YAMAHA P 2200 ABGERAUCHT!

+A -A
Autor
Beitrag
seebaer1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2019, 10:16
Hallo,
hatte mir vor geraumer Zeit mal über die Bucht einen Yamaha P 2200 besorgt. Der war sehr günstig aber auch in einem sehr sehr schlechten Zustand.
Beide Endstufen abgeraucht. Nun hatte ich die gesamten Ersatzteile zusammen und wir hatten dann alles ausgetauscht was hinüber war. es fehlten aber auch schon ein paar Teile und so haben wir sie nach dem SM wieder eingefügt. Was uns aber irritiert hat ist das die Transistoren da irgendwie anders montiert sind. Auf der Platine sind unter den Transistoren Kreise mit einem Punkt versehen. Muß da die Wölbung oder die gerade Seite zum Punkt hinzeigen? Auf der anderen Platine ist das mal so mal so. Die Platine die bei uns abgeraucht ist ist die LC 81191. Die andere müßte die Lc 81181 sein ist aber die Lc 81182! Hat jemand zufällig Eine parat und könnte mir ein paar Fotos schicken auf denen man erkennt wie die Transistoren auf der Platine angeordnet sind.
Als wir die Ersatzteile bestellten haben wir auch auf die Teile der anderen Platine geschaut. da war noch vieles orginal so wie die Transistoren 2SC2320.Nach den Lötstellen zu urteilen sind die auch nicht gewechselt worden. Im SM steht da aber 2SC1213. Kann das auch das Problem gewesen sein oder hat Yamaha später einfach nur die 2SC2320 verwendet??
Hoffe Ihr könnt da weiter helfen
DB
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 11:36
Hallo,

im Service Manual ist abgebildet, wie die Transistoren eingebaut werden müssen. Da ist genau angeschrieben, wo Basis, Kollektor und Emitter hin müssen.

Ach ja, wenn Du das Ding einmal auseinander hast, solltest Du den Lautsprechern einen Gefallen tun und einen DC-Schutz nachrüsten.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 21. Apr 2019, 11:37 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2019, 22:58
Und bei alltransistors könntest Du mal nach Vergleichtypen schauen.
seebaer1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 08:35
Hallo nochmal,

also gestern haben wir auf der anderen Platine LC81182 sämtliche durchgebrannten Transistoren Dioden,Elkos und Wiederstände ausgetauscht alles xmal gecheckt damit die Platine nicht wieder abraucht.
Wir waren wirklich dieses mal überzeugt, das es klappt.....Stecker in die Dose.....Power on...neiiiinnnn
WIEDER ABGEBRANNT!!!!
Hat jemand ne Idee woran das liegt .
Wäre echt schade um das Endstufen-Monster
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 08:50
Dann habt Ihr definitiv etwas übersehen. Und so wie es sich anhört, habt Ihr auch nicht die vorgeschaltete Glühbirnen Methode benutzt? Oder doch?

Gruß Uwe
seebaer1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 09:00
Glühbirnen-Methode??
Wie genau funktioniert das ?
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 09:06
In die Netzzuleitung wird auf dem braunen Kabel (Phase) eine Glühbirne in Reihe (nicht Parallel) geschaltet, die begrenzt den Strom und zeigt auch Optisch an, das was nicht in Ordnung ist. Hier gibt es auch Bilder dazu, aber wenn Du die "Suche" bemühst, wirst Du auch noch andere Threads entdecken

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 10:35

seebaer1 (Beitrag #1) schrieb:
....
Als wir die Ersatzteile bestellten haben wir auch auf die Teile der anderen Platine geschaut. da war noch vieles orginal so wie die Transistoren 2SC2320.Nach den Lötstellen zu urteilen sind die auch nicht gewechselt worden. Im SM steht da aber 2SC1213. Kann das auch das Problem gewesen sein oder hat Yamaha später einfach nur die 2SC2320 verwendet??
Hoffe Ihr könnt da weiter helfen


Ich hoffe Ihr hattet die unterschiedlichen Beinchenfolge der beiden Transistoren beachtet:

2SC1213 ECB den gibt es auch in der Variante BCE

2SC2320 BCE

Normalerweise, von der Beschriftungseite gesehen, von Links nach Rechts, was aber bestimmt nicht der Grund des Abrauchens war. Was ist dann überhaupt abgeraucht?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Apr 2019, 10:37 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2019, 12:11
Ich finde im Service Manual des Yamaha P-2200 nicht die genannten Platinenbezeichnungen.
Reden wir von dem selben Gerät?

Yamaha P-2200 wiring diagram overwiew

Und ja: Bitte bitte bitte nicht nur den Typ Transistor nennen, sondern auch seine Position im Schaltplan, also z.B. TR105 (Typ 2SC1213A). dann es gibt ja noch weitere Transistoren in der Schaltung, die mit dem selben Typ bestückt sind.

Wie soll man Diagnose machen, wenn man nicht weiß, welcher Transistor es nun war?
seebaer1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2019, 19:29
hallo
ja wir reden vom gleichen Gerät. Yamaha p 2200!!Nur ich habe wohl im Netz eine andere SM gefunden.
Da steht die Bezeichnung Lc 81181 und Lc 81191 für die Drive pc boards.
ich habe aber eine Lc 81182!! und da wurden auch anstelle der 2SC1213a die 2SC2320 verbaut.
Waren aber auch orginal konnte man an den Lötstellen erkennen.
Hat die vielleicht Yamaha in den Späteren Modellen eingebaut. Ansonsten sehen die Platinen eigentlich identisch aus.
Als wir die Lc81191 Platine eingebaut hatten brannte eine ganze Menge ab.
Kann im Augenblick nicht genau sagen was. Müßte ich mal bei meinem Kumpel nachschauen.
beim 2.Versuch mit der anderen Platine waren wir eigentlich mehr Hoffnung das alles glatt geht.
Da mußten wir nicht soviel auswechseln. 3x 2sc2320 , 1x 2SB536 1x 2SD381 ein paar Wiederstände.
Die brannte aber auch durch soweit ich das erkennen konnte waren es 2 x 2 sc2320 die sind richtig abgebrannt!!Bestimmt noch andere Teile. danach hatten wir erstmal genug und haben das Gerät erstmal beiseite geräumt
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2019, 22:17

seebaer1 (Beitrag #1) schrieb:

Hoffe Ihr könnt da weiter helfen


Bei was oder wie können wir Dir helfen? Irgendwie verstehe ich da was nicht.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Apr 2019, 22:19 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2019, 22:21
Die bisherige Vorgehensweise, ohne genaue Identifizierung der betroffenen Transistorpositionen und ohne Betrachtung der Pinbelegung der Austauschtransistoren einzuschalten, wird immer wieder in einer Katastrophe enden.


Ich empfehle Folgendes:

Brauchbare Fotos beider Platinen (linker und rechter Kanal) anfertigen, jeweils von oben und von unten.
Fotos hier einstellen, damit wir mitreden können..

Glühbirne auf der Primärseite des Trafos, bzw. ins Stromkabel, einschleifen. Erst mal nur noch mit Glühbirne einschalten.

Versorgungsspannungen von den Platinen trennen und die Spannungen alle nachmessen.

Mühsam aber erforderlich: Linke und rechte Platine untersuchen und genau die Positionen im Schaltplan einzeichnen, auf denen defekte Widerstände und defekte Transistoren sind. (Wenn Transistoren durch sind, dann sind auch Widerstände kaputt gegangen.)

Ohne dass Du die Bauteileposition (z.B. TRxxx) benennst, können wir hier nur im trüben stochern.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2019, 22:36
Hier der Schaltplan des linken Kanals aus dem Service Manual P-2200, das mir vorliegt:

Yamaha P-2200 schematic detail left power amp


[Beitrag von Poetry2me am 28. Apr 2019, 08:06 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2019, 23:02
Hier eine farbliche Markierung der Schaltungsstufen bei Yamaha P-2200:

Yamaha P-2200 schematic detail left power amp stages marked
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2019, 23:49
Hier sind noch alle Spannungsangaben und Transistorpositionen im Schaltplan farblich markiert. Spannungen werden jeweils für Basis, Emitter und Collector angegeben.

Yamaha P-2200 schematic detail left power amp voltages marked
eckibear
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Apr 2019, 00:17

seebaer1 (Beitrag #10) schrieb:
Als wir die Lc81191 Platine eingebaut hatten brannte eine ganze Menge ab.
Kann im Augenblick nicht genau sagen was...beim 2.Versuch mit der anderen Platine waren wir eigentlich mehr Hoffnung das alles glatt geht....Die brannte aber auch durch soweit ich das erkennen konnte waren es 2 x 2 sc2320 die sind richtig abgebrannt!! Bestimmt noch andere Teile. danach hatten wir erstmal genug und haben das Gerät erstmal beiseite geräumt

Macht ihr etwa eine Ausbildung zum Feuerwerker?
DB
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2019, 09:25
Hallo,


seebaer1 (Beitrag #10) schrieb:
Nur ich habe wohl im Netz eine andere SM gefunden.

dann verlinke die mal.


seebaer1 (Beitrag #10) schrieb:

Als wir die Lc81191 Platine eingebaut hatten brannte eine ganze Menge ab.
Kann im Augenblick nicht genau sagen was. Müßte ich mal bei meinem Kumpel nachschauen.
beim 2.Versuch mit der anderen Platine waren wir eigentlich mehr Hoffnung das alles glatt geht.
Da mußten wir nicht soviel auswechseln. 3x 2sc2320 , 1x 2SB536 1x 2SD381 ein paar Wiederstände.
Die brannte aber auch durch soweit ich das erkennen konnte waren es 2 x 2 sc2320 die sind richtig abgebrannt!!Bestimmt noch andere Teile.

Ähm ... ihr habt den reparierten Verstärker ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen einfach hart eingeschaltet?
Habt ihr geprüft, daß die Ersatztransistoren ihr B, C und E auch dort haben, wo es bei den Originalen war?

Beim nächsten Test solltet ihr dem Verstärker eine Glühlampe vorschalten und am besten auch langsam per Stelltrafo hochfahren.


MfG
DB
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2019, 09:30
Bilder von der "LC81191" gibt es hier und hier . Im ersten verlinkten,die scheint aber dann später auch abgeraucht zu sein, da scheinen sich auch andere "Feuerwerker" versucht zu haben

Edit: Hier gibt es auch einen Interessanten Thread über den Yammi, also das Teil scheint nichts für schwache Nerven zu sein



Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Apr 2019, 10:07 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2019, 12:39
Hier noch eine Hilfestellung zur Messung bei der bevorstehenden Inbetriebnahme. Ich habe die Spannungen im PCB Layout markiert, teilweise auch noch ergänzt.

Yamaha P-2200 PCB layout main drive power amp voltages marked
seebaer1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2019, 09:08
hallo
kannst Du mir bitte nochmal genau erklären, wie das mit der Glühbirne funktionert? Wo muß die genau hin?
DB
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2019, 13:02
Auf der Netzseite in Reihe zum Verstärker.
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2019, 13:12
Glühbirne

Ist keine VDE konforme Skizze

Edit:Falls jemand ein besseres zur Hand hat, mache ich meines wieder weg


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Apr 2019, 13:17 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2019, 17:19
Ist doch gut.
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2019, 17:29
Ich habe mir eine Fassung mit Krokodilklemmen dran gebaut, die ich statt Feinsicherung vor dem Trafo einklemme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha P-2200 Frischzellenkur
lens2310 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  15 Beiträge
Yamaha P-2200 Endstufendefekt
holly1959 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Endstufe Denon POA-2200 abgeraucht
nightvision928 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  14 Beiträge
Glühlämpchendaten für Yamaha P-2200 gesucht
DaBastla am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
Yamaha P-2200 defekte VU-Meter
Sascha1206 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  9 Beiträge
YAMAHA P-2200 LED´s Typ SL1198
Sloni am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  12 Beiträge
Yamaha CR-800 abgeraucht
HifiGigi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha A960 "abgeraucht"
severb am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  10 Beiträge
Yamaha P-2200 - vermeintlicher Endstufendefekt ist nur Signalmasseproblem
DaBastla am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Abgeraucht
Ferrofluid am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen