Yamaha A960 Netzteil brummt

+A -A
Autor
Beitrag
A960
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 00:02
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mich in der richtigen Kategorie zu befinden.

Ich habe mich für einen gebrauchten Yamaha A-960 Verstärker entschieden.
Der Verstärker klingt tadellos und ist meiner Meinung nach gut in Schuss und gut gewartet.
Toller Verstärker - macht echt Spaß!!!

nur ein Wermutstropfen:

Der Verstärker selbst gibt nach dem Einschalten ein dauerhaftes leises Summen (ca. 1,4KHz) von sich.
Der Ton kommt aus Richtung des Ein/Aus-Schalters - ich würde auf das Netzteil Tippen.
Dies stört insbesondere bei (sehr) leisem Musikhören, in Songpausen bzw. dann, wenn der Verstärker mal "leer" läuft.
Nach Rücksprache mit dem Händler wäre das bei diesem Verstärker leider normal.
Er würde den Verstärker aber gerne umtauschen falls es mich all zu sehr stört - was ich sehr fair finde.

meine Frage:
kennt jemand dieses "Problem"??
Ist das tatsächlich Modellbedingt oder handelt es sich um ein defektes Bauteil das man eventuell austauschen kann?

Vielen Dank und Viele Grüße
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 00:50
Hallo A960,

willkommen im Forum.
Schönes Gerät hast Du da.

Es kommt leider immer wieder mal vor, und das bei allen Herstellern, dass Transformatoren brummen, weil sie mechanische Mängel haben oder deren Befestigung im Gehäuse nicht mehr fest sitzt. Wenn Du Glück hast musst Du nur ein paar Schrauben festziehen oder irgendwo etwas dazwischenklemmen. Es wirken auf die Bleche im Schnittkern und auf die Wicklungen große Kräfte durch die Magnetisierung im 50Hz Rhythmus und deren Oberwellen. (Wie kommst Du auf genau 1,4kHz?)
Wenn das nichts hilft, ist es ansonsten ein sehr unangenehmer Fehler, weil man einiges am Gerät rumschrauben und experimentieren muss. Manche gehen soweit, den Trafo auszubauen und Vakuumtränken zu lassen oder ähnliches.

Also wenn Du darauf keine Lust hast, dann würde ich das Angebot des Händlers annehmen und das Gerät zurückgeben. Wenn Du eine Händlergarantie hast, dann wäre noch zu klären, ob sie mit dem Öffnen des Gerätes erlischt.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 23. Feb 2012, 00:52 bearbeitet]
A960
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 01:44
Hi Poetry2me,

vielen herzlichen Dank für die fixe Antwort.
Schade - hatte mich schon gewundert, dass Verstärker dieser Klasse von Haus aus brummen sollen!!

Ich werde auf jeden Fall, die mir zugänglichen Schrauben nachziehen, ansonsten neige ich zum Umtausch.
Im Sortiment, zum ähnlichen Preis, steht ein Harmann/Kardon PM655. Was haltet ihr von diesem Gerät im Vergleich zum Yamaha A960 - die Ausstattung scheint weitestgehend identisch zu sein!?
(Mir gefielen der Phono-Vorverstärker und die Direct-Tasten)

Danke Vielmals!

....Die 1,4KHz hab ich mit einem Sinuston-Generator (iPad-App ) raus bekommen.
Ich hab die Frequenz langsam erhöht bis eine Schwebung durch Überlagerung der identischen Frequenzen
auftrat.


[Beitrag von A960 am 23. Feb 2012, 01:50 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 03:28
Hallo,

der A960 hat keinen herkömmlichen Netztrafo, sondern eine Art Schaltnetzteil mit TRIAC im Primärkreis, also keine 08/15 Reparatur falls da das fiepen herkommt.

Gruß, Helmut
A960
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 22:24
Hallo,

....Schrauben anziehen hilft leider nichts
und an die Innereien traue ich mich nicht ran.
Scheint wohl auch kein trivialer Fehler zu sein!

Da bleibt mir nichts anderes über als mich von dem lieb gewonnenen Stück
zu trenne oder mit dem Makel zu leben - Werde noch ne Nacht drüber schlafen!
Aber der Harman/Kardon PM655 soll ja auch nicht so verkehrt sein!?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde von meiner Entscheidung berichten!!

Grüße
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 01:33
Ja, kann ich nachvollziehen.

... und ja, der HK PM655 ist - nach Betrachtung des Service Manuals - auch kein schlechter. Kenne bei Geräte nicht aus eigener Anschauung.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A960 Defekt ! Netzteilfehler !
Anna_log am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  20 Beiträge
Yamaha A960 "abgeraucht"
severb am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  10 Beiträge
Yamaha A960-II Probleme
SirCong am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha b-6 brummt
weilsbesserklingt am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  13 Beiträge
Denon DP 37f Netzteil brummt
bacherle am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  19 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha C4 Vorstufe brummt
joba am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  4 Beiträge
Denon TU-850 Trafo/Netzteil brummt!
knauti am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Vorstufe brummt nur noch
brummeli am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  18 Beiträge
Yamaha AX700 Bass-Poti brummt
*Scouter* am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502