipp geben könnte.

Beste Grüße und gute Restwoche!
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 15:58
... das ist EXAKT 1kHz ?!?
Wo kann das herkommen?

Gruß
Bernhard
bierman
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2016, 18:59
Erinnert auffällig an das Fiepen was ich bei meinem alten Computer immer leise im Hintergrund hatte.
Mal alle Schaltnetzteil, Lampen usw. vom Strom trennen, ist es dann noch da?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2016, 19:54
So ein Fiepen/Piepen kenne ich von oxidierten Schaltkontakten des PB/REC-Schalters oder einer fehlenden Masse.
Beutelboy
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2016, 20:19
Hi, habs mal an einem anderen Standort und anderer Steckdose probiert und es ist weniger geworden. Danke für den Hinweis!

Den Riemen hab ich gewechselt, die Kassetten werden immer noch zu langsam abgespielt. Es scheint also wirklich an den Potis zu liegen. Da wende ich aber lieber an einen Fachmenschen.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gelöst: Philips CD 100 brummt!
sebigandalf am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  18 Beiträge
Philips 305 Stereo Amp
teddi am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  9 Beiträge
Marantz PM450 brummt
Supamic am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Grundig Konzertgerät 8053 brummt
Tholen am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  8 Beiträge
Beomaster 3000 brummt
lindemeyer am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Vorverstärker brummt
nelsonpass am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Kassettenspieler brummt
Hammerhaivieh am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  4 Beiträge
Philips N4520 Fehler bei den Line in Eingängen über Cinch
philgrund am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
HK Twin Powered brummt seltsam bei FM Stereo
Baba_O´Riley am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A960 Netzteil brummt
A960 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854