Philips 305 Stereo Amp

+A -A
Autor
Beitrag
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 09:59
Moin!

Mein guter alter Philips 305 zickt seit Neuestem....die Lausprecher Relais flattern, sobald ich die Lautsprecher zuschalte. Und zwar beide Kreise, A und B....MFB Stellung ist, logisch, in Ordnung.

Habe zwar mittlerweile einen Schaltplan - und einen Elektronik Kollegen, der sich die Sache schon mal angesehen hat - , aber es scheint nicht so einfach zu eruieren zu sein, wo das Problem liegt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem "Symptom flatternder Lausprecher Relais"?

Bin fuer alle Hinweise dankbar.

Gruss,

Torsten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 18:15
Das könnte einfach an den Lautsprecher-Schaltern liegen. Wenn die Kontakte oxidiert sind, gibt das einen hohen Übergangswiderstand und die Relais "flattern".
(Das sollte er dann auch ohne angeschlossene Lautsprechern machen)


Ansonsten:
Kalte Lötstellen überprüft? Evtl. defekte Elko´s in der Spannungsversorgung der Relaisschaltung.
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 19:21
Servus!

Danke für die schnelle Antwort! Nun, am dem Lautsprecherschalter wirds nicht liegen. warum sollte das zeitgleich bei Stellung A und B auftreten?
Habe irgendwie das Gefühl, die Relais bekommen Wechselspannung...zumindest scheint das Flattern der Netzfrequenz nahezukommen...Muß da mal messen...Kam heute nicht mehr dazu....

Kalte Lötstellen konnte ich keine ausmachen...aber Kondensatoren könnten sicherlich am Problem beteiligt sein..
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 20:38
Hallo teddi,

...bei diesem Gerät hat auch der Schaltkontakt in der Kopfhörerbuchse einen maßgeblichen Einfluss auf das Lautsprecherrelais... bevor du dich totsuchst, stelle bitte erst sicher, dass dieser einwandfrei funktioniert. Ist der Ton über Kopfhörer in Ordnung?

Grüße,

maurice
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 20:44
Hi Maurice!

Danke für Info! Werde ich morgen checken!
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Sep 2015, 15:47
OK, Problem geloest! Ein 150mf Kondensator (2432) war hin und hat die Ausgaenge "brummen" lassen.
(Kopfhoererausgang war ebenfalls durch das Netzbrummen gestoert)

Schoen, dass der gute alte Philips nun wieder laeuft.

Gruss, Torsten
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2015, 16:00
Schön das er wieder spielt, Glückwunsch!

Aber mal nebenbei erwähnt. Deine Fehlerbeschreibung weicht nun aber drastisch von deiner ersten Fehlerbeschreibung ab.


jemand Erfahrung mit dem "Symptom flatternder Lausprecher Relais"?


und nun


Ein 150mf Kondensator (2432) war hin und hat die Ausgaenge "brummen" lassen.
(Kopfhoererausgang war ebenfalls durch das Netzbrummen gestoert)


Das sind 2 sehr unterschiedliche Fehler.
teddi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 16:43
Die Relais haben mit Netzfrequenz "rotiert", was man durchaus auch als Brummen bezeichen konnte....


[Beitrag von teddi am 30. Sep 2015, 16:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 16:45
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Aber egal. Viel Spass mit dem Dingen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Philips Vollverstärker 305
jaderschneider am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KA 305 defekt
leahcim60 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KA-305 Problem
Rastlin am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Kenwood Ka-305
Pernoel_ am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Ersatzteilsuche Kenwood SW-305
Tisi27 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Problem: Anschluss neuer LS an alten Philips 305
daeginho am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KA 305 Phonoeingang Defekt !
wastelqastel am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Accuphase E-305 linker Kanal.
TeddyTornado am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Antriebsring und Stromkabel für Philips Stereo 908
macxgyver am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Philips Stereo Traveller 774 - Line In brummt
Beutelboy am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339