Yamaha A960 "abgeraucht"

+A -A
Autor
Beitrag
severb
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 16:22
Hallo Leute,

mir ist mein fast 30 Jahre alter Yamaha A960 "abgeraucht".

Was habe ich bisher festgestellt:
- Die Endtransistoren (Sanken 2SA1169/2SC2773) eines Kanals sind hin.
- Ein Emitterwiderstand (0,33 Ohm) und ein Basisvorwiderstand (470Ohm) für die Ruhestromeinstellung sind ebenfalls durchgebrannt.
- Weitere defekte Bauteile konnte ich nicht identifizieren (nur optische Prüfung bzw. DMM)

Was ich bisher ausgetauscht habe (war zum Anfang wohl auf dem Holzweg!)
- Netzteilelkos, Brückengleichrichter, X-Entstörkondensator (Rückrufaktion Yamaha)

Meine Fragen:
- Wo bekomme ich Ersatz für die Endtransistoren (offiziell werden die o.g. Typen wohl nicht mehr hergestellt, Ersatztypen sind 2SA1493/2SC3857)
- Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Typen, die bei Reichelt angeboten werden?
- Sollte ich noch weitere Messungen/Experimente durchführen, bevor ich die neuen Teile einlöte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Peter
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 16:35
in deinem Fall vielleicht empfehlenswert: Endstufentransistoren und Treibertransistoren auslöten (und dann natürlich durchmessen)

Danach jeweils Dioden in den Basis-Emitter Zweig löten. Anschalten (keine Lautsprecher anschließen!) und die Spannungen in der Endstufe messen. Insbesondere messen ob wieder 0V DC amAusgang anliegt.
severb
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 17:20
Danke!

Enstufentransen sind bereits raus und vermessen => ein Kanal ok der andere nicht (alle Strecken niederohmig)

Die Treiber konnte ich direkt messen, da diese über Kabel und Stecker angeschlossen sind => alle o.k.

Soll ich nur die Endtransistoren gegen Dioden "tauschen" oder kann ich auch komplett ohne Endtransen testen?

Hast du eine Ahnung, wo ich Ersatztypen her bekomme?

Gruß Peter
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 17:28
Hallo Peter,


vielleicht hier mal anfragen : http://fibra-brandt.de/

Auch wenn die Transen net gelistet sind !



Gruß
Toni
severb
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 18:12
Danke Toni,

habe dort eine Nummer größer (2SA1494/2SC3858) sogar mit Preisen gefunden. Verkaufen die auch an Privatleute; die Formulierungen auf der Home-Seite sind nicht wirklich eindeutig?

Peter
Toni_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 23:46
Hallo Peter,

mir wurde gesagt das die auch an Privat liefern.


Gruß
Toni
severb
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2011, 11:59
Hallo Toni,

ja, die Transen werden am Montag verschickt.

Ich habe inzwischen den intakten Kanal auch mit einem Musiksignal getestet => scheint alles o.k. zu sein.

Ein weitere Test mit einem Pärchen BD245C/BD246C als Ersatz für die defekten Sanken ist aber voll in die Hose gegangen. Nach dem Einschalten ist sofort die Sicherung rausgeflogen und die BD`s waren hin. Ich war der Meinung, dass die 100Volt Spannungsfestigkeit für einen Test ausreichen müssten.

Hast du noch eine Idee, wie ich die Funktionsfähigkeit des Kanals ohne die endgültigen Transen vorher antesten kann? Welche Bauteile (Dioden, Widerstände) könnte ich als Ersatz für die Endtransistoren versuchsweise einlöten?

Danke!

Peter
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 15:13
Hallo Peter,

SM ist vorhanden, nehme ich an. Ansonsten: http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/52952/Yamaha_A960.html


Nach dem Einschalten ist sofort die Sicherung rausgeflogen und die BD`s waren hin.


Miß mal die Spannungen, die im SM angegeben sind OHNE die defekten Endtransistoren. Da wirst Du irgendwo grobe Abweichungen feststellen. TR321 bzw. TR325 könnte nämlich ebenfalls hinüber sein. Auch die Spannungen der Treiber nochmal messen. Ebenfalls wichtig: D315 Danach von hinten nach vorne arbeiten, bis alle Spannungen im SOLL sind.

Es kann sich natürlich auch um die entsprechenden Bauteile des anderen Kanals handeln, da Du nicht geschrieben hast. welcher Kanal defekt ist.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 30. Jan 2011, 15:14 bearbeitet]
severb
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 02:59
Hallo PBienlein,

werde deine Tips "befolgen" (SM ist vorhanden!). Bisher konnte ich feststellen, dass der R368 hin ist; die D315 hats überstanden. Die beiden Transen werde ich mir noch vornehmen.

Macht es Sinn, zunächst mit der anl. Ersatzschaltung zu testen?

Gruß
Peter
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 17:32
Hallo,

Du solltest den Verstärker zum Testen immer vorsichtig hochfahren, entweder mit einem Regeltrafo und gleichzeitig die Stromaufnahme kontrollieren oder mit einer 60W Glühlampe in Serie in der Zuleitung. Wenn die hell leuchtet, ist irgendwo noch ein Defekt, gleichzeitig verhindert sie weitgehend, daß Bauteile über den Jordan gehen.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 31. Jan 2011, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A960 Defekt ! Netzteilfehler !
Anna_log am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  20 Beiträge
Yamaha A960 Netzteil brummt
A960 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Yamaha A960-II Probleme
SirCong am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
YAMAHA P 2200 ABGERAUCHT!
seebaer1 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  24 Beiträge
Yamaha CR-800 abgeraucht
HifiGigi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Amp Yamaha A 1060 abgeraucht
19ner am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  27 Beiträge
Abgeraucht
Ferrofluid am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Yamaha A 960 ist abgeraucht.
byReini am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  42 Beiträge
Transistoren für Yamaha a520 abgeraucht
Stefanbley am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  9 Beiträge
Dual CV 1150 abgeraucht
hobbysniffer am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361